Hallo,
wollte doch mal wissen, ab wann einen der FA als Risikoschwangere einstuft. Hab bei meiner Kleinen zwar die Punkte im Mutterpass durchgelesen, aber bin selber wohl als Normal-Schwangere eingestuft. Hatte bereits zwei Fehlgeburten und meine Kleine kam 35+4 zur Welt, gilt somit noch als Frühchen. Tja, das wären doch eigentlich Punkte dafür oder les ich echt so falsch?
Ist von Euch jemand als Risikoschwangere eingestuft, warum und was wird da anders handgehabt?
LG cocci, Lena 18 Monate und 11+0
Ab wann gilt man als Risikoschwangere?
Hallo Cocci,
das handhabt wohl jeder FA anders.
Ich bekomme mein 5. Kind, Schwangerschaftsfolge weniger als 1 Jahr, bin 35, habe eine Mangelgeburt, eine Sturzgeburt habe Allergien etc. Aber als Risikoschwangere gelte ich nicht.
Habe schon von vielen Frauen gehört, die mit "Kleinigkeiten" als Risiko-SS eingestuft werden und andere, die wirkliche Vorkommnisse haben, eben nicht.
LG Angie
Hallo
du musst mehr als 5 Punkte haben ,dann bist du als Risiko schwangere eingestufft ,oder bei besonderen Krankheiten wie z. B MS oder Herzkrankheiten.
Ich hatte auch 2 FG und bin Diabetis belastet in der Familie ,somit habe ich auch 3 Punkte ,aber bin nicht Risikoschwangere.
LG Ewa 17 ssw
der 3. Punkt ,ich bin allergikerin .
Hallo,
Allergikerin bin ich auch, aber die haben mit mir noch nicht mal den ersten Teil des Mutterpasses durchgesprochen, von wegen Allergien, irgendwelche Krankheiten, Medikamente, Essen, Sport,...
Die haben bei meiner Kleinen damals immer nur das angekreuzt was denen gepasst hat. Fand ich schon ziemlich dreist als ich das gesehen habe.
Wo steht das denn mit den 5 Punkten? Hab ich noch nicht gelesen.
Muß jetzt aber auch dazu sagen, daß ich meinen Mutterpass auch erst morgen wieder bekomme - in der 12.SSW - find ich auch recht spät.
LG cocci
In der ersten SS wurde ich irgendwann wegen Blutungen in den ersten 12 Wochen und SSDiabetes als Risikoschwangere eingestuft. Dazu kommen noch Übergewicht und Allergien. In der jetztigen SS wurde ich gleich von Beginn als Risikoschwangere eingestuft wegen immer noch Übergewicht und Allergien, vorangegangener KS und Geburtstrauma und erhöhtem Risiko auf SSDiabetes.
Ich habe allerdings das Gefühl es gibt zwei Sorten von Risikoschwangeren, die einen die es halt sind und höchstens ein paar Untersuchungen mehr bezahlt bekommen und dann die die wirklich Risikoschanger sind und eine wesentlich intensivere Betreuung bekommen.
LG, ewy (26. SSW)
Hallo cocci!
Ich bin als Risikoschwangere eingestuft. Hatte eine Fehlgeburt, bereits zwei KS, eine schwere Gestose bei der ersten SS und bei der zweiten kein Fruchtwasser mehr ohne Blasensprung.
Ich dürfte, wenn ich arbeiten würde schon seit der 20.SSW nicht mehr arbeiten, muss auf alle Anzeichen achten die auf eine erneute Gestose hinweisen, musszusätzlich Magnesium nehmen um vorzeitige Wehen zu verhindern (mein Kind ist ziemlich groß), und muss öfter zum FA. Es werden zusätzliche US gemacht und öfter Blut abgenommen.
LG Katrin 31.SSW
Hallo....
ich bin jetzt heute 16+5.... Seit 5 Tagen bin ich als Risiko-SS eingestuft.
Gründe sind Hypertonie- und Tachykardieneigung, ein verkürzter GMH von 2cm.
Muss mich viel schonen, Magnesium nehmen und hab seitdem ein BV.
LG Yvonne (Tom inside) 17.SSW
Hallo Cocci,
ich bin auch als Risikoschwangere eingestuft.. Liegt daran, das ich zwillinge erwarte und Mehrlingsschwangerschaften generell als Risiko eingestuft werden und hinzu kommt noch, das wir eine künstliche Befruchtung hatten und somit die SS im besonderen Auge gehalten wird...
Ich gehe somit regelmäßiger und in kürzeren Abständen (alle 2 Wochen) zum FA und eine Feindiagnostik wird bei mir automatisch gemacht und wird auch von der KK gezahlt....
LG Alexandra with the twins (15+6)
Hallo,
ich bin bekomme unser 3. Kind und bin 37 und allein damit schon risikoschwanger. Außerdem hatte im Januar einen Abgang ohne Ausschabung und diesmal in der 12. Woche eine Blutung, die sich aber als harmlos herausstellte.
LG
Kerstin