Schwer heben?

Hallo!

Lacht mich nicht aus, aber warum genau darf man in der SS nicht schwer heben? Was kann da passieren? Warum genau ist das nicht gut? Ich frage deshalb, weil ich eigentlich fast jeden Tag relativ schwer hebe und größtenteils macht mir das auch nichts aus - jedenfalls merke ich nichts. Läßt sich durch die Arbeit im Kindergarten oftmals nicht vermeiden, auch wenn ich das natürlich schon auf ein Minimum reduziere... Nur als ich heute wahrscheinlich zu schwer gehoben habe, hatte ich hinterher so ein Stechen im rechten Oberbauch, so an den unteren Rippen würde ich sagen. Ging dann auch wieder weg, aber das war natürlich nicht schön. Wenn ich was hebe, dann achte ich aber sehr darauf, daß ich das aus den Beinen hebe und nicht aus dem Bauch oder dem Oberkörper heraus...
Klärt mich mal bitte auf.

A. (24. SWW)#hicks

1

Hallo A!

Ich kenne das nur zu gut, da ich auch in einem Kindergarten arbeite.
Da muss mal das eine verschoben oder das andere gehoben werden.
Zum Glück nehmen mir meine Kolleginnen das Meiste ab ABER es geht halt auch nicht immer!

Bin mal auf die Antworten gespannt.

LG Cora und Zwerg 15 SSW

2

Hallo silberpfeil,
wenn du schwer hebst, entsteht Druck im Bauchraum, der auf den Beckenboden übergeht. Das Becken besteht aus drei Teilen, welche mit Bändern zusammengehalten werden. Durch das Schwangerschaftshormon lockern sich sämtliche Gelenke und Bänder, also auch das Becken - und da ist übermäßiger Druck einfach nicht gut. Meiner Meinung nach ist das Problem, dass man zwar die Kraft hat, schwer zu heben, aber ob es richtig oder zuviel war, merkt man immer erst hinterher, wenn plötzlich Probleme oder Schmerzen auftreten. Im Extremfall kann das auch zu einer Fehl- oder Frühgeburt führen. Und wer will das schon riskieren.

LG sunshine

4

Nee, das will natürlich keiner. Mich kotzt das auch immer total an, wenn wieder so eine Situation war, wo ich was heben mußte. Wenn ich nicht auf Arbeit bin, nehme ich mich total in Acht. Und im Kindergarten gibt es sogar immer noch Eltern, die mir ihre Kinder in die Arme geben wollen, und das obwohl man den Bauch echt nicht mehr falsch interpretieren kann...

3

Es gibt hauptsächlich 4 Dinge, die daran Schaden nehmen können, wenn du zu schwer hebst:
Dein Kind, dein Beckenboden, dein Rücken und, was kaum jemand ernst nimmt anscheinend, dein Bauch. Die Bauchwand ist sehr gespannt und unter Spannung reisst etwas nun mal bekanntlich schneller.
Ich habe in der 2. SS öfter mal gehoben (hatte einen 3-Jährigen...) und mir dabei einen Nabelbruch zugezogen.
Der musste letzten Endes als Nabel- und Bauchwandbruch operiert werden mit der Folge, dass ich ein Netz im Bauch habe und ne Riesennarbe. Du kannst mir glauben, ich werde mich hüten, mehr als 5 kg zu heben!!!#schock
Man kann sich auch zu einem Kleinen Kind auf den Boden knien um es z.B. zu trösten, und den rest lass besser deine Kolleginnen machen.
PS zu den anderen Risiken kann sicher jemand anderes mehr schreiben...
LG
Anja, 32. SSW

6

hallo anja,

ich schreibe dir, weil ich auch einen bauchwandbruch hatte nach der geburt von meinem ersten kind. weil ich schmerzen hatte wurde das operiert und nun bin ich wieder schwanger 31.ssw - und meine narbe ist gebrochen. wie geht es dir damit? hält deine op? ich bin recht unsicher, ob ich das nach der geburt wieder operieren lassen soll oder nicht, ich würde mich sehr freuen, wenn du mir erzählst, wie es dir damit geht - in meiner umgebung gibt es sonst niemanden mit diesem problem.

lg domara

5

Danke für Eure Antworten! Das hat mir doch sehr die Augen geöffnet. Werde jetzt noch mehr aufpassen, daß ich nichts mehr hebe. Puh! Ich wußte wirklich nicht, was da alles Schaden nehmen kann. Also vielen Dank!#gruebel