Hallo Zusammen!
Ich weiß schon, dass Ihr alle keine Ärzte seid, aber evtl. hat jemand damit Erfahrung.
Momentan befinde ich mich in der 27.SSW und mir geht es super. Kein Wasser, keine Zipperlein. Ich genieße die SS in vollen Zügen. Allerdings bringen mich leider immer wieder meine Ärzte durcheinander.
Ich hatte bisher dreimal Eiweiß im Urin (immer ein +) und zwar einmal bei 10+5, einmal bei 17+6 und jetzt wieder bei 26+0. Ausserdem hatte ich zweimal einen erhöhten Blutdruck (einmal bei 10+5 (140/73) und einmal bei 26+0 (148/81). Ich messe regelmässig zu Hause Blutdruck und da ist er immer zw. 97/60 und 121/72.
Aufgrund des gestrigen hohen Blutdrucks, hat die Ärztin Blut abgenommen. Bei dieser Blutabnahme ergab sich ein zu niedriger Thrombozytenwert (138). Die Leberwerte sind allerdings okay. Die Ärztin will mir jetzt am Montag nochmal Blut abnehmen. Ausserdem bekomme ich dann auch das Ergebnis des Zuckerbelastungstests, den ich gestern gemacht habe.
Ich kann einfach nicht glauben, dass ich Anzeichen für eine beginnende Gestose bzw. das Hellp-Syndrom habe.
Kann mir evlt. jemand mit dieser Dignose sagen, welche Symptome sie hatte und vorallem würde mich interessieren, wie es weitergeht, wenn sich tatsächlich eine beginnende Gestose herausstellen würde.
Danke im voraus für Eure Antworten. LG Steffi
Thrombozytenwert zu niedrig. Gestose? Hellp-Syndrom? Hebi-Gabi
Hallo,
ich war heute auch zum dritten mal beim Zuckertest...
Hast du keine Werte sofort bekommen? Du wirst doch in Finger gepickt und erhälst sofort einen Wert...oder?
Nur den Hb1 Wert bekommt man erst später!
*LG*
September07
Ja, ich war beim Zuckertest. Aber die Ergebnisse bekomme ich erst Montag...die schicken alles ein . Warum warst Du schon zum dritten Mal beim Zuckertest? LG Steffi
erster Test in der 17.Ssw aufgrund Wassereinlagerungen, Bluthochdruck... war aber in Ordnung!
Dann der Test, zur Kontrolle, in der 26.Ssw... da waren die Werte zu hoch!
Heute zur Kontrolle, bei einem Internisten... Wert in Ordnung, außer der Nüchternwert...naja, den Langzeitwert bekomm ich auch erst am Montag.
Sieht aber soweit ganz gut aus...mal sehen, was meine Fä sagt...
Haben sie dir Blut aus dem Finger/OHr genommen...alle halbe/stunde?
Normal liegen die Werte ja sofort vor... auf dem Messgerät?
Hallo,
also sollte bei dir wirklich laut Arzt gestose mit Hellp Syndrom festgestellt werden, dann kannst Dich gern mal bei mir melden. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft in der 40.SSw (also pünktlich am ET) Gestose bekommen mit Hellp. Aber da ich Dich nicht verunsichern möchte (es gibt ja auch ne menge Fehldiagnosen) art erstmal ab.
Du hast ja das Blutdruckmessgerät zu Hause. Und schau auf den Urin, er sollte nicht dunkel werden oder stinkern.
Den Rest erzähl ich lieber nur im Notfall.
Alles Liebe und beste Gesundheit!
Lg Tigger 28.ssw
Danke für das Angebot. Ich hoffe, so weit kommt es nicht. Habe mich bereits im Internet informiert und weiß, dass das Hellp-Syndrom alles andere als lustig ist. Hattest Du denn irgendwelche Beschwerden während der SS oder kam das wirklich "urplötzlich"? LG Steffi
Ich finde deine Blutdruckwerte nicht bedenklich, zumal in der SS das Augenmerk auf dem unteren Wert liegt und der bei dir völlig im Nomrbereich liegt.
