Stress am Arbeitsplatz

Hallo,
erwarte mein 3. Kind und bin in der 19. SSW. Alles ist wunderbar nur der Job macht mich absolut fertig. Es herrscht ein absolut schlechtes Arbeitsklima, konnte dass seither gut wegstecken aber die letzten Wochen macht es mich total fertig. Kann Nachts kaum schlafen, weil ich nur am grübeln bin, was am nächsten Tag im Büro wieder auf mich wartet. Meine Vorgesetzte ist mega launisch und lässt dass an uns aus. Habe seither meiner FA noch nichts gesagt, dachte ich halte die paar Wochen noch durch, aber habe fast keine Kraft mehr. Und würde am liebsten nicht mehr hingehen.
Kann ich deswegen Krankgeschrieben werden?????
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

LG happymami mit (#ei 19)

1

hi du

war bei mir auch so, der job an sich war gut und ist es auch und körperlich gut zu schaffen aber ich hatte im august das studium beendet und war sozusagen in der abteilung "neu" obwohl mich der rest gut kennt. (ist ne behörde). jedenfalls waren da einige die befristet waren und auch wenn das niemand direkt sagte hat man gemerkt das sie doof fanden das ich ss bin...schonung war nicht und es war schon der beginn von mobbing zu spüren. das war so schlimm das ich immer dolle bauweh hatte und (obwohl ich es 2 monate verneint hatte) dann doch ein beschäftigungsverbot meiner fa bekam-so hatte ich keinen verdienstausfall denn der ag zahlte weiter u. holte sich das geld von der kk wieder...sprech deinen fa an wenn es wirklich so schlimm ist. lg
kathrin und zwergi (35+4)
ps. hatte das bv seit der 17. ssw

5

Hallo Kathrin,
danke für deine Post. Ich bin jetzt auch erstmal krankgeschrieben und es geht mir schon wieder viel besser.

LG und noch alles Gute für die letzten heißen Wochen
wünscht Dir
Petra

2

mir geht es ähnlich! Hab auch shcon heute morgen gepostet das ich ziemlich am ende bin! Aber nicht wegen der launenhaften Chefin sondern weil mache wollen das ich sachen mach die der Betriebsartz verboten hat! Bin auch am überlegen wie es weiter gehen soll! Wollte eigentlich bis Septeber bleiben und dann meinen resturlaub nehmen! NAch dem heutigen Tag bin ich froh wenn ich noch ein paar Tage durchhalte! Werde beim nächten Termin mit meinem FA sprechen da er mir sagte (hab starke Rückenschmerzen ) das er mich dann Krankschreiben will! Aber das wollte ich nicht! Auch wegen dem Geld! denn bei einer Krankschreibung wird ja irgendwann das Geld gekürtzt! Ziemlcih schwierig die richtige entscheidung zu finden!

3

Hallo!

Der Beitrag könnte 1:1 von mir stammen! Kann dich sehr gut verstehen, wie es dir geht.

Mein FA meinte, er könnte mich nicht in vorzeitigen Mutterschutz schicken, da mit dem Baby alles ok ist. Aber ich habe es einfach nicht ausgehalten. Ständig mit Bauchweh schon in die Arbeit zu fahren, weil man wieder auf das schlimmste gefasst sein muss, ist wirklich nicht schön...

Bin dann immer öfters in KS gegangen. Mein Chef fing an mich zu beschimpfen! "Supertrampel", "Doppl" usw. Obwohl ich niemanden etwas getan habe. Auch die Arbeiterkammer wollte mir nicht helfen.

Bin zu einem NEUROLOGEN gegangen und hab ihm alles erzählt. Wie es in der Firma zugeht, das Arbeitsklima, das Mobbing, das ich Angst um mein Baby habe, der Stress, das ständig Bauchweh und Unwohlsein etc...

Dieser meinte, das es UNZUMUTBAR für mich als Mutter und das Baby sei, wenn ich noch länger in dieser Firma tätig bin. Er hat einen Befund inkl. seinem OK zum vorzeitigen Mutterschutz geschrieben (den hab ich auch meinen FA gezeigt, der dann ebenfalls sein OK für den vorzeitigen Mutterschutz gegeben hat) und mit diesen Befunden bin ich dann ab zur Bezirkshauptmannschaft (zum Chefarzt - wobei ich den nicht mal persönlich angetroffen habe).

DIESER ganze "Prozess" hat nicht mal einen halben Tag gedauert. Seit April bin ich zu Hause und mir gehts RICHTIG GUT!

