Cetirizin erlaubt oder nicht?!

Die Frage steht ja nun schon oben.

Ich möchte einfach von anderen Heuschnupfengeplagten wissen, was sie für Medis gegen Heuschnupfen nehmen und ob auch Cetirizin dabei ist.

In einigen Beiträgen hab ich herausgelesen, dass der FA gesagt hat, sie dürften es nehmen, andere widerum hätten es verboten, ...

Gestern musste ich unbedingt los und hab aus purer Verzweiflung weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe, eine Tablette genommen. Und es war endlich mal wieder ein entspannter Tag, ...

Aber ich möchte mich dann doch lieber mal absichern, .. den nächsten FA-Termin hab ich erst nä Wochen, ...

LG
Laura (14 + 3)

1

Hallo Laura,

sowohl meine FÄ und meine Hebamme haben mir gesagt, Cetirizin sei erlaubt.Ich bin ja auch ein bißchenängstlich, aber wenn es beide sagen... Ich nehm es inzwischen tgl. anders würde ich nicht über den Tag kommen!

LG Yvonne 28.SSW

3

Danke, das macht mir ja schon wieder Hoffnung!

Müsste nämlich jetzt eigentlich mit dem Hund raus, aber dann wäre der ganze Tag schon wieder für mich gelaufen, ... In den letzten Tagen ist es besonders schlimm.

Dann werd ich jetzt doch noch eine Tablette nehmen, aber nä Woche auf jeden Fall nochmal meinen FA fragen, wie er dazu steht. Bin momentan echt übervorsichtig!

2

Hallo!
Ich nehme Zyrtec (cetrizin )
es stet zwar in der Information man solle es nicht nehmen , aber mein FA hat es mir verschrieben, mit der Bemerkung es sei eines der einzigen Medikamenten die man nehmen könne.
Ich nehme eine halbe Tablette jeden Abend und bin somit fast beschwerdefrei...habe noch flixonase (nasenspray ) und dies sei auch ok.

Ich habe im normalen einen sehr starken Heuschnupfen und wohne in ländlicher Gegend (Luxemburg, da ist alles ländlich)und womit jedes Jahr ziemlich geplagt..

Mein Fa hat nur gemeint ich soll die Dosis an den TAg anpassen und nicht gleich eine ganze Tablette nehmen, ich hatte mit 1/4 angefangen. es nützt ja auch nicht dich vollzupumpen...

Ich würde deinen FA noch mal fragen.. du kannst doch nicht noch 2 Monaten den lieben langen Tag nur niesen und schneuzen.... zumal das Risiko gross ist dass du noch eine begleitende Bronchitis bekommst und dann Antibiotika nehmen musst..

Liebe Grüsse:-) und mach dir keinen Kopf

natm mit #ei 16+0

5

Beipackzettel kannste vergessen.Da steht bei jedem Med. dass man es nicht während der SS nehmen soll.

LG Yvonne

4

Hallo,

auch mein FA hat mir zwei Wirkstoffe genannt, die ich nehmen darf (auch in den ersten 12 Wochen), Cetrizin und Terfenadin. Er meinte es schadet dem Kind mehr, wenn ich keine Luft bekomme und es gibt keinerlei Nachweise, dass die Wirkstoffe zu Schäden führen.

Nehmen musste ich es nicht, aber es ist gut zu wissen, dass man es darf, wenns nicht anders geht.

LG, Bille (11+2)

6

Hallo Laura!

Hatte jetzt dieses Jahr in der Schwangerschaft das erste Mal Heuschnupfen und habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Da ich selbst Ärztin bin, hat mir meine Frauenärztin ein tolles Buch geliehen "Medikamente in der Schwangerschaft". Von den Antihistaminika wie z.B. Cetirizin ist Ceterizin demnach das Mittel 2. Wahl, aber sehr, sehr wahrscheinlich auch völlig unbedenklich. Die meisten Studien (eine mit über 3000 Schwangeren- wo findet man das schon mal...?) gibt es allerdings zu Loratadin, welches deswegen als Mittel der ersten Wahl gilt.

Damit bin ich dann sehr schnell beschwerdefrei geworden und inzwischen ist auch Ruhe. Waren wohl nur ein paar Frühblüher schuld.

Liebe Grüße
Silly #blume

7

Danke Silly, ich glaube, du hast jetzt meine letzten Bedenken vollkommen ausgeräumt!

Cetirizin hab ich jetzt 6Tabletten vom letzten Jahr. Ich denke, die werde ich aufbrauchen und dann, wenn es dann noch nicht vorbei sein sollte, werde ich wohl auf Loratadin umsteigen. Welches Mittel ich nun letztendlich nehme, ist mir relativ egal, hauptsache es wirkt und schadet dem kleinen Krümel nicht.

Es ist aber auch wirklich schon erstaunlich, dass es überhaupt Studien mit Schwangeren gibt. Ich würde die Gesundheit meines Kindes wohl eher nicht der Wissenschaft zuliebe opfern. ...

Steht in dem Buch auch, welches Nasenspray bzw Augentropfen man bedenkenlos nehmen kann?
Die in der Apotheke haben mir Vividrin mitgegeben, waren sich aber auch nicht wirklich sicher, ob ich es überhaupt nehmen dürfte, ...
Wär schön, wenn du danach auch nochmal blättern könntest!

LG

9

Hallo!

Wenn der Regen kommt, wird alles besser...

Leider habe ich das Buch nur kurz ausleihen können und habe es mir auch nicht selbst gekauft. Prinzipiell kann man aber abschwellende Nasentropfen oder Spray nehmen. Es heißt, die kurzfristige MInderdurchblutung der Plazenta ist deutlich niedriger als wenn man sich 5 Minuten in einem Zimmer aufhält, in dem geraucht wird. Und auch das kommt ja mal vor...

Bezüglich Augentropfen kam ich prima mit Euphrasia D3 zurecht. Homöopathische Augentrosttropfen. Die gibt es auch in der Apotheke. Ich war zwar sehr skeptisch- so als Schulmedizinerin und Homöopathie- aber das Zeug hat ebenfalls phantastisch gewirkt.

Nochmals liebe Grüße
Silly #blume

8

Als mein Heuschnupfen anfing, hab ich nicht erst auf den nächsten FA Termin geartet, sondern stand am nächstentag auf der Matte um zu fragen. Lieber über den Arzt absichern, als auf eigene Faust was nehmen. Auch meine Ärztin hat Ceterizin als Mittel der 2. Wahrl nachgeschlagen, aber ein Anruf bei der Embryonaltoxikologie in Berlin (030-30308111) hat auch Ceterizin als völlig bedenkenlos ergeben. Und da ich damit schon seit jahren gut klarkomme, nehme ich nun jeden Tag eine Tablette (außer wenn's regnerisch ist, dann spar ich mir das).
Jetzt hoffe ich für's nächste Frühjahr nur, dass ich das auch in der Stillzeit nehmen darf, aber den Kopp mach ich mir dann nächstes Jahr.

LG, Melvine