Die Thrombos muss man mal im Auge behalten, aber wenn die Leberwerte in Ordnung sind und das Blut ansonsten auch würd ich mich bezüglich einer Gestose oder Hellp -Syndroms nicht verrückt machen, hört sich für mich derzeit eher unwahrscheinlich an.
LG
Gabi
Hallo Gabi,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Hat mich doch beruhigt. Ich möchte mich auch einfach gerne auf mein Körpergefühl verlassen und das sagt mir schon von Anfang an, dass alles in Ordnung ist.
Liebe Grüsse Steffi
Hallo,
ich war heute mal wieder zum (großem) Zuckertest... bei einem Internisten, der meinte das wäre soweit ganz ok! Meine Fä ist schon im Wochenende, die kann ich leider nicht mehr erreichen...
Folgende Werte kamen bei raus,
nüchtern 92
dann alle 30min. Blut aus Finger
158-164-129-127
der Hb1 Wert liegt erst am Montag vor
Sind die Werte in Ordnung? Er ist ja kein Diabetologe...konnte deshalb auch nur soweit sagen, das es gut aussieht
*LG*
September07 (27.SSW)
hallo,
melde dich bitte bei den http://www.gestose-frauen.at und http://www.gestose-frauen.de zur beratung...
der blutdruck muss nicht immer beteiligt sein, ein anstieg von einem niederen ausgangswert ist auch ein bluthochdruck (allerdings weit entfernt von einem behandlungsbedürftigen wert bei dir) und außerdem kannst du eine reihe von dinge machen, die entstehungungsrisiko und verlauf von gestosen mindern...
alles liebe
elke
gestose-regionalleiterin wien/nö
Hallo Elke,
ich kenne die Seite, danke. Hab´mich auch schon im Forum "umgeschaut", aber das hat mich ehrlich gesagt eher beunruhigt, als beruhigt. Die Ernährungsthemen habe ich mir aber durchgelesen. LG Steffi
hallo,
tja beruhigen is das eine..informieren das andere....
im zweifelsfall,d er hoffentlich nicht eintritt bei dir...würd ich jedoch das informieren udn so helfen und im schlimmsten fall retten bevorzugen...
vll solltest dir den ernährungsplan bestellen, kostet eh nur den kopierbeitrag soweit ich mich erinnere....
du könntesta uch im büro einen beratungstermin ausmachen und mit zurechtgelegten befunden mal mit wem reden...
alles liebe udnd eine gyn scheint genau zu sein udnd as ist gut...
schade, daß du dir sorgen amchen musst aber besser sorgsam umgehen als etwas übersehen...
toi toi toi udn halt mich aufn laufenden wenn du magst
elke
(elke.fenninger@gestose-frauen.de)
Hallo,
will Dich erst einmal ein wenig beruhigen. Bei deinen Werten muss es sich nicht zwangsläufig um eine beginnende Gestose bzw. Hellp-Syndrom handeln.
Ich hatte in meinen bisherigen 2 Schwangerschaften auch mit dem Problem, hoher Blutdruck, zu wenig Thrombos, manchmal auch Eiweiß im Urin, zu kämpfen. Blutdruck wurde mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt und die Thrombozyten und die Leberwerte wurden insbesondere gegen Ende der Schwangerschaft fast täglich kontrolliert. Meine Thrombozyten lagen immer so zwischen 70-99. Dagegen ist dein Wert noch relativ gut. Meine behandelnde FÄ und ein Hämatologe erklärten mir, dass es sich um eine schwangerschaftsbedingte Thrombozytopenie handelt. Bei vielen Frauen sinken die Thrombos in der Schwangerschaft. Und wenn man schon von Hause aus (ohne Schwangerschaft) eine niedrige Thrombozytenzahl (bei mir: 138, normal: 140-440) hat, liegt die Gefahr nahe in der Schwangerschaft an einer Thrombozytopenie zu leiden. Solange deine Leberwerte in Ordnung sind, brauchst Du keine Angst zu haben. Meine Leberwerte waren bis zum Ende der Schwangerschaft vollkommen in Ordnung - und die