Hallo Ihr Lieben,
Könnt Ihr mir bitte sagen, wie hoch Eure Werte am morgen sind, wenn ihr aufsteht (nüchtern) und ob Ihr deshalb spritzen müsst? Meine Werte sind im Schnitt um die 84 und ich soll deshalb anfangen 1 x spritzen. Im Internet hab ich gelesen dass Werte bis 90 normal sind. Bin jetzt in der 28 Woche bisher ist alles ok. Hab das auch meinem Arzt gesagt dass ich das gelesen hab mit dem Wert bis 90, dann meinten die, sie seien schon eher streng was die WErte anbelangt. Die anderen Werte tagsüber sind im normalen Bereich. Wie ist das mit dem Insulin spritzen macht das weh? Wohin spritzt man das? Bin echt geknickt, ich wollte das eigentlich umgehen durch ERnährungsumstellung. Bitte um Eure Erfahrungen. Danke + liebe Grüsse
Mamiki
SS-Diabetes-bitte Eure Morgenwerte!
was die anderen werte sind ok? was ist denn beim zuckerbelastungstest rausgekommen?
Auch die waren eigentlich noch unter der Norm, aber für meinen Arzt trotzdem auffällig, also sprich 2 WErte waren zwar ein bisschen höher, aber immer noch unter den Normwerten und der 3. Wert war sogar 112 ( an den kann ich mich erinnern) statt 155. Deshalb musste ich anfangen zu pieksen.
bei mir sind die im mupa eingetragen ...
hmm also wenn du die werte noch weißt (sonst frag noch mal bei deinem fa nach!) könntest du noch eine diätologin zb im kh anrufen und nachfragen.
normal wäre nüchtern (nicht morgens - nüchtern heißt ab 6 uhr abends nix mehr essen wenn du gegen acht misst!) unter 80. der zweite wert sollte unter 160 sein und der dritte dann unter 120. beim dritten wert bist du dir ja sicher und der is auch wichtig
die diätologin kann dir sagen ob du bei deinen werten mit einer diät klarkommen kannst oder ob du wirklich schon spritzen musst.
es ist ja alles schön und gut wenn der fa was etwas ernster nimmt, aber ich bin dagegen "vorbeugend" zu spritzen ist letzten endes ja doch auch ein medikament und beeinflusst deinen körper - und letzten endes auch dein kind. deshalb würde ich nur spritzen wenn das auch nötig ist.
und mir wurde letztens von einer gyn hier in der ss-beratung bezüglich fitness und gesundheit in der ss gesagt dass bis 160 absolut normal ist beim mittleren wert - bis 180 versucht die es auf jeden fall mit einer diät und erst wenn die nicht funzt bzw der wert höher ist wird gespritzt ...
zu den spritzen: die gibst du dir selbst ins fettgewebe. meines wissens tun die gar nicht bis wenig weh - du stichst ja nicht tief rein. funktionsweise ist ähnlich wie bei stechen in den finger - nur eben in zb oberschenkelinnenseite ...
ruf doch einfach mal ne diätologin an was die sagt - die hat sicher auch erfahrung mit ss-diabetes!
lg
Guten Morgen,
ich hatte in meiner ersten SS SS-Diabetes und ich müsste auch Insulin spritzen, also spritzen musste ich mich in den Oberschenkel, eigendlich tut es nicht weh es ist ja eine Hauchdünne Nadel, aber da ich so eine schrechkliche Angst hatte mich selber zu pieksen tat es auch irgendwie weh weil ich es mir womöglich eingeredet habe.
Ich war morgens meistens immer unterzuckert weiß den Wert aber jetzt nicht mehr.
Mach dir nicht so viel Angst wegen der piekserei!
LG Sarah
hallo mamiki, bei mir liegen die nüchtern werte morgens gemessen zwischen 75 und 85. hatte zwischendurch mal werte eine stunde nach dem essen von 140. da war der arzt im krankenhaus der meinung ich sollte mich mal mit dem gedanken anfreunden zu spritzen. das war mir so ein greul, dass ich jeden der es hören wollte oder nicht davon erzählt habe. ich mußte 2 tage später eh zur feindiagnostik. habe dort den arzt gefragt, was er davon hält. er meinte die werte seien doch in ordnung, solange ich nicht über 160 läg, wäre alles im grünen bereich. 2wochen später habe ich nochmal mit meinem gyn gesprochen und auch er war der meinung... mal bis 170 okay.... auf dauer über 160 tritt er mich zum spritzen. das sehe ich ja auch ein. meine werte liegen jetzt nach dem essen meist zwischen 110 und 130. und das nur durch ernährungsumstellung. ich bin jetzt in der 32SSW. wünsche dir viel glück weiterhin und sprich mal mit den ärzten.
lg bmovie
Hallo liebe bmovie,
ja meine Werte müssen z.B. 1Std. nach dem Essen unter 120 sein und das waren sie bisher auch immer. Vor dem Essen muss ich einen Wert unter 80 haben.
Bemängelt werden eben meine Morgenwerte, also wenn ich aufstehe und vor dem Frühstück, da diese im Schnitt um 85 liegen. Da ich eben auch schon gelesen habe, dass andere höhere WErte haben und nicht spritzen müssen, versteh ich nicht warum ich schon anfangen soll 1 x zu spritzen
Ist doch komisch oder? Mein Frauenarzt weiss es sicher auch nicht besser ist alles so doof.
Dir alles Gute....liebe Grüsse
Mamiki
wie dein fa meint: manche fangen da schon viel früher an. deiner dürfte einer davon sein.
aber: ich denke nicht dass es gut ist für das kind vorsorglich zu spritzen ... dann hast du womöglich schon bei der geburt ein kind mit insulinstörungen gibt dazu ja noch keine studien.
also wie gesagt: ich würd beim diätologen fragen was die meinen und wenn die ne diät vorschlagen und meinen das reicht dann würde ich das so machen und du musst dann ohnehin weitermessen und wenn die werte im kritischen bereich sind wirst du ums spritzen so und so nicht rumkommen!
lg
Hi,
meine Nüchternwerte liegen zwischen 70 und 90 und ich muß
nicht spritzen.
Vor der Ernährungsumstellung lagen sie auch schon mal etwas über 90 (max.95) und auch da war vom spritzen noch nicht die Rede.
Ich muß die Werte 3 mal am Tag kontrollieren und das wars.
Beim Zuckerbelastungstest war mein Wert nach 1 Std. zu hoch
(222), doch das habe ich durch die Ernährung wieder im Griff.
Liebe Grüße
Gwendolin mit Dominik,Anna,Sophie und Emma 30+2