Nackenfaltenmessung

Guten Morgen!#blume
Wisst ihr wie die Nackenfaltenmessung ganau gemacht wird?
#danke
LG m

1

hi c18 (m)!!!!


Auch diese besondere Ultraschalluntersuchung ist nur ein Puzzleteil von vielen in der Präntaldiagnostik. Zwischen der 11. und 14. Woche kann man die sog. Nackenfalte beurteilen.

Das ist eine Wasseransammlung, die zu diesem Zeitpunkt jedes Baby hat. Eine Vergrößerung über 2,5 mm kann ein Hinweis auf eine Störung sein

hoffe hilft dir....
lg
sarah
16+5

2

Danke für die rasche Antwort!
Wollte wissen,ob sie von außen oder vaginal gemacht wird?:-)
Hab sie nämlich heute vormittags....
Danke Maria#blume

3

Bei mir wurde sie vaginal gemacht.

LG, Bille

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
ich war in der letzten Woche gerade da, deswegen habe ich es noch ganz gut im Kopf
ein paar Tage vorher wird Dir Blut abgenommen, um zu sehen wie hoch die Wahrscheinlichkeit von dieser Seite aus ist und die eigentliche Untersuchung ist ein supergenauer Ultraschall, in dem eben diese Wasseransammlung gemessen wird, bei mir wurden gleich auch noch alle Organe gründlich unter die Lupe genommen, um zu schauen, ob da noch etwas zu erkennen ist, was nicht sein sollte.

Hoffe ich konnte Dir da weiterhelfen, ansonsten schau doch mal unter www.wikipedia.de nach, da ist es ausführlich erklärt.

Gruß
Silke

5

Danke!
Schönen Tag noch,
LG Maria#blume

6

Guten Morgen!

Es wurde bei mir 2 Wochen vorher Blut abgenommen und am eigentlichen Tag wurde ein ganz genauer Ultraschall gemacht. Es wurde die Dicke der Nackenfalte gemessen (soll glaub ich nicht mehr als 2 mm sein) und auch das Nasenbein genau geprüft (weil eine kleine/kurze Nase auch ein Indiz für eine Trisomie 21 sein kann).

Das Ergebnis der Messung wurde dann mittels Computer zusammengerechnet mit dem Blutwert und daraus ergab sich dann ein Wahrscheinlichkeitswert, ob eine Trisomie 13, 18 oder 21 vorliegen kann.

War bei mir zum Glück überdurchschnittlich gut, so dass uns von einer FWU dringend abgeraten wurde.

LG!
Andrea (27. SSW)

7

Hi Andrea, was heißt "überdurchschnittlich gut"? Bei meinem Mini war die NF 2,5 mm und ich bin 37 jahre alt. Am Ende kam ein Gesamtwert von 1:4000nochwas raus. Ist das auch überdurchschnittlich gut? Organe und Nase waren auch super. Mein FA hat nur gemeint, kein Grund für eine FWU. Aber eigentlich sagt mir der Wert gar nix, denn ich hab keine Vergleichswerte, was so die anderen Mütter haben. Ist ja auch nur rein statistisch gesehen, ich weiß. Wie hoch war dein Gesamtwert, wenn ich fragen darf? Würde mich auf eine Antwort freuen! #herzlich Melle

9

Hi,

also, ich bin 34 Jahre alt und der Arzt sagte im Vorwege, dass ein Wert von 1:5000 super sei und 1:200 schlecht. Ich wollte mir mit der Frage halt mal so einen Rahmen schaffen.

NF war 1,8 mm und es kam dann ein Wert von 1:6729 raus, was die Trisomie 21 betrifft. Lag somit über den als sehr gut angegebenen 5000.

Eine Freundin (auch 34) hatte 1:3000 und das Kind ist kerngesund.

Ob ein Wert besonders gut ist oder nicht, hängt halt auch immer vom Alter der Frau ab. Aber ich glaube schon, dass Du mit 37 Jahren mit den 4000 auch einen guten Wert hast. Der Doc hat das ja indirekt bestätigt, da er Dir von einer FWU abgeraten hat.

LG!
Andrea

weitere Kommentare laden