Wann im Geburtshaus anmelden?

Hallo,

ich tendiere immer mehr zu eine Entbindung im Geburtshaus. Wisst ihr wann ich mich dort zur Geburt anmelden muss?
Bin zwar erst in der 16.SSW, aber ich will gerade bei so einer wichtigen Sache nicht alles, wie sonst, auf den letzten Drücker machen und im schlimmsten Fall zu spät sein.

Gruß,
Anna

1

Hallo!

Ich würd einfach mal anrufen um einen Besichtigundstermin zu vereinbaren.
Dort kannst Du dann all Deine Fragen loswerden!

LG Anke

2

Hallo,

ich würde dir raten, dich sofort zu melden. Ich hatte mich bereits in der 11. SSW angemeldet und mit den Hebis dort vereinbart, dass sie dort auch die einfachen VU machen. So lernst du sie besser kennen. Ich bin froh sie zu haben, denn bei allen Problemen und Fragen kannst du dich vertrauensvoll an das dortige Team wenden.

Außerdem bieten die meisten auch gleich alle wichtigen Kurse an. Also zack zack, nicht dass schon alles belegt ist und du nicht mehr angenommen werden kannst.

liebe Grüße von blue5549 (24+0)

3

Hallo
du solltest es jetzt schon machen ,weil die meisten GH schon sehr früh ausgebucht sind.Ausserdem mögen es die Hebis auch sehr die Frauen so früh wie möglich in der SS zu begleiten um genauer zu wissen wie die SS verläuft und s.w. um sich am besten auf die Entbindung mit diesen Frauen einzustellen.



LG Ewa

P.S. Habe gerade gesehen ,dass wir zusammen ET Haben ;-) .

Meine Hebi hat schon 3 Geburten im Dezember geplant und die meisten nehmen nicht mehr als 4 im Monat,damit die Geburten nicht aufeinander fallen.
Ruf da jetzt schon an.

4

Hallo Anna,
ich hatte bei meiner Geburtshausgeburt (ein tolles Erlebnis!) ET Anfang Dezember, und mein Mann und ich haben uns das GEburtshaus im August angeschaut, also gut 5 Monate vorher.
Ich fand es damals wichtig, daß mein Mann sich dort auch wohl fühlt und sich mit dem Gedanken anfreunden kann. Denn meist fühlen sie sich mit dem Sicherheit suggerierenden Technik im KH wohler :-)

Ich habe von dem Zeitpunkt dann auch alle Vorsorgeuntersuchungen bis auf die 3 Screeningtermine im Geburtshaus gemacht, so kannten die Hebammen das Baby und mich und ich sie. Das war bei der Geburt auch hilfreich, denn der Kleine hatte im Liegen immer schlechtere Herztöne, und da die Hebammen das aus der Vorbereitung kannten haben sie bei der Geburt keine Panik bekommen.

Also, schau Dich dort am besten jetzt schon um und melde Dich, falls die alles zusagt (das ist superwichtig!) jetzt schon an.

Alles Gute,
turbolotta

5

Bei uns muß man sich spätestens bis zur 30.SSW angemeldet haben, bzw. ab dieser Zeit nur noch dort die Vorsorgeuntersuchungen machen - ist aber sehr unterschiedlich....
Warst Du schon mal dort beim Infoabend oder bei einem Einzelgespräch?
Katrin