Hallo Ihr Lieben,
Seit dem ich schwanger bin, habe ich irgendwie große Probleme mit meinen Schwiegereltern. Je weiter die Geburt rückt, desto extremer bin ich genervt. Hinzu kommt, dass die Eltern meines Mannes seit über 15 Jahren getrennt sind und neu geheiratet haben. Also habe ich zu allem übel auch noch zwei Schwiegerväter und zwei Schwiegermütter (!) die mir mit den besten Ratschlägen und Tipps zur Seite stehen.
Bevor ich schwanger war, habe ich mich mit allen sehr gut verstanden.
Am schlimmsten ist es mit der leiblichen Mutter meines Mannes. Sie ruft fast täglich an, möchte uns sehen, uns etwas kaufen. Oder einfach nur mal so quatschen. Es wird auch schon darüber diskutiert dass unser Kind ja dann 3 Omas und 3 Opas hat (was eigentlich ja nicht so ist und was ich auch nicht so gerne möchte) Der Geburtstermin wird bis ins kleinste Detail durchgesprochen (obwohl es ja nur ein fiktives Datum ist und ich warscheinlich wegen BEL einen KS bekomme)
Ich habe keinerlei Ruhe und kann mich überhaupt nicht richtig entspannen in den letzten Wochen vor der Geburt. Schließlich habe ich ja auch noch eine Mutter die vieles besser weiß.
Ich bekomme jetzt schon einen Horror vor dem Tag wo der Kleine da ist und unser Krankenhauszimmer voll besetzt ist, das pack ich nicht!
Musste das einfach mal los werden.
Geht oder ging es jemand von euch genauso oder bin ich einfach nur super empfindlich oder sehe das zu eng??? Würde mich über eure Antworten sehr freuen!
Lieben Gruß, Janine 33.SSW + Phil im Bauch
Genervt von den Schwiegereltern. Kennt das jemand???
Hallo!
Das kenn ich gut. Ich gehe bei meiner SM garnicht mehr ans Tel. Das tut guht . Du musst dich abgrenzen.Sie werden warscheinlich zickig reagieren wenn du ihnen sagst das dir das alles zu viel ist, aber das ist es wert.Oder du sagst deinem Mann das wenn wieder ein Anruf kommt, er sagen soll das du schläfst. Hilft meistens.
LG Nadine mit Jayson Alexander 32.SSW
Hey Janine..
mir gehts genauso
mich kot**** meine schwiegereltern auch total an.. und die eltern von der schwiegermutter auch...
die oma von meinem männchen kauft auch ständig irgendwelches zeug.. vor allem ständig die total dicken strampler in größe 50.. hat bestimmt schon 20 stück gekauft
wahrscheinlich ist das baby 1. sowieso größer als 50cm und zu warm sind die auch für den sommer...
ich kann das also alles total nachempfinden...
aber am ende sind wir einfach ein bisschen zu empfindlich und gereizt...
schlimm find ich blos das du sagst das du denkst das dir im KH alle auf die Pelle rücken..
das geht gar nich!!!
du kannst bestimmen wer wann kommen kann.. brauchst ja schlieslich deine ruhe, und wenn die das nich einsehen.. Pech!
ich wünsch dir noch starke nerven =)
liebe grüße anja und nastja lena
33ssw
Ich kenne das nur zu gut.
Meine Schwiegereltern wohnen zu allem überfluss auch noch über uns.
Sie gehen mir voll auf die Nerven.
Ich blöde Kuh habe heute auch noch gesagt, dass ich morgen eingeleitet werde. Jetzt geht sie mir noch mehr auf die Nerven. Fragt mich ständig so ein blödes Zeug wie " Wie fühlt man sich als werdende Mutter ?" und erzählt mir ständig wie aufgeregt sie doch sei- Hallo ? Wer bekommt denn das Kind?
Ich werde meinem Mann auf jeden Fall sagen, dass ich die zwei erst dann sehen will wenn ich mich erholt habe und keine Sekunde früher. Denen ist es zuzutrauen, dass sie im Kreißsaal stehen.
Und dann die Zeit zu Hause- ich darf gar nicht drüber nachdenken...
