Hallo!
Ich glaub ich habe das zwar schon mal in einem Thread zu nem anderen Thema erwähnt, aber wir kommen einfach nicht weiter!#
Es ist so, dass mein Freund am Anfang, als es um dieses Thema ging unserem Baby den Namen seiner Mutter (Emilia) geben wollte und ich war auch damit einverstanden, weil ich weiß, dass ihm viel daran liegt.
Dann plötzlich meinte seine Mutter, sie möchte das nicht, dass das Baby ihren Namen bekommt und wir haben uns auf Angelina geeinigt. Besser gesagt, das war sein Vorschlag und obwohl ich eigentlich einen anderen wollte, war ich einverstanden. Nach ca. einem Monat meinte er, dass das Baby nun doch den Namen seiner Mama bekommt, weil sie es sich mittlerweile anders überlegt hat. Ich bin in dem Moment total ausgerastet und hab gedacht ich platze gleich!!! Sind die alle irre, oder wollen sie mich irre machen???? Ich möchte diesen Namen jetzt alleine aus Prinzip nicht!
Muss dazu sagen, dass sie sich auch sonst viel in die Beziehung einmischt.
Nun besteht er jetzt darauf, dass das Kind diesen Namen bekommt und ich hab ihm das folgendermaßen erklärt:
Als er wollte, dass es so heißt, bin ich ihm entgegengekommen und war einverstanden, dann wollte sie das nicht mehr, und ich war auch einverstanden und sie hat sich es jetzt nochmal anders überlegt und ein drittes mal lasse ich mir nicht auf der Nase rumtanzen. Ich habe ihm auch gesagt, dass das nur unser Kind ist und nur wir das Recht haben, das zu bestimmen. Er meinte, dass das nichts mit ihr zu tun hat, sondern er das selbständig entschieden hat (das liegt doch auf der Hand, dass es nicht so ist). Das Problem ist, dass er was das betrifft immer so gehandelt hat, wie sich ihre Launen gerade geändert haben und er immer behauptet, das würde nicht stimmen! Wie kann er das behaupten, wenn es offensichtlich ist, dass es nicht stimmt?
Ich habe ihm auch erklärt, dass ich keine Lust habe mein Leben nach den Launen seiner Mutter auszulegen und so eine Frage wie den Namen des Kindes erst Recht nicht von ihr bestimmen lasse, weil ich keine Lust habe mir von ihr auf der Nase rumtanzen zu lassen und sie was das Thema betrifft nichts zu melden hat.
Es ist sogar so, dass ich zwei mal drauf eingegangen bin und ich sage ja noch nicht mal, dass ich den Namen bestimmen will, sondern überlasse ihm das, bis auf diese Ausnahme eben. Er wiederholt immer nur, dass er das alleine entschieden hat und dass er drauf besteht bla bla...
Das ist dnn alles in Streit ausgeartet und nun reden wir seit gestern nicht mehr miteinander. Er besteht drauf und ich werde ein drittes mal nicht mehr darauf eingehen, alleine aus Prinzip nicht!
Ich weiß, dass das schwer zu verstehen ist, aber sein Eltern meinen von Anfang an alles mitbestimmen zu müssen und ich habe ihm auch mehrmals deutlich gesagt, dass ich mit ihm zusammen bin und nicht mit seiner Familie.
Ich sehe da ehrlich gesagt keine Lösung.
Was denkt ihr darüber?
Wie seit ihr euch einig geworden?
Name - wir werden uns einfach nicht einig! Wie macht ihr das?
Puh - ganz schön verzwickt.
Erstmal ist es ja blöd, sich wegen des Namen zu streiten und sogar nicht mehr miteinander zu reden. Wie soll das erst sein, wenn es um schwierigere Erziehungsfragen geht?!
Ich habe mich mit meinem Mann bis jetzt noch nie auch nur ansatzweise in die Haare bekommen, wenn es um die Namenssuche ging. Es bringt nämlich überhaupt nichts, den anderen zu einem Namen zu überreden. Wenn er nicht gefällt, gefällt er nicht (oder man hat, wie du, andere Gründe, die gegen den Namen sprechen), da nutzen keine Argumente. Ihr werdet wohl so lange weiter suchen müssen, bis ihr den selben Namen schön findet...toi toi toi!
Und alles Gute für deine SS!
