Hallo Ihr Lieben!
Jetzt ist es bei mir auch mal an der Zeit, zu jammern. War heute zu diesem Zuckertoleranztest und muß nun zum Diabetologen, weil die Werte schlecht waren. Das Kind ist auch schon recht groß und dick, was auf Schwangerschaftsdiabetes hinweist. Bin echt traurig. Hab eh schon mit ultradicken Füßen zu kämpfen, ständige Wadenkrämpfe und noch einiges mehr. Naja, werd ich auch noch überstehen. Kann mir jemand schon mal Tipps geben, wie ich mich nun ernähren muß? Hebi Gabi, Du weißt das doch bestimmt, oder? Sorry fürs Jammern, aber das mußte jetzt echt mal raus.
Gruß, Kerstin (Anfang 30. SSW)
Bin traurig, hab wohl Schwangerschaftsdiabetes!
Ich hatte das in der 1.SS, jetzt nicht, obwohl ich genauso dick bin und mich genauso ernähre wie letztes Mal auch!
Musst drauf achten, nicht zu viel Süßes, viel Vollkornprodukte, Obst und Gemüse!
Dein Diabetologe wird dir dann noch Anweisungen geben.
PS: Ich musste auch zum Diabetologen (2.SS), dort kam dann raus, dass es nicht ist wie letztes Mal, obwohl die Werte beim FA erstmal auffällig waren.
Also mal noch nicht alles schwarz, bis dieser Termin rum ist.
LG
sarah mit leah 16mon + max Ende 30.ssw
Danke erstmal für die aufmunternden Worte. Das stärkt mich doch schon ein wenig. Bin auch echt froh, daß es dieses Forum gibt. Werd das auf jeden Fall machen, meine Ernährung ein wenig umzustellen. Hab auch unendlich viel Eis in mich reingeschaufelt und süße Getränke. Da ist das dann ja wohl auch kein Wunder, oder?! Werd mich jetzt am Riemen reißen, trinke fast nur noch Selter und ernähre mich besser. Mittwoch um 17.45 Uhr muß ich dann zu diesem Diabetologen. Mal sehen, was der dann so sagt.
Gruß, Kerstin
Das packst Du schon, weißt ja wofür Du dich am Riemen reißt!!
Kannst gerne nochmal berichten wies gelaufen ist beim Diabetologen.
Aber wie gesagt, geh ganz locker dran, man kann viel mit der Ernährung dazu beitragen, dass das Baby nicht zu groß und zu dick wird durch SSD!
LG
sarah
Hallo Kerstin hatte auch SSD in der Schwangerschaft,warte erst mal ab wies beim Diabetologen ist.Ansonsten denke ich mußt du ein bissel darauf achten was du ist,wenig süß viel Volkornprodukte.
Drück dir die Daumen und alles Gute für die Restsschwangerschaft Katja mit Anna 17 M
Hey,
ich kann dir sehr gut nachempfinden. Hatte in meiner ersten SS auch Diabetes und kam damit garnicht zurecht.Man muss schon schauen wie man sich ernährt.Allerdings hatte ich auch ne schlechte Beratung!!
Mach dir erst mal nicht so viele gedanken und warte den termin ab.Mein kleiner war bei der geburt ein Fliegengewicht und ist das immer noch.
Ich muß auch am Mittwoch zum test,und das obwohl ich dann schon 33+5 SSW, und es nicht mehr viel bringen würde, eine ernährungsumstellung,in den letzten paar Wochen.
Wenn du dir wirklich total unsicher bist,kannst du mir ja mal ne Mail schreiben.Alles aufzuschreiben,wie man es am bessten handhabt,sich zu ernähren,wäre hier zu viel.
Alles Gute und ich halt dir die Daumen,das es vielleicht doch nicht so ist.
Gaby,Laueano (fast3) und Krümmelchen 34SSW
Hall Kerstin,
ja auch ich habe heute gegen 18.00 Uhr erfahren dass ich wohl SSD habe (Wert nach 1ner Std. =285)
Muss auch am Mittwoch morgen zu einem Diabetologen und bin ziemlich verunsichert was es nun heisst das zu haben ??
Was heisst das für mein Kind - ?? Wird es jetzt ein Riese oder besonders dick ??? Was heisst das - dass man es vielleicht früher auf die Welt holen muss ?? Wiso ??
Kann da was passieren dass schwerwiegend ist -??
Von was bekommt man das eigentlich usw.usw ? Bis Mittwoch zieht es sich .. ich hab so viele Fragen... Kommt es velleicht davon dass ich mich zur Zeit wirklich sehr Zuckerlastig ernähre oder oder oder ??
Mööönsch ich lass auch nix aus - dachte schon das mit dem Wasser seit der 22sten Woche wäre übel - aber dass mich das jetzt auch noch ereilt...
