Hallo zusammen!
Seit gestern muss ich Eisentabletten nehmen. Ich weiß, dass Magnesium die Eisenaufnahme blockiert. Dann nehme ich also die Magnesiumtabletten abends und Eisen früh...
Aber wie ist das mit dem Frühstück? In der Packungsbeilage steht: "In pflanzlichen Nahrungsmitteln (z.B. Getreideprodukte und Gemüse) enthaltene Substanzen, die mit Eisen Komplexe bilden (z.B. Phytine, Oxalate und Phosphate) ... hemmen die Aufnahme von Eisen ins Blut" und man soll nach der Tablette 2 Std. lang nichts zu sich nehmen, was Eisen hemmt.
Wer kann mir das "übersetzen"? Wäre sehr dankbar! Hab nämlich Hunger, aber ein belegtes Brot mit einer Tasse Milchkaffee scheidet ja wohl schon aus?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Tanja
Eisentabletten und Essen?
Eine halbe stunde vorher genügt, dann kannst du was essen.
Frag doch einfach Deine Hebamme, meine hat für solche Dinge immer ein offenes Ohr und kennt sich gut aus!
hey tanja...
...nimm die tablette einfach nich zu den mahlzeiten. und am besten trinkst du dazu ein glas orangensaft...das verbessert die aufnahme des eisens!!!
du gewöhnst dich dran....
alles gute für dich und deinen krümmel!!!
eni mit prinz im bauch(33.ssw)
Eisen sollst du auch nicht in Verbindung mit Kaffe, schwarzem Tee oder Milch/Milchprodukten zu dir nehmen.
Ich nehm zum Frühstück und zum Abendessen Magnesium und ca. zwei Stunden später oder je nachdem wenn ich daran denke das Eisen zwischendurch mit etwas Saft.
Bei Eisenmangel ist es auch gut wenn du roten Traubensaft trinkst.
LG
Katja 36. SSW
lol
Ich plag mich seit Tagen mit dem gleichen problem rum. Da ich morgens und abends Magnesium nehme bleibt mir nur die variante das Eisen 2 Std. nach dem essen zu nehmen. Steht zumindest drin das das geht. Bloß mit den 2 Std. danach nichts essen ist schwierig. Kann ja vorher nicht sagen wann ich wieder hunger hab, nömlich ständig.
LG emilylucy 21+3
Das ist es eben. Ich könnt ständig essen
Ich glaub wirklich, dass ich Magnesium abends nehm und bei Bedarf dann halt mittags. Und das Eisen nehm ich gleich nach dem Aufstehen, dann sind es "nur" zwei Stunden bis zum Frühstück. Und wenn ich die 2 Std. dann vielleicht nicht ganz durchhalte... dann trink ich über den Tag verteilt viel Trauben- und Johannisbeersaft (danke für den Tipp! ) und vielleicht passt's dann auch... Hoffe ich jedenfalls.
Glaube nämlich, dass ein so spätes Frühstück für meine Kleine auch nicht gut ist, weil ich auch noch Schilddrüsenhormone nehmen muss - und die machen hibbelig, wenn ich nichts esse...
Ganz schön verzwickt...
Naja - Hauptsache für meine Kleine ist es gut
Liebe Grüße!
Tanja & Maya 32.SSW
Hallo Tanja,
ich musste auch eine Zeitlang Eisentabletten nehmen. Ich habe mir dann ein Glas O- oder Grapefruitsaft (wegen des Vitamin C) auf den Nachttisch gestellt. Manchmal habe ich die Tablette dann nachts, wenn ich auf Toilette musste, genommen, wenn das nicht funktioniert hat, morgens mit dem Weckerklingeln. Nach einer Stunde habe ich dann gefrühstückt und Kaffee getrunken.
LG, Jule
Hey!
Danke für den Tipp. Ich muss ja nachts eh mindestens einmal auf die Toilette. Baby sei Dank
LG Tanja