hallo!
wie sindeure erfahrungen/meinungen zur dammmassage, bringt die was & auch noch bei beginn der 39.ssw???
wüßte nicht wie ich da massieren sollte, denn allein so öl an ort & stelle zu bringen wird ja nicht sinn und zweck der sache sein oder?
Gibts irgendwo anleitung?
Bekommt man es auch ohne partner hin?
Freue mich über tipps & wie ihr es handhabt..
gruß antje, mit vorwehen, ET-15 tage
Dammmassage jetzt noch sinnvoll/ Anleitung zur Anwendung
Hallo....
kann nicht aus Erfahrung sprechen... bin das erste Mal ss
Aber hab mal gegoogelt... vielleicht hilft Dir dieser Link ja weiter..
http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/dammmassage.html
LG und eine hoffentlich schöne Geburt...
Yvonne 16.SSW
Huhu Antje...
also... ich spreche aus Erfahrung... aber das ist nur meine Meinung...bevor ich nachher dafür gesteinigt werde!
Ich habe geburtsvorbereitend alles gemacht was man nur machen kann... Akupunktur, Entspannungsübungen, Himbeerblättertee getrunken, gebadet, massiert.... (ohne Partner)
und was hat es gebracht?
NICHTS!
Es musste eingeleitet werden und der Muttermund wollte sich partout nicht öffnen... das ganze hat sich 3 Tage hingezogen.
Und...schneiden musste der Arzt trotzalledem...
Vielleicht lag es daran, dass es zum Schluss hektisch wurde und Malte mit der Saugglocke gezogen wurde... aber ich denke manchmal kommt man nicht drum rum.
Und ich empfand es in den ersten Tagen als seltsam... und leicht schmerzhaft.... aber sicherlich gibt es Schlimmeres als den Schnitt!
Mach dich nicht verrückt mit der Massiererei und höre darauf was dein Bauchgefühl dir sagt...wenn du noch willst, dann mach es, wenn nicht dann lass es.(Sagte auch meine Hebi)
Ob es was gebracht hat, weisst du eh erst hinterher...
Ich wünsch dir alles Liebe und Gute für die Geburt...
Tina...die einen Schnitt gut überstanden hat mit Malte der schon 8 Wochen alt ist!
seit der akupunktur, merke ich dass gebärmutter arbeitet, mumu ist weich und auch leicht geöffnet(mit fingereingang) laut ärztin...
himbitee trinke ich auch, allerdings in warmen tagen eher unregelmäßiger...