Kostet die Hebamme was???

Hallo ihr lieben, wollt fragen ob die Hebamme etwas kostet, wenn ja wie viel? Und braucht man eine Hebamme unbeding? gibt es Vor- und Nachteile einer Hebamme?
Danke:-) LG Babs

1

hallo babs!

die hebammenkosten übernimmt die krankenkasse. das einzige was ich zahlen muss ist die bereitschaftsgebühr für die drei wochen vor geburt. ich werde zu hause gebären und deshalb müssen meine hebammen immer auf abruf sein. dafür zahle ich einen betrag zwischen 200 und 300 euro. ich glaube bei einer geburtshaus geburt übernehmen ein paar kassen bereits die gebühr.

der vorteil einer hebamme ist z.b., dass sie sich viel mehr zeit nimmt als ein frauenarzt (welcher arzt kommt zu dir nach hause und bleibt dann eine stunde oder mehr?!). du wirst als schwangere frau angesehen und nicht als patient (sind wir krank?!). außer ultraschall bietet eine hebamme alles an was ein fa auch im programm hat.
eine hebamme kann dich durch gvk, wochenbett, rückbildungsgym. und stillzeit begleiten, daher muss frau sich nicht an neue unbekannte gesichter gewöhnen.
das sind für mich die vorteile einer hebamme (und wahrscheinlich gibt es noch viel viel mehr)

lg jasmin

5

Dank dir, mhh also ich mag auch gern eine Hebamme, weil das ist meine aller erste ssw und habe halt null ahnung, auch was ämter betrifft, kann sie mir da auch helfen? bin erst in der 17 woche. ab wann sollte ich mir eine aufsuchen?? wenn ich die Hebamme habe muss ich dann weiterhin zum fa?? LG BABS

11

ich habe mir auch um die 17.ssw eine hebamme "zugelegt" und bin dann nur noch für die drei ultraschall termin zum fa. die untersuchungen machen bei mir die hebammen.
bei fragen um finanzen, second hand baby läden und was weiß ich noch fragen haben mir meine hebies (habe ein team von dreien) sehr viel geholfen und auch aus eigener erfahrung berichten können.
wo du dich wohler fühlst bekommst du am besten raus indem du dich selbst fragst, ob du eher das vertraute gespräch von frau zu frau brauchst und auf die natur und vorallem auf dein gefühl vertraust oder mehr die medizinische absicherung (ultraschall, spezielle gerätschaften etc.) bevorzugst, die ein arzt / krankenhaus anbietet.


gruß jasmin

2

Hallo!
Nein die Hebamme wird von der KK übernommen. Es sei denn Du entscheidest Dich für eine Beleghebamme, dann zahlt man für die Rufbereitschaft.
Das heisst: Sie ist eine vereinbarte Zeit vor und nach dem Et für dich in Rufbereitschaft. TAg und Nacht ! nur sie entbindet Dich. Sonst betreut sie dich auch wärend der ganzen SS und auch im Wochenbett.
Ich habe eine Beleghebamme und es ist ganz toll. Bin sehr froh, dass ich bei der Entbindung eine vertraute Hebamme habe. Zahle übrigens €100.00

Alles Gute
Sonnenkind 36ssw

6

hehe das glaub ich, ich mag auch eine haben, weiss nur noch nicht ab wann. LG Babs

3

Hallo Babs,
die Kosten für eine Hebamme übernimmt deine Krankenkasse, dafür gibt es eine Gebührenverordnung.
Der Vorteil der Hebamme ist, dass sie dich ins Krankenhaus begleitet und die Geburt dadurch etwas entspannter ist, weil sie dich ja im Vorfeld kennengelernt hat. Außerdem betreut sie dich noch weiter wenn du wieder zu hause bist und da treten ja auch schonmal noch Fragen auf oder man ist froh, wenn man noch etwas betreut wird.
Die meisten Hebammen bieten auch noch Kurse an, an denen du teilnehmen kannst und wo die Krankenkasse meist auch einen Teil übernimmt.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Lieben Gruß
Steffi

7

ja steffi vielen lieben dank

4

Die Kosten für die Hebamme werden von der KK übernommen, meiner Meinung nach braucht man eine Hebamme, bei meinem ersten Sohn hat meine Hebamme folgende Dinge übernommen

1. "Urlaubsvertretung meiner FÄ am Ender SS, so das ich nie regelmäßig ins Krankenhaus mußte
2. Wundversorgung zu hause nach der Geburt
3. Hilfe beim Stillen, Tipps und Tricks bei Blähungen des Zwerges
4. ich konnte meine Fragen stellen, die ich meiner FÄ nie gestellt hätte
5. je nach Hebamme Akupunktur vor der Geburt, Schwangerschaftsgymnastik, Vorbereitungskurs, Rückbildungskurse

Ich werde auch jetzt in der 2. Schwangerschaft ab der kommenden Woche wieder zur Hebamme gehen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Gruß
Silke

8

ok jetzt bin ich mir auch sicher eine zu holen;-) Nur wann?

9

Such Dir jetzt schon eine.... Wir haben Ende des Jahres ET und da machen bestimmt auch einige Hebis Urlaub...

Wenn Du eine Beleghebamme möchtest, dann könntest Du schon Probleme haben, da diese nicht viele Frauen annehmen für Beleggeburten... :-)
Für Vorsorge und Nachsorge dürfte es noch keine Probleme geben.

Ich hab meine Hebi in der 12.SSW kontaktiert, in der 15.SSW hatten wir unser Kennenlernen, ab der 16.SSW akupunktiert sie mich 2x die Woche.... :-)

LG Yvonne 18.SSW

weitere Kommentare laden
13

http://www.hebammensuche.de/suche/hebhilfe.shtml

LG

Gabi

14

Hab ihr die Seite auch grad gemailt....

LG Yvonne :-)