Hallo ihr Lieben,
bin nun in der 30. SSW...hatte so ziemlich von Anfang an der Schwangerschaft Probleme mit meinem Zahnfleisch, bemerkte es aber bloß beim Zähne putzen...es blutete halt aber tat nicht weh..
Seit einer guten Woche aber schwillt mein Zahnfleisch aber regelrecht an und geht auch irgendwie zurück teilweise...
Kennt das jemand von euch bzw. wird das wieder besser oder kann ich dagegen etwas tun
lg Angie mit little Sidney inside
30 SSW und mein Zahnfleisch tut so so weh ;/ *HELP*
Hallo Angie,
willkommen im Club.
Ich hab schon seit ein paar Tagen entzündetes Zahnfleisch.
Tut höllisch weh, vor allem beim essen
Ich gurkel mit so kamillen-tropfen vom dm.
Langsam geht es auch etwas zurück.
LG
sarah mit leah 16mon + max 30.ssw
Hi Sarah,
ja genau beim Essen wirds dann immer richtig lustig...Danke für den Tipp, werde mir morgen auch etwas besorgen.
haben es ja auch bald geschaft
lg Angie
Hoffentlich, ich kanns nämlich nicht mehr abwarten.
Ich sag immer, noch bis zur 36.ssw, dann ist das schlimmste überstanden und dann kann er von mir aus kommen!
LG
Hallo Angie,
ich bin Zahnarzthelferin. Du solltest unbedingt Deinen Zahnarzt aufsuchen! Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Schwangerschaftsgingivitis. Er wird Dir erklären wie es zu der Entzündung kommt, die Zähne (und vor allen Dingen der Übergang Zahn/Zahnfleisch) werden sehr vorsichtig aber gründlich gereinigt, und Du wirst eine spezielle Spüllösung erhalten. Die Lösungen aus den Supermärkten kosten viel Geld, helfen jedoch kaum. Ohne die entsprechende Pflege/Putztechnik nützt auch die beste Zahnspülung nix. Auch wenn das Zahnfleisch momentan sehr schmerzempfindlich ist, und blutet, muß erst recht gut geputzt werden, da die zurückbleibenden Beläge in die, schwangerschaftsbedingt, erweiterten Zahnfleischtaschen eindringen, und dort zu massiven Entzündungen führen.
Du sagst selbst, das Zahnfleisch zieht sich zurück!! Dies ist ein sehr deutliches Zeichen für eine schon sehr lang andauernde Gingivitis. Zahnfleisch, das einmal verloren ist, "wächst" nicht wieder nach. Läßt Du es nicht behandeln, wird es auch nach der Schwangerschaft nicht deutlich besser werden. Auch sollte während der Schwangerschaft ein gesamter "Check" der Mundhöhle erfolgen, um event. eine Keimreduzierung vorzunehmen, damit nach der Geburt keine Übertragung von Mutter auf Kind stattfindet. Die wenigsten wissen, das z.B. Karies eine Infektionskrankheit ist, und somit übertragen wird (ansteckend).
So, jetzt hab ich Dich genug zugetextet
Mach am Besten einen Termin und laß Dich einfach mal beraten.
LG Kiki (16Ssw.)