Lg und viel Glück mit deinen S-Eltern
Daniela + Leonie inside (38.SSW / ET -17 Einleitung-1)
du ärmste.. deine Schwiegereltern wohnen über euch? im selben haus??
das wäre mein nervlicher untergang
liebe grüße anja
Meine wohnen alle im Umkreis von 5 Minuten Fußweg.
Eines kann ich Dir sagen....ich zieh´ hier schnellstmöglich aus,
wenn wir was geeignetes gefunden haben. Die würden immer
unangemeldet vor der Tür stehen. Ich könnt´ das nicht....
Hallo Janine,
ja das kenne ich sehr gut!! Das war bei meiner ersten ss, da meinte meine schwiegermutter das sie alles besser weiss und das ihre sachen fürs baby schöner und besser sind als die was wir kaufen.
Dann wollte sie sich gleich urlaub nehmen in der woche wo der Et ist.
Und noch vieles mehr, das ich es ihr gesagt habe und drauf him war sie beleidigt und wollte sich raus reden von wegen den urlaub hat se nir so genommen.Nach der Geburt meiner Tochter habe ich noch dreimal gesehen, dann habe ich den kontakt abgebrochen. Das ist jetzt zwei Jahre her, und ich finde es o.k für mich. Ich habe jetzt ruhe und genieße meine zweite ss ohne schwiegereltern.
lg nelly
Hallo Janine,
ich kenn das auch!
Diese Probleme habe ich zwar nicht mit meinen "Schwiegereltern", aber mein Freundeskreis übernimmt diese Aufgabe anscheinend nur zu gern.
Vor ein paar Wochen meinte meine Schwester, mit der ich eigentlich ein ausgesprochen gutes Verhältnis habe, mich am Telefon auf einmal anzuschreien. Von wegen, sie hätte ja auch ein Anrecht darauf mich zu sehen und wie ich dazu käme, mich einfach so "einzuschließen".....dabei hatte ich ihr die Minute zuvor erzählt, wie stressig mein Leben momentan ist und dass ich schon wieder Bluthochdruck bekomme!
Naja, hab dann einfach aufgelegt, da sich meine Schwester eh nie beruhigen kann. Beim nächsten Telefonat hab ich ihr dann gesteckt, dass wenn sie nochmal sowas abzieht, ich mich wirklich die nächsten Monate bis zur Geburt einschließe.
Auch der Rest ist nicht besser. Sie bieten zwar alle Hilfe an wenn das Baby da ist, finden es aber auch ganz selbstverständlich, dass wir sie anrufen wenn es losgeht. Denn sie wollen alle vor dem Kreissaal warten und mich auch ganz oft und viel im Krankenhaus besuchen!
Denen hab ich dann auch gesagt, dass ich sie eh alle raus schmeiße, wenn sie mich nerven und dass sie bloß nicht auf die Idee kommen sollen ohne vorherige Anmeldung da einfach reinzuschneien!
Ganz ehrlich, bei solchen Leuten hilft meiner Meinung nach nur eine klare Ansage und da habe ich persönlich auch kein Problem mit.
Ist schließlich meine SS und der Einzige der immer dabei sein darf ist mein Freund.
Ich bin schließlich kein allgemeines Ausstellungsstück, dass es zu bestaunen gilt
Lg und viel Glück mit deinen "Lieben"
Steffi + Ü- (25+6)
Hallo Janine,
meine Eltern und seine Eltern sind geschieden. Bis auf seinen
Vater haben alle wieder einen Partner.
Da ging´s auch schon los, wie:"Na, dann wirst Du ja Opa/Oma!"
*Grrrrrr* ich möcht´ auch nicht, daß die Lebensgefährten als OPA und OMA bezeichnet werden. Das Kind soll unterscheiden können, wer wirklich Opa und Oma ist und wer der Lebensgefährte(in). Der Lebensgefährte(in) wird ja von uns auch nicht mit Papa oder Mama betitelt. Oder???? Sondern mit dem Vornamen!
Die Sache mit dem >jeden Tag anrufen< kenn ich nur zu gut, wobei das jetzt endlich aufgehört hat, nachdem wir ihr mal die Meinung gegeigt haben. Ich denke aber nicht, daß sie damit für immer aufgehört hat...ich glaub´das geht erst recht los, wenn´s Kind da ist.
