Hallo!
Ich habe eine Überfunktion, die allerdings mit Medikamenten auf normal eingestellt ist. Ich nehme Carbimazol und L-Thyroxin.
Mein Gyn hat mich an einen Endokrinologen verwiesen, der mit mir die Medikation etc. durchsprechen soll. Der Temin ist leider erst Freitag...
Wie macht ihr das? Man darf ja zum Beispiel kein Jod einnehmen. Was nehmt ihr in der SS für Präpatate ein? Müsste ja langsam mal anfangen...
Wäre froh, wenn ich mich mit einigen Frauen austauschen könnte.
Liebe Grüsse,
Bekky
Schilddrüsenüberfunktion, wer noch?
Wieso darf man kein jod während der ss einnehmen oder nur wenn man das mit der schilddrüse hat?
denn in meinen folsäure tabletten ist jod drinne!
Jod kurbelt die Funktion der Schilddrüse an, was widerrum bedeutet, das die Organe auf Hochtouren laufen (wenn man eh schon eine Überfunktion hat).
Jod ist also - zumindest in höheren Dosen - Gift! Ich weiss, dass Folsäure-Tabletten grössere Mengen Jod enthalten, deswegen frage ich ja hier im Forum!
Ach, noch was zum Jod, bei SD-Patientinnen sollte lieber auf die Einnahme von Jod verzichtet werden weil man nie weiss wie der Körper darauf reagiert, wenn die SD eh schon verrückt spielt. Ich nehme auch Folsäure, allerdings Tabletten aus reiner Folsäure, ohne Jod. Die hat mir mein FA empfohlen und der SD-Doc meinte auch auf jeden Fall sei das besser.
Kosten zwar statt 9 € dann 18€, aber das ist es uns doch wert oder ?
LG
Bianca (6+4)
hi bekky
ich habe auch eine schilddrüsenüberfunktion und darf jetzt in der SS nix nehmen, kein jod oder ähnliches. Meine Werte werden immer wieder mal kontrolliert.
Warte bitte ab was der spezialist dir sagt bzw. frag ihn wie du es handhaben sollst bis die ganzen Werte fertig ausgewertet sind. Solange auf gar keinen Fall Jod oder irgendwelche Vitaminpräparate (enthalten alle mehr oder weniger Jod oder Jodähnliche stoffe) einnehmen. Dein FA bekommt dann die Daten vom Spezialisten zugeschickt und sagt dir dann ganz genau was du brauchst und nehmen darfst und was nicht.
Bis Freitag is ja nich mehr lang.
Ganz liebe grüsse toco
Danke für Deine Antwort!
Du nimmst nichts für's Baby in Deiner SS? Geht das denn??Aber für Dich und Deine Überfunktion schon, oder?
Bin noch neu auf dem Gebiet und deswegen sehr wissbegierig
Bekky
Für bzw. gegen meine Überfunktion darf ich momentan nix nehmen da die Werte während der SS in Ordnung sind (wie bei ca.70 % der Schwangeren mit Überfunktion)!
Und fürs Baby hab ich am Anfang spezielle Folsäure OHNE JOD vom FA bekommen. momentan muss ich laut FA nur Eisentabletten nehmen (ebenfalls Ohne Jod).
Das wird schon. Kann dich aber gut verstehen mir gings auch so am Anfang wusste nicht wie wo was ich machen soll. Aber wenn du durchgecheckt worden bist am Freitag weist Du bestimmt mehr. Und trau Dich ruhig nachzufragen, dir reist keiner den Kopf ab DIe verstehn dass schon dass man am anfang der SS einfach unsicher ist.
NO PANIK und VIEL GLÜCK
Hallo,
ich hatte auch viele Jahre eine Überfunktion (Morbus Basedow), die ich dann mit einer Radio-Jod-Therapie haben behandeln lassen. Das war vor 3 Jahren und seitdem hat sich die SD zerstört und nur noch eine Restaktivität. Die Carbimalzol hatte ich vorher, die stellen den Körper bei der Überfunktion ruhig, L-Thyroxin nehme ich jetzt bzw. seit kurzem Euthyrox, das ist das gleiche nur von anderem Hersteller.
Mich wundert dass Du beide Tabletten nimmst, bei einer Überfunktion stellt der Körper eigentlich zuviel Hormone her, dass man die nicht noch zusätzlich zu sich nehmen sollte (L-Thyroxin), aber Dein Arzt wird es schon wissen.
Jedenfalls ist die SD genauso wichtig wie das Herz für das Kleine. Dein Baby macht genau das Gegenteil von dem, was in Deinem Körper geschieht, d.h. wenn Du hohe Überfunktion hast kann beim Kind eine missgebildete Schilddrüse mit starker Unterfunktion entstehen, dass muss während der SS eng kontrolliert werden dass die Werte im Normbereich liegen oder wenigstens schnell dahinkommen.
Würde Dir raten nochmal zu einem Spezialisten zu gehen.
Ich hatte Glück und mein TSH-Wert ist jetzt gerade im optimalen Bereich, habe mir da vorher schon Gedanken gemacht ob das mal Auswirkungen haben kann.
Ausserdem im KH Bescheid geben, wo Du entbindest, damit die besonders auf die SD-Werte achten bei der Geburt, es gibt da Werte die in den ersten Stunden festgestellt werden müssen - wird bei jeder Geburt gemacht aber bei SD-Patientinnen sollte da besonders drauf geachtet werden
LG und viel Glück
Bianva (6+4)
Hallo Bianca!
Hab lieben Dank für Deine beiden Antworten!
Ich nehme mittlerweile beides, weil meine SD nach der Beh. von Carbimazol so runtergeschraubt hat, dass es wohl zu wenig Hormone waren, die produziert wurden.
Hab Freitag den Termin beim Spezialisten, hoffe ich bin dann schlauer. Folsäure ohne Jod kann ich mir ja schonmal kaufen, hab irgendwie das Bedürfnis, etwas zu tun - auch wenn's teurer ist
Danke für Deine wertvollen Tipps, alles Gute für Dich!
Bekky (geschätzte 4+2)
Hallo Bekky,
gerne...bin ja selbst betroffen und nicht viel weiter als Du SS-technisch gesehen
Folsäure ohne Jod ist sicher kein Fehler, die schadet ja nichts. Drücke Dir die Daumen dass am FR alles gut läuft, frag´ ruhig den Spezialisten Löcher in den Bauch, dazu ist er da und freiwillig rücken die nicht immer alles raus.
LG
Bianca (6+4)