Hallo,
hat von Euch zufällig jemand Erfahrung mit Colitis Ulcerosa in der Schwangerschaft?
Bei mir ist während meiner ersten Schwangerschaft die Krankheit ausgebrochen und war sooo schlimm (hat den kompletten Darm betroffen), dass ich über 10kg (trotz Wurm im Bauch!) abgenommen habe, die Ärzte sahen nicht viele Überlebenschancen für meinen Schatz. Es ist zwar alles gut gegangen, aber nun bin ich wieder schwanger und habe Angst, dass das ganze Theater von Vorne beginnt.
für Eure Antworten,
Sonnenschein06
Schwangerschaft und Colitis Ulcerosa???
Guten Morgen Sonnenschein,
ich habe zwar nicht CU aber MC und das ist sich ja alles sehr ähnlich. Bin im Moment in er 16. Woche und bisher gehts mir bestens. Allerdings habe ich mich für den Fall derÄrzten versichert, das mir im Falle eines Schubes in der ss ohne Bedenken Cortison gegeben werden kann. Ich denke du solltest versuchen, ganz positiv an die SS ranzugehen. Selbst wenn du jetzt einen Schub bekommen solltest ist der meist nicht so schlimm wie der erste, denn jetzt weißt du ja auch schon besser mit der krankheit umzugehen, oder?
Hatest du denn zwischen den ss probleme?
LG und alles Gute für die ss
Suppenfee
Hallo Suppenfee,
danke für Deine Antwort.
Ja, Du hast Recht. Ich könnte im Falle eines Ausbruches diesmal sofort bei den ersten Anzeichen reagieren; ich habe in meiner letzten Schwangerschaft auch Cortison bekommen und meinem Kleinen geht es gut, aber irgendwie löst die Vorstellung bei mir doch ein ungutes Gefühl aus.
Es ist auch irgendwie so, dass ich diese ganze unschöne Zeit verdrängt habe und nicht mehr wesentlich darüber nachgedacht habe; aber jetzt da ich wieder schwanger bin, muss ich doch immer wieder daran denken und hab schon etwas Angst davor, dass alles von vorne losgeht. Aber Du hast wirklich Recht, die Krankheit ist mir inzwischen so sehr vertraut , dass ich gleich handeln könnte.
Nach meiner SS hat es nicht mehr lange gedauert, dass sich mein Darm allmählich beruhigt hat (mein Gott, was habe ich NACH meiner SS alles in mich reingestopft, ich war so geil auf Hamburger, Schokolade und Co )
Zwischendrin hat mir mein Neffe seinen Darminfekt abgegeben, der sich bei mir dann 1-2 Monate hinausgezögert hat, aber seither fühle ich mich super!!!
Ich werde, wie Du sagst, einfach positiv denken, nicht so viel grübeln und alles einfach auf mich zukommen lassen. Das wird schon.
Dir wünsche ich eine wunderschönen, gesunde SS und für die Zukunft alles Gute mit Deinem dummen MC!!!
Sonnenschein06
Hallo sonnenschein,
ich leide an CU. Aber ich hoffe, dass alles gut geht. Bin mittlerweile in der 22.SSW. ich hatte "Glück", dass ich kurz bevor ich schwanger wurde, einen Schub hatte. Deswegen stehen die Chancen gut, dass während der Schwangerschaft Ruhe ist. Bis jetzt hatte ich nur 2 wochen lang mit starken Schmerzen zu kämfpen, aber ich habs überlebt
Wünsche dir alles gute!
LG sunjoy
Hallo sunjoy,
das hört sich ja toll an (toi, toi, toi, dass es so bleibt! ). Nimmst du Tabletten? Ich bekam neben dem Cortison auch noch Salofalk (und und und), die Tabletten kann man auch in der nicht akuten Zeit nehmen.
für Deine Antwort und alles Gute für die Schwangerschaft und die Zeit danach!!!
Sonnenschein06
Ich muss die Medikamente immer nehmen, denn ansonsten sind die beschwerdenfreien Zeiten viel zu kurz. Allerdings habe ich freiwillig in der Schwangerschaft die Medikamente abgesetzt, denn in der Packungsbeilage steht, dass man sie in den letzten drittel der Schwangerschaft nicht einnehmen soll, denn sont zu Frühgeburt kommen kann, ansonsten wurden die Medikamente nicht getestet. Deswegen bringe ich das nicht übers Herz sie einzunehmen. Gut, ich habe jetzt immer wieder mal Schmerzen und Blut ist momentan wieder da, was natürlich kein gutes Zeichen ist. Aber es sind ja "nur" noch 4 Monate und ich hoffe, dass ich sie ohne Medikamenten überstehen werde ...
Den Cortison hasse ich, denn ich nehme sehr viel zu, aber es gibt Zeiten, wo ohne gar nicht geht ... Gott sei dank, momentan ist es nicht der Fall.
LG und beschwerdenfreie Schwangerschaft!