Hallo,
als ich letztes mal bei meiner FÄ war, sagte sie mir, wenn ich möchte gibt sie mir eine überweisung zu einem Doppler-Ultraschall für die 22.SSW.
Ich fragte sie dann ob denn etwas nicht stimmt, weil man das ja nur macht wenn etwas mit dem Baby nicht in Ordnung ist.
Aber sie meinte es ist alles in Ordnung, und ich soll nur hingehen wenn ich möchte, damit ich halt das baby besser sehen kann.
Jetzt bin ich mir unsicher, weil ich im Internet gelesen habe, dass diese Untersuchung gefährlich für das baby wäre????!!!!
Was habt ihr für erfahrungen?
Danke
Karina
Doppler Sonographie gefährlich fürs baby?
Hallo,
warum sollte sie gefährlich sein??? Das ist doch ganz normaler Ultraschall, das Bild wird nur farbig gemacht damit man die Durchblutung erkennt. Meine FA kann das mit Ihrem US-Gerät machen. Mach Dich nicht verrückt es ist absolut nicht gefährlich fürs Kind!
liebe Grüße
Janine + Luis (33.SSW)
Ich habe halt gelesen, es ist gefährlich wegen der höheren strahlen als beim normalen ultraschall. Für das wachstum des Kindes.
?
Ist nicht gefährlich...
Die Experten streiten sich nur weil es sein kann, das der Doppler das Gewebe etwas erwärmt, ist aber nicht schädlich fürs Baby...ist ja wie ein normales US.
Ich hatte es schon weil ich einen Herzfehler hatte, und so beim Baby zumindest ein grober Herzfehler ausgeschlossen werden konnte.
Und nächsten MO geh ich noch mal um zu sehen ob die Versorgung noch gut ist.
Lg Steffi * Killian 35.SSW
Denke ich nicht. Es gibt Kritiker, die sind generell gegen US, weil sie der Meinung sind, es ist sehr laut fürs Kind (vergleichbar mit einer U-Bahn, die in einen Bahnhof rauscht). Mit Strahlen hat das ganze ja nichts zu tun, das wird ja mit Schallwellen gemacht.
Ich hab schon 3 Stück. Den ersten sehr früh, weil meine SS sehr auf wackeligen Beinen stand, den zweiten dann in der 20.SSW beim Organscreening und den dritten zusammen mit dem 3. Screening in der 31.SSW. Die FÄ meinte beim letzten Mal nur, dass viele Kinder sehr schlecht mitspielen, weil das ein sehr hoher Fiepston ist, dem die kleinen häufig ausweichen wollen und sich dann wegdrehen.
Just for Fun würde ich es aber nicht machen. Nur, wenn Du die Sicherheit haben möchtest, dass die Blut- und Plazentaversorgung in Ordnung ist.
Momo + Leandra Sophie (32.SSW)
Hallo!
der Doppler ist nicht gefährlicher/ungefählicher als andere US-Untersuchugen!
Ich bin generell gegen unnötige US....meinem Kind war der ,leider nötige, Doppler mehr als unangenehm!
gruß
melnie mit Nr.3(27.SSW)