atemnot - jetzt schon?

Hallöchen, ich brauch mal eure hilfe...

bin jetzt in der 21. SW und seit ca 6 wochen hab ich tierische atemnot. Also ich muss immer richtig tief einatmen ansonsten hab ich das gefühlt, ich ersticke...ich werd schon überall doof angeguckt, weil das natürlich auch für umstehende total merkwürdig ist...mein mann macht sich auch schon richtig sorgen ...naja und ich erst recht, hab angst dass mein kind nicht genug sauerstoff kriegt. War auch schon beim Arzt, der sagte, es könnte die Schilddrüse sein, hab sie dann auch untersuchen lassen, ist aber alles ok. Der arzt meinte auch, es könnte vielleicht psychosomatisch sein. Was sagt ihr? Hat jeman auch diese beschwerden...mindestens jeder 5. atemzug ist ein "tiefer". Das Baby kann noch nicht auf die lunge drücke, dazu ist es noch zu klein und asthma hab ich auch nicht...

schnurps + schnurpsmum 21.sw

1

Ist das ganze denn an bestimmte Situationen gebunden oder ist das immer so? Evtl. solltest du dich mit der ein oder anderen Entspannungsmethode vertraut machen (sollte es psychosomatisch sein ist der Grund meistens unnötiger Stress) und so probieren die Atmung in den Griff zu kriegen - du kannst dir dafür ein Rezept bei deinem FA holen (für Krankengymnastik, aber bitte dann speziell Atemtherapie bzw. Entspannungsübungen draufschreiben lassen), zwei Rezepte a 6 Behandlungen kann er dir ohne Probleme ausstellen.

lg Jule!!!

2

bin mittwoch bei arzt, da werd ich ihn mal fragen...es kommt eigentlich immer vor, wenn ich auf arbeit bin. natürlich auch wenn ich nicht da bin, aber nicht in dem umfang...na mal sehen, was er sagt...das wichtigste ist ja, dass der krümel genug sauerstoff kriegt

3

Achte mal dadrauf ob du durch den Mund oder die Nase atmest. Wichtig bei der Atmung ist, dass du durch die Nase ein und durch den Mund ausatmest. Versuche dann mal ein wenig länger aus- als einzuatmen. So kannst du deine Atmung ein wenig kontrollieren, du atmest langsamer, tiefer und es ist gewährleistet dass du und dein Baby genügend Sauerstoff bekommst.

lg Jule!!!

weitere Kommentare laden