Sehr hoher Beta HCG bei Ersttrimesterscreening!!!

Hallo liebe Forumleser!
Wir sind sehr beunruhigt. 13+0 habe ich das Ersttrimesterscreening machen lassen - eher, weil wir uns an der Gesundheit unseres Kindes erfreuen wollten. Ich bin 29 Jahre alt und habe flgende Ergebnisse:
- NT 2,0 mm
- Nasenbein darstellbar mit 2,1 mm
- Ultraschall absolut unauffälig, sehr vitales Baby
- Zeitgemäß entwickelt.

ABER hier die Biochenmie:
- PAPP-A: 0,69 MoM
- Beta HCG: 5,2 MoM

Das Beta HCG ist furchtbar stark erhöht!!

Mein Risiko liegt nach US bei 1:2600 und unter Einbeziehung der Biochemie bei 1:137. Wir sind dermaßen fertig. Wir haben viel gelesen, waren schon 3 mal beim Prof und auch bei der FÄ und haben viele Fragen gestellt. Nactürlich kann uns keiner helfen. Ich verstehe das aber einfach nicht. Wir haben schon ein gesundes Kind. Wie kann der Wert so stark erhöht sein? Gründe wurden mir folgende genannt: Starke Anbindung der Plazenta an die Gebärmutterwand, so dass es zu einem erhöhten Hormonaustausch zw. Mutter und Kind kommt, Zyste, Blasenmole, Wachstumsschub. Kennt ihr noch weitere Gründe? Ich kann mair das einfach nciht erklären. Es ist doch nur der BETA-HCG Wert!! Ich wäre so froh, hier ein paar Kommentare und Antworten zu erhalten. Wir machen nächste Woche eine Fruchtwasseruntersuchung. Aber die Zeit bis dahin ist schrecklich und ich kann bald nciht mehr! Liebe Grüße; Marlene

1

Hallo,
soviel weiß ich nicht über dein Problem. Kenne nur eine Seite wo die HCG-Werte in einer Tabelle stehen. Kann das mit deinem angegebenen Wert nicht wirklich vergleichen. Schau mal selbst

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_hcg

LG und viel Glück annavonr

2

Erstmal ganz ruhig! Auch eine Wahrscheinlichkeit von 1:137 (und noch dazu eine rein statistische) ist doch wirklich sehr gering!! Da ist sogar das Fehlgeburtenrisiko bis zu 26. Woche noch höher! Mach Dir nicht so viele Sorgen! Das Risiko ist noch deutlich kleiner als 1%!! ich verstehe, dass gerade der Sprung von den winzigen Trisomierisiko von 1:2600 auf 1:137 Euch schockt, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,3% ist alles in Ordnung und nächste Woche hast Du dazu noch Gewissheit! Ich bin 27 Jahre alt habe darum nachdem die Nackenfalte <2mm war überhaupt keine weiteren Test mehr machen lassen! Eben weil auch bei den schlechtesten Blutwerten überhaupt keine größere Wahrscheinlichkeit für Trisomie hätte ausgerechnet werden können! Du wirst sehen, es ist alles in Ordnung mit Eurem Krümel!

LG Elfchen 21. SSW

3

"bis zu 26. Woche" = "bis zur 16. Woche"

weiß auch nicht, was ich da zusammengetippt habe! ;-)

4

Um die Verwirrung erst komplett zu machen und danach hoffentlich aufzulösen, werfe ich mal den Begriff "Integriertes Screening" in den Raum:

Das das First-Trimester-Screenig seine Schwachstellen hat, ist bekannt. Das es nie eine sichere Diagnose und ebensowenig einen sicheren Diagnoseausschluss geben kann, ist auch nichts neues. Das es häufig vorkommt, dass einzelne Werte so ungewöhnlich sind, dass sie das Gesamtergebnis stark beeinflussen (nicht selten ins Negative), wissen wir auch.

Woher kommt das? Das fragen sich nicht nur die Schwangeren, sondern auch die Wissenschaftler. Und letztere haben in neuren Studien folgendes herausgefunden:

Das PAPP-A hat offenbar insbesondere in der 11. Schwangerschaftswoche und früher (9.-10. Woche) eine höhere Ausagekraft als in der 13. Woche.

Umgekehrt besitzt das freie ß-hCG in der 11. Schwangerschaftswoche eine nur eher geringe Aussagekraft und die höchste erst im zweiten Trimester (also ab der 14. Woche). Tja, und da haben die Wissenschaftler 1 und 1 zusammen gezählt und eine Untersuchungsstrategie erarbeitet, die sie "Integriertes Screening" genannt haben:

Die angemessene Beurteilung der Werte und damit die hoffentlich weitgehende Vermeidung von Werten, die "aus der Reihe tanzen", würde durch eine neue zeitlich versetzte Reihenfolge der einzelnen Untersuchungen möglich: Beide Werte (also PAPP-A und freie ß-hCG) werden nicht an einem Tag bestimmt sondern erst zum jeweils günstigeren Zeitpunkt: Das PAPP-A früher, das freie ß-hCG später. Und da dein freie ß-hCG nicht im neuerdings als oprimal angesehenen Zeitraum bestimmt wurde, hast du gute Chancen, bei einer erneuten, aber späteren Untersuchung im Sinne des Integrierten Screenings bessere Werte zu bekommen.

Beim Integrierten Screening gibt es erst beim Vorliegen aller Ergebnisse eine gemeinsame ("integrierte") Auswertung zum Abschluss und damit die individuelle Wahrscheinlichkeitsberechnung.

Eins bleibt jedoch gleich: Diagosen und Diagnoseausschlüsse gibt es nicht und es wird nach wie vor Fehler geben. Nach wie vor wird es Kinder mit "schlechten" Werten geben, die Regelkinder sind und nach wie vor wird es Kinder mit "guten" Werten geben, die eine chromosomale oder körperliche Besonderheit haben. Einige werden im weiteren Schwangerschaftsverlauf noch auffallen, einigen wird es wohl wie bisher wahrscheinlich das Leben retten, dass ihre Besonderheit bis zur Geburt unerkannt bleibt.

Für größtmögliche diagnostische Sicherheit kommt man in Bezug auf bestimmte chromosomale Besonderheiten um Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) und später in Bezug auf körperliche Besonderheiten um den Feinultraschall (sonografische Fehlbildungsdiagnostik) nach wie vor nicht herum.

Liebe Grüße
Sabine

5

Vielen Dank für die Antwort! Genau das habe ich gestern auch gelesen. Mich wundert nur Folgendes: Wir waren bereits 3x beim Professor und 1x bei der Frauenärztin, weil wir Aufklärung brauchten, da wir uns vorher nicht so ganz genau mit dem Ersttrimesterscreening beschäftigt haben. WARUM erwähnen die nicht auch mal die kritischen Seiten des Verfahrens? Noch 7 Tage dann haben wir endlich nac der Fruchtwasseruntersuchung Gewissheit!

6

"WARUM erwähnen die nicht auch mal die kritischen Seiten des Verfahrens?"

Weil sie ihr Geld nicht damit verdienen, Untersuchungen so zu erläutern, dass sie danach wohlmöglich niemand mehr in Anspruch nimmt ;-) Es sind ja zudem nicht ihre Nerven, die durch ein auffälliges Ergebnis strapaziert werden. Die "professionelle Distanz" macht es da einfach...

Alles Gute für die Amniozentese!! Für euch und euer Kleinchen!

Liebe Grüße
Sabine