Pünktchens Mama mit Pünktchen gleich 17+0
Hm, da sind wohl zwei sture Böcke aufeinander getroffen
Ich finde, du solltest allerdings konsequent bleiben und auf einem Alternativnamen bestehen.
Emilia ist ein schöner Name, aber du wirst dadurch ein Leben lang an seine Mutter erinnert.
Wie wärs mit E. als Zweitnamen?
Frage doch mal deinen Mann, ob er dir ernsthaft zumuten möchte, dass euer Kind einen Namen bekommt, mit dem du nicht einverstanden bist?
Oder sage ihm, dass das nun nichts mit seiner Mutter zu tun hat, sondern du zu dem Schluss gekommen bist, dass dir der Name doch nicht gefällt.
Gruss
Murmel
Danke für eure Antworten.
Das mit dem Zweitnamen habe ich ihm auch vorgeschlagen, aber er will nicht.
Es ist doch offensichtlich, dass er in ihrem Interesse handelt, oder?
Wie sollen wir nach einem Namen suchen, der uns beiden gefällt, wenn er nicht suchen will und auf den Namen seiner Mutter besteht.
Wir hatten ja auch schon den Alternativnamen und jetzt will er ihn nicht mehr, weil sie dich umentschieden hat. Frechheit oder???
Ich bin ja bereit ihn den Namen aussuchen zu lassen, aber nur eben mit der Ausnahme, dass es nicht der ist.
Ich werde auf keinen Fall nachgeben, nicht ein drittes mal!
Danke trotzdem!
LG
SCHWIEGERMUTTER
Das muss sie doch verstehen, dass du jetzt einen anderen Namen hast, nachdem SIE euren Vorschlag abgelehnt hatte, der euch besser gefällt.
Nimm ruhig Angelina, sie kann eh nicht lang sauer auf euch sein, sie möchte ja schließlich ihr Enkelchen bestimmt regelmässig sehen, oder
Alles Liebe
Tami
PS, lass dich nicht unterkriegen, mein Schwieger- ist auch nur blöd und vor allem hintenrum.
Ich verstehe nicht, warum er sich nicht einfach irgendeinen anderen Namen überlegen kann, so tragisch ist das doch nicht....
Mir hätte ein ganz anderer gefallen (Selina) und ich bestehe ja auch nicht drauf, weil ich der Meinung bin, dass er uns beiden gefallen muss und man nicht einfach so stur über den Kopf des anderen hinweg entscheiden kann. Ich verstehe das wirklich nicht....
Vorallem, was mach ich, wenn wir uns bei der Geburt immernoch nicht einig sind, bzw. wenn er immernoch drauf besteht?
Bin wirklich so verärgert, was soll denn das??
Oh je... das ist ja echt schwierig... aber ich kann Dich total verstehen... möchte ehrlich gesagt auch nicht das unser Baby wie meine Schwiegermama/papa genannt wird... obwohl wir uns super verstehen....
Ansonsten gefällt mir Emilia SEHR GUT- *hihi* unsere grosse heisst nämlich so
Angelina gefällt mir aber auch ganz gut, steht auch fürs "neue Baby" auf unserer Liste.
Ich hoffe Ihr werdet euch einige... vielleicht mit 2 Namen?
Moni, Emilia (3) und Baby Inside (30Ssw)
Hallo,
das ist ja echt ne doofe Situation, ich kann aber gut verstehen, dass du keine Lust auf das ständige hin und her hast!
Was mir spontan eingefallen ist: wie wärs mit Amelie?! Ist irgendwie so ein Mittelding aus Angelina und Emilia...
Liebe Grüße, Kristina
Hee du,
also schon aus Prinzip würde ich nicht sagen, dass mein Mann den Namen entscheiden soll. Ich muss sagen bei unserem Tochter hab ich mich durchgesetzt und freue mich schon drauf unser Würmchen im Arm zu halten.
Du musst jetzt Namensvorschläge bringen und den Namen deiner Schwiemu als Zweitnamen einbringen. Überlege doch mal ob es eurer Tochter gefällt, in ein paar Jahren den Namen der Oma zu tragen. Sag deinem Mann klipp und klar was sache ist. Und wichtiger noch, schneide bei ihm endlich die Nabelschnur zu seiner Mutter ab, das ist ja schlimm sowas. Wenn das so weiter geht, wird sie mit zur Geburt kommen, dann halleluja...also überlege was DU willst!
Liebe Grüße von blue5549