Geburt bei 34+4SSW, Lunge schon reif?

Hallo,

habe mal eine Frage an Euch zwecks Lungenreife, wenn mein Baby in der nächsten Zeit (bin jetzt 34+4SSW) zur Welt kommen würde, wäre die Lunge schon ausgereift oder müßte es noch auf die Intensivstation, was ja häufig bei Frühchen vor kommt. Da er schon sehr groß ist und in der 31SSw so um die 2kg gewogen hat #schock , wäre es laut Frauenarzt gut möglich das er schon früher kommt.Habe bei dem Wetter und meinen Beschwerden ja nichts dagegen, aber bei meinem ersten Sohn sagte man mir in der 32SSw, nach meinem ersten Krankenhausaufenthalt, man müsse ihm noch ein Lungenaufbauspritze geben. Bin daher etwas verunsichert.

Der Rest vom baby ist ja, soweit ich weiß fertig ausgebildet, oder irre ich mich da?

Gruß

Paula

1

Hi Paula,

so genau kann ich dir das leider auch nicht sagen.
In meiner ersten SS lag ich auch mit Wehen in der 31. SSW im KH und da haben die mir Lungenreifespritzen gegeben. Die sollen dem Kind helfen die Lungen besser aufzubauen, falls es doch eher kommt.

Danach haben sie mir gesagt, sollte das Kind ab der 33. SSW zur Welt kommen, wäre es sehr gut möglich, dass es nicht mehr an die Lungemaschine muss. ;-)

LG Maria mit Marvin (20 Monate) und Krümel (9. SSW)

2

Hallo Paula,
bei meinem ersten wars genauso. Der Arzt hat immer gesagt der kommt 4 Wochen früher, weil er so groß und schon so schwer war. Er kam 3 Tage vor Termin!!!!!!!!!!!!!!
Ich finde solche Prognosen sind totaler Quatsch. Erstens ist es schon besser wenn das Kind so lang wie möglich im Bauch bleibt. Sind ja nicht umsonst 9 Monate. Zweitens macht man sich da echt verrückt und wartet schon 4 Wochen vorher auf die Geburt wie ne blöde. So wars zumindest bei mir. Das hat die letzte, sowieso sehr anstrengende Phase, nicht gerade erleichtert. Drittens kann man in dem Stadium auf dem US nur ungefähr sagen wie schwer das Kind ist. Bei mir war er am Schluss nochmal 700g schwerer als sie am Tag vorher gemeint haben.
Also, ich wünsch dir trotz der Anstrengung das dein Kind bis zum Schluss durchhält!! Das erspart dir bestimmt ne Menge Sorgen.

#liebdrueck

3

Hallo Paula!
Ich habe meinen Sohn 34+5 spontan entbunden. Ich hatte aber in der 28 SSW 2 Lungenreifungsspritzen bekommen. Leo hat nach seiner Geburt nicht von alleine geatmet und mußte auf der Frühchenintensiv sofort beatmet werden. Die Beatmung konnte aber am selben Tag wieder eingestellt werden, danach hatte er nie wieder Probleme damit. Er war dann noch insgesamt 2,5 Wochen in der Kinderklinik, da er die Temperatur nicht halten und noch nicht die Menge trinken konnte, die er brauchte. (Seine Daten: 43 cm kurz, 2300g, KU 28 cm). Sonst war aber alle dran, er sah aus wie ein ganz normales Baby, nur kleiner und dünner eben!
Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Baby noch ne Zeit in Deinem Bauch bleibt.
Liebe Grüße, Saskia+Leo (19 Mon)+#stern

PS: Mein Sohn ist kerngesund, als wäre er die vollen 40 Wochen in meinem Bauch gewesen!

4


Hallo

Das kommt aufs Kind drauf an!
Eine Freundin hat ihren Sohn in der 32 Woche spontan entbunden, der Kleine war top Fit als wäre er eine Termingeburt...
Ihre Tochter kam in der 38 Woche und man merkte ihr deutlich an, dass sie noch nicht wirklich bereit war zum schlüpfen ;-)

Wie du siehst, kann man das glaub ich nicht wirklich katalogisieren...

Lg Dani ET-7

5

Hallo,

ich hab gelesen, dass das von Kind zu Kind verschieden ist, aber dass die natürliche Lungenreife normalerweise zwischen der 35. und 37. SSW abgeschlossen ist.

Dein Baby wird schon nicht von sich aus kommen, wenn es noch nicht reif dafür ist. Und wenn doch, gibt es bestimmt einen guten Grund dafür. Mach dich nicht verrückt!


Liebe Grüße Steffi