Horror hab´ ich auch vor dem Krankenzimmer. Da wird sich bestimmt kaum jemand daran halten, wenn ich sag´, erst Besuch, wenn ich auch wieder fit bin... Die Bude wird kaum nach dem Pressen gerammelt voll sein...das wett´ ich.
Wir können´s nichtmal verheimlichen. Wenn mein Mann aus seinem Laden verschwindet, dann klingeln doch die Telefon heiß von den Angestellten. Kannst davon ausgehen, daß sofort
die Schwiegermutter bescheid weiß.
Ich hoff´ trotzdem, daß das alles möglichst ohne Aufregung
von statten geht.
Du siehst, Du bist nicht allein!
Alles Liebe,
Martina
Hi Janine,
Du Arme!! Ich kann das verstehen, dass man im KH seine absolute Ruhe haben möchte. Mir ging es zum Glück beim letzten Mal so gut, dass ich am nächsten Morgen schon nach Hause gehen durfte.
Ich finde, dass Dein Mann auf jeden Fall (!) mit seinen Eltern mal sprechen muss. Du musst Dich jetzt entspannen und genau das machen, was für Dich gut ist!
Das ist natürlich nicht einfach, aber er trägt jetzt Verantwortung für das Wohlergehen seiner Familie!
Zurzeit bin ich auch genervt (obwohl erst 6. SSW). Es wird angezweifelt, dass es einem in der Frühschangerschaft schlecht gehen kann etc. Das belastet mich irgendwie total, weil ich diese ständigen Rechtfertigungen so satt hab.
Ganz liebe Grüße und Kopf hoch!
Palimpalim17
Klarer Fall vom Schwangerschaftsempflindlichkeit!
Bei allen die hier gepostet haben...
Meine Güte, was hätte ich mich gefreut, wenn sich jemand so dolle für mich und mein Baby interessiert hätte....
1. ET sollte grundsätzlich bei Verwandten/Bekannten nach hinten verschoben werden (bsp. eigentlich ET 01.06., für Verwandte mindestens 15.06.!).
2. Sind auch die lieben Omis und Opis usw. aufgeregt (manche werden es ja zum ersten Mal)
3. Stellt euch vor, keine S... würde sich für Euch und später auch für euer Baby interessieren. Da würdet ihr auch beleidigt sein.
4. Klare Ansagen helfen solche Situationen zu vermeiden!
Habe selbst eine Blitzgeburt von 2,5 Std. hingelegt. Mir ging es trotz Zangengeburt bestens, und ich hatte meine Meinung revidiert.
Ich habe also um 14.13 entbunden, um 17.00 den ersten Besuch empfangen und war stolz wie Oskar!
Was ist dabei, deutlich zu machen, das man sich über Interesse sehr freut, aber auch Schonung und Zeit für sich benötigt?
Habe eine feste Zeit für Besuch im KKH genannt und trotzdem um vorherigen Anruf gebeten damit ich mich ein- und herrichten konnte, alles andere war außer für den Papi tabu.
Auch zuhause habe ich darauf bestanden, das sich vorher (und zwar mindestens einen Tag vorher!) angekündigt wird.
Niemand war beleidigt, denn ich fand Besuch toll und hatte gerne welchen.
Allerdings braucht man mit einem Säugling einen festen Rhytmus und der muss sich erst einpendeln, was nicht funktioniert, wenn dauernd Besuch in der Bude ist.
Alles allen ruhig und freundlich erklären, was ihr euch wünscht.
Dann klappt das auch!
LG, Linda
Hallo Linda,
generell stimmt es natürlich: man sollte ganz klar sagen, was man möchte oder nicht.
Allerdings scheinst Du in der glücklichen Lage gewesen zu sein, dass jeder für Dein Empfinden Verständnis hatte bzw. sich an Deine "Vorgaben" gehalten hat. So unkompliziert läuft es eben leider nicht bei jedem ab.
Natürlich ist man in der Schwangerschaft etwas empfindlicher - was rollst Du da mit den Augen? Find ich ehrlich gesagt ein bisschen ... naja.