Die Arbeit fehlt mir zwar, aber es ist schließlich zu Hause auch genug zu tun! Hauptsache weg von dieser Firma!

Wünsch dir noch alles Gute! Vielleicht konnte ich dir helfen!?

Lg Martina mit #baby 28.SSW

7

Hallo Martina,
vielen Dank für Deine Antwort, hat mir gut getan, dass es nicht nur mir so ergeht. War bei meiner FA und habe ihr alles erzählt und sie hat gleich gesagt, dass es besser ist, wenn sie mich aus dem Verkehr zieht. JUHU!!! Es geht mir jetzt auch schon besser.
Wünsche Dir alles Gute
LG Petra mit #baby inside

4

Hallo,
von mir hätte auch dieser Beitrag stammen können. Wir sind ein kleiner Betrieb und meine Chefin schikaniert mich fast seit Beginn der SS. Ich weiß zwar sicher, dass sie es nicht absichtlich tut, aber das ändert nichts an dem Tatbestand, sie gehört halt einfach zu den Leuten mit null Einfühlungsvermögen.

Egal! Mein FA riet mir jedenfalls auch immer dazu, ich müsste mir halt ein dickeres Fell anschaffen und ich müsste nochmals mit ihr reden. Er hat mir sogar Ratschläge zum "Nein-Sagen" erteilt, was aber alles nichts an meiner Stress-Situation geändert hat.

Vorletzte Woche habe ich dann einen Nervenzusammenbruch bei meinem Hausarzt gehabt, der mich dann erstmal eine Woche krank geschrieben hat. Ein paar Tage später war ich dann bei meinem FA und da kam dann der Schock:

Während ich bisher, also bis zur 26. SSW eine Traumschwangerschaft wie im Lehrbuch hatte, ohne Komplikationen, eben nur hin und wieder mal ein bisschen Ziepen und ein bisschen Übelkeit, aber nichts Bedeutsames, immer alles im grünen Bereich, stellte er da dann plötzlich GMH-Verkürzung auf 22 mm mit Trichterbildung, weicher Mumu und Wehentätigkeit fest!

Ergebnis: Ich bin jetzt krank geschrieben und muss mich schonen, schonen, schonen und natürlich Magnesium!

Ich hoffe jetzt nur, dass unsere Maus wenigstens bis August durchhält (voraussichtlicher ET ist der 8. 9.). In jedem Fall finde ich das so absolut unnötig!

Lass es bei dir nicht so weit kommen! Wenn du es kannst, leg dir ein dickeres Fell zu. Wenn nicht (in der SS ist das ja leider nicht immer so einfach), dann nerv deinen FA so lange, bis er es einsieht. Manchmal hilft es ja auch schon, wenn man mal zwei Wochen krank geschrieben ist und dann wieder ein bisschen arbeiten geht und ein bisschen jammert, man muss sich noch schonen (das hätte bei uns in der Firma sicherlich gut geklappt, wie ich die kenne, hätten sie mich dann erstmal wieder eine Zeit lang in Ruhe gelassen). Aber bei mir ist's jetzt wohl dazu zu spät! Ab nächster Woche habe ich zwei Wochen Urlaub, den ich auch in Anspruch nehmen werde, dann komme ich nämlich nicht über die 6 Wochen. Und dann lasse ich mich bis zu Beginn meines MuSchus krankschreiben. Arbeiten gehe ich ganz sicher nicht mehr! Das hat mir jetzt gereicht!

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute! Schreib mal, wie's dir weiter ergangen ist, würde mich interessieren, wie deine Geschichte ausgeht!

LG
Anneke mit #baby girl inside 27+4

6

Guten Morgen Anneke,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Bin froh, dass es nicht nur mir so geht. War letzte Woche noch bei meinem Hausarzt, der hat mich erstmal eine Woche krankgeschrieben. Ich hatte dann gestern einen Termin bei meiner FA und hab ihr alles erzählt, Sie war absolut verständnisvoll und meinte, unter diesen Umständen wäre es wohl besser mich aus dem Verkehr zu ziehen. PUH!!! und JUHU!!! Möchte nämlich auf keinen Fall mehr ins Büro müssen! Meine Magenbeschwerden haben sich auch schon deutlich gebessert.
Bin so happy #huepf

Wie geht es Dir? Klappt das mit dem schonen???
Wünsche Dir auf jeden Fall, dass deine Maus noch einige Wochen auf sich warten lässt. Kannst mir ja mal schreiben!

LG
Petra mit ? #baby inside