Ich hoffe dass ich das bald in den Griff bekomme
Liebe Grüsse
Luzi
Ihr Lieben,
erstmal keine Sorge, das kriegt ihr in den Griff!!!
SS-Diabtes kann vererbt sein oder nicht. Bei mir war das so, dass ich PCO und Insulinresistenz habe. DAS ist eine Vorstufe zur Diabetes.
Ab der 14. SSW täglich BZ messen, ab der 22. ssw musste ich spritzen.
Meine Kleine kam KERNGESUND und NATÜRLICH und knapp am Untergewicht vorbeigeschrammt mit 2740g auf die Welt. Obwohl man mich auch dauernd mit einem zu dicken und großen und KS verrückt gemacht hatte.
Das Einzige, was ich hatte, dass meine Süße die 2 letzten Wochen ohne Fruchtwasser auskommen musste. Laut FÄ kam das von der Diabetes.
EUuren Kleinen kann nix passieren, solnage es behandelt und beobachtet wird.
Tipp1: weniger Kohlenhydrate
Tipp2 viel trinken
Tipp3 viel bewegen
Tipp4 guten Diabatologen suchen
Tipp5, falls es zum Spritzen kommt: den Aufsatz für die Spritze verlangen, dann sieht man die Nadel nicht.
Ich habe seit der 22.ssw gespritzt, alles in Maßen gegessen, und nur 6 kg zugenommen. Und das Wichtigste steht oben: Zoe ist kerngesund.
Mein Diabetes war nach der Geburt verschwunden.
Also, keine Sorge! LG: Suri
Guten Morgen!
Danke für Deine netten Worte. Unsere Werte sind ja echt ähnlich. Am Anfang nüchtern war mein Wert bei 143. Dann nach einer Stunde (nach dem Sirup) bei 258. Und nach noch einer weiteren Stunde bei 206. Zum Glück haben wir hier in der Stadt einen Diabetologen, der sogar recht gut sein soll. Schauen wir mal, was da auf uns zukommt. Vielleicht machen wir uns ja auch umsonst verrückt. Soll ja nach der Schwangerschaft wieder weg sein. Und das wäre ja auch nicht ganz unwichtig. Ich glaube kaum, daß es dem Kind nun extrem schaden könnte oder wir deshalb einen Kaiserschnitt bekommen würden. Es sei denn, das Kind wird wirklich hypergroß. Aber das muß auch nicht unbedingt sein, wenn man es rechtzeitig behandelt, soweit ich weiß. Ich denke sowieso, daß meine Kleine etwas früher kommt. Ich neige dazu. Meine Tochter ist 6 Wochen zu früh geboren und mein Sohnemann 2 Wochen früher. Aber das zählt dann nicht mehr als Frühgeburt. Ist wohl auch erblich bedingt. Meine Mutter hat alle ihre Kinder etwa bummelig 2 Wochen früher zur Welt gebracht und genau wie ich auch, eine Wehenschwäche. Das heißt nicht, daß ich keine schmerzhaften Wehen habe. Nur sie öffnen den Muttermund eben nicht. Aber mit Wehentropf war das dann ganz gut zu schaffen. Werd ihn diesmal einfach etwas eher anfordern.
So, ich glaube, ich habe Dich nun genug vollgetextet. Warten wir nun einfach erstmal ab, was der Diabetologe macht oder sagt.
Alles Liebe für Euch!
Gruß, Kerstin (30. SSW)
Hi Kerstin, wie waren denn Deine Werte?
Ich war letzten Donnerstag an 30+60 zum Test und hatte nüchtern 4,3 und nach ner Stunde 3,8.
Und mein "Dicker" wog da schon 2.200 gr.
Also erstmal keine Panik machen. Muß nicht zwingend SS-Diabetes sein.
LG, Anja mit Jessi *27.07.2000 un Elias (ET: 10.08.2007)
Hallo!
Das mit den Werten verstehe ich jetzt nicht so ganz. Bei mir waren es ganz andere Werte. Nüchtern hatte ich 143. Eine Stunde nach dem Sirup dann 258 und nach einer weiteren Stunde dann 206. War das vielleicht ein etwas anderer Test? Weiß nicht, wie groß und wie schwer mein Baby nun ist. Aber ich vergleiche die Daten immer mit einer Tabelle. Und da ist mir aufgefallen, daß insbesondere der Bauch schon ziemlich dicklich ist. Aber auch der Kopf ist schon recht groß.
Naja, mal sehen, was morgen dieser Diabetologe zu sagen hat. Verrückt machen nützt ja sowieso nichts. So oder so muß man da ja wohl irgendwie durch noch die nächsten paar Wochen. Hab am 28.08. Stichtag. Aber meine beiden ersten Kinder sind auch früher gekommen. Und ich glaube kaum, daß es diesmal anders sein wird, zumal das Kind ja doch schon recht groß ist.
Gruß, Kerstin