Frage zum Fundusstand

Hallo,
in meinem Mutterpass stand am ET bei Fundusstand RB 1 und jetzt 2 Tage später steht da RB 2 ist das jetzt höher oder tiefer? Finde es komisch, da bisher immer RB 1 stand schon seit der 35. SSW und jetzt RB 2

In meiner ersten Schwangerschaft war der Fundusstand bis zum Ende immer RB 1.

Was steht da bei euch?

LG
Steffi ET +2

1

Soweit ich weiß, heißt es 1 Finger unterm Rippenbogen und jetzt sind es 2 Finger drunter, also hat dein Kleines sich gesenkt.

LG Jani mit #klee David im Bauchi 33 SSW

2

dein bauch hat sich gesenkt. deswegen RB-2. Vorher war nur einfingerbreit unterm rippenbogen. jetzt sind es wieder 2 fingerbreit. freu dich, kann bald losgehen.
alles liebe und viel spaß bei der geburt;-)
kuki

3

hi,

ich hab mal geguckt, bei mir steht RB-1.

vielleicht hat sich dein bauch ja gesenkt und es hat damit zu tun?

lg
sonja (ET-5), deren bauch sich irgendiwe nicht senken will...

4

Hallo Steffi

also bei mir stand in der 30. Woche RB-2, in der 33. Woche könnte das RB-1 heißen, und dann ab der 36. Woche steht da wieder RB-2.

Schau mal genau hin, vielleicht ist da ja ein kaum erkennbarer kleiner Strich, der ein Minus bedeuten könnte??! Wenn nicht denke ich aber, dass es trotzdem Rippenbogen MINUS 1 Finger bzw. 2 Finger (also tiefer) heißt, denn über den Rippenbogen hinaus kann die Gebärmutter ja nur schwer wachsen. In der Regel ist beim Rippenbogen Schluss, dann wächst der Bauch mehr nach vorne ;-)

Liebe Grüße

Annkatrin mit Zaubermädchen (ET-11)