Durch ein Kind verändert sich in der Partnerschaft eben ziemlich viel - gerade das Verhältnis mit und zu den Schwiegereltern. Plötzlich muss man nicht nur auf seine eigene Familie Rücksicht nehmen, sondern auch noch auf die des Mannes. Und dass es da zu Reibereien kommt, finde ich jedenfalls total logisch.
Also, hab mal ein bisschen mehr Verständnis für die armen schwangeren Frauen, die sich hier nur mal ein bisschen auskotzen möchten
Viele Grüße
Palimpalim17
Sorry, aber ich finde, das sich viel zu doll über alles aufgeregt wird.
Ich war auch schwanger, aber so nörgelig war ich definitiv nicht.
Meine Schwägerin ist 19, ungeplant schwanger, aber schon jetzt Übermutter... Sie kann alles, sie weiß alles und alle anderen sind total blöd...
Allerdings lebt sie bauchtechnisch das andere Extrem - sie grabscht selbst ständig am Bauch rum, macht das Shirt hoch usw. Das ist uns allen dann schon lästig.
Meinem Mann (also ihrem Bruder) hat sie neulich völlig verstört ihre ersten minikleinen Streifen auf dem Po (!) gezeigt.
Selbstverständlich nen klitzekleinen String angehabt und die Hose nicht nur Stückchen zum gucken, sondern komplett runtergelassen und ihm den Allerwertesten quasi ins Gesicht gedrückt.
Klar macht ihn das nicht "an" (ist ja seine Schwester), aber die Zeiten wo die beiden nackig voreinander rumliefen sind schon ewig vorbei und ihm ist das echt unangenehm, wenn sie sich mal wieder frei macht und er weiß nicht wo er hinsehen soll.
Ich konnte meine Schwägerin vor der SS wirklich gut leiden, war wie ne kleine Schwester für micht - aber jetzt - ist sie wirklich unerträglich, und das sagt sogar mein Mann und auch ihre Mutter!
Aber nun zurück zum anderen "Fall":
Warum um Himmelswillen dürfen sich Verwandte und Freunde nicht auch auf das Baby freuen und dürfen/sollen keinen Anteil an der SS nehmen?
Ich rolle deshalb mit den Augen, weil hier extrem empfindlich reagiert wird (nicht nur Thema Schwiegi's, es darf ja am besten niemand auf den Bauch schauen, geschweige denn mal anfassen!).
Meine Güte, wenn niemand an der SS teilhaben soll, müsst ihr euch wohl 9 Monate ausschließlich in der Wohnung aufhalten und dürft niemandem erzählen, das ihr ss seid.
Und weil ihr ja eure Ruhe haben wollt, am besten auch erst warten, bis das Kind ein Jahr ist und die anstrengendste Phase vorbei ist, bevor ihr erzählt das ihr ein Kind habt.
Das jetzt mal extrem ausgedrückt (natürlich nicht sooo ernst gemeint).
Und ich habe übrigens die besch... Schwiegi's die es gibt!
Meine Schwiegermutter hat trotz Affäre (was wir anderen nicht wussten) zusammen mit ihrem Mann und ihrem Sohn (also mein Mann) ein sanierungsbedürftiges 10-Fam.-Haus gekauft und uns dann hier sitzen lassen.
Schwiegervater ist ebenfalls abgehauen und wir saßen hier ewig allein mit dem Haus,der Verantwortung und dem Kredit auf dem Hals.
Zusätzlich wurde ich von vorne bis hinten beschimpft usw.
Natürlich haben beide jetzt neue Partner...als ob es so nicht schon kompliziert genug wäre...
Ich kenne nervtötende Schwiegereltern also mehr als genug...!
Hört euch einfach mal bissel selber zu, dann merkt ihr's! Und lacht über euch selbst!
(ihr hab euch doch vor der SS sicher auch manchmal vor/während der Mens ertappt, das ihr extrem nörgelig und zickig ward, oder? Genau das gleiche passiert jetzt...)
LG und bleibt alle bissel und "ertragt" die nervende Verwandschaft mit einem Lächeln...irgendwann freut ihr euch über die Babysitter
Linda