Hallo,
bei der Hitze muss ich nun langsam auch kapitulieren. Die Beinchen werden nun doch ganz schön dick und wässrig
Nun die Frage:
Sind Kompressionsstrümpfe das selbe wie Thrombosestrümpfe?
Habe mir ein paar Thrombosestrümpfe aus dem KH mitgehen lassen (war 10 Tage wegen Wehen), weiss aber nicht ob die sinnvoll sind.
Gruss
Murmel
Frage zu Kompressions/Thrombosestrümpfen
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke, das ist das gleiche. Das Problem ist, das die Strümpfe genau auf dein Bein passen sollten. Deshalb wird man morgends früh ausgemessen, sonst nützen die Dinger nicht viel.
Gruss Nad
Ja, das hatte ich auch so in Erinnerung. Mir wurden vor Jahren mal richtige Kompressionsstrümpfe angepasst, aber die habe ich verschlampt.
Die Thrombosedinger gibts in Grössen S, M, L usw. Die Beine im KH wurden schon angeguckt aber nicht ausgemessen.
Gruss
Murmel
Also für meine Kompressionstrümpfe wurde der Beinumfang am Knöchel, Knie, Oberschenkel und natürlich die Länge gemessen. Also mehr Infos. Vielleicht ist es also doch nicht ganz das gleiche. Aber Kompressionsstrümpfe sollen schliesslich auch gegen Thrombosengefahr was bringen
Liebe Melanie!
>Sind Kompressionsstrümpfe das selbe wie Thrombosestrümpfe?<
Ja.
>Habe mir ein paar Thrombosestrümpfe aus dem KH mitgehen lassen (war 10 Tage wegen Wehen), weiss aber nicht ob die sinnvoll sind. >
Nein, sind sie nicht, da die Thrombosestrümpfe aus dem KH sehr schnell ausleiern. Sie werden vom Pflegepersonal alle 2 Tage ausgetauscht, da dann die Kompressionswirkung nicht mehr gegeben ist, und einfach entsorgt.
Du hast also keinen "Diebstahl" begangen, da die eh entsorgt worden wären.
Thrombosestrümpfe müssen vom Sanitätsfachgeschäft angemessen werden.
Am besten, Du gehst zu Deinem FA und läßt Dir gleich 2 Paar verschreiben. (Eins zum Tragen, eins zum Wechseln, müssen ja auch irgendwann gewaschen werden, die Dinger!!!
Am besten welche, die übers Knie gehen, da bei Ödemen (Wassereinlagerungen) die Kniestrümpfe sehr schnell in der Kniebeuge einschneiden und dann genau das Gegenteil bewirken, nämlich einen Rückstau!
Gruß Silke
exam. Krankenschwester
Hallo Silke,
aus dem Grund habe ich sie ja auch mitgehen lassen. Weil sie dauernd erneuert werden. Im KH habe ich sie nicht getragen. Die täglichen Thrombosespritzen haben gereicht.
Also sind sie sozusagen neu.
Sie gehen auch bis zum Oberschenkel. Aber was ist denn nun der Unterschied zwischen Kompressions- und Thrombosestrümpfen?
Die Kompressionsstrümpfe, die ich mal angepasst bekam, waren um einiges dicker und stabiler, als die Dinger, in die ich mich gerade reingequetscht habe.
Weiss nicht ob es sich noch lohnt, beim Sanitätsgeschäft welche zu kaufen... die paar Tage.
Liebe Melanie!
>Aber was ist denn nun der Unterschied zwischen Kompressions- und Thrombosestrümpfen?<
Das ist nur reine Wortklauberei!
Eigentlich müßten sie ja auch Anti- Thrombosestrümpfe heißen, da sie eine Thrombose (Blutgerinnsel (Thrombus) in einem Gefäß) verhindern sollen.
Kompressionsstrümpfe unterstützen die Venen durch erhöhten Gewebedruck von außen, wodurch der Blutrückfluss erleichtert wird.
Genauso wie es enmal Waschlappen aus superdünnem Stoff gibt, gibt es auch einmal Kompressionsstrümpfe, die eben auch Dünn und Labberig sind.
Zum Thema reine Wortklauberei: Krücken heißen im Medizinproduktegesetz auch Unterarmgehstützen!
Gruß Silke
Also soweit ich es noch in Erinnerung habe sollte man Kompressionsstrümpfe nur tags über tragen und wenn man sich auch bewegt...
Thrombosestrümpfe werden gerne in den Kliniken gegeben bei Patienten ( fast alle ) die Bettlägrig sind und durch das viele liegen ohne Bewegung sich eine Thrombose bilden kann..
Kompressionsstrümpfe messen auch Apotheken an und zwar am besten morgens hingehen ohne viel getan zu haben...da die Beine da noch im "normalen" zustand sind...
Du wirst merken durch das tragen der Strümpfe tun die Beine nicht mehr so weh....
lg
Dir auch danke für die Hilfe. Lasse mir nun aber keine mehr anpassen... so starke Probleme habe ich nicht, auch keine Schmerzen.
Nur einen unangenehmen Druck - sogar schon morgens beim Aufwachen. Blöd.
Die letzten Tage bekomme ich schon noch rum.
LG
Murmel
Ich habe mir heute morgen im Sanitätshaus welche ausmessen lassen - allerdings wegen einer Venenschwäche, puh, sitzen ganz schön stramm, die Dinger! Und man bekommt sie echt schwer über die Füße, da braucht man extra Handschuhe für. So jedenfalls hat es mit die Verkäuferin gezeigt. Aber wenn´s hilft...
Ich habe jetzt welche, die bis hoch an die Leisten gehen, und die Fuspitze vorne ist offen. So kann man wenigstens Sandalen anziehen, ohne dass es gleich so arg auffällt.
LG Simmie
... und das Ganze mit der dicken Kugel davor.
Mein Freund konnte sich das nicht vorstellen. Hab ihm ne Wassermelone auf den Schoss gelegt und ihn genötigt, die Strümpfchen anzuziehen. Komisch - seitdem bekomme ich Hilfe
LG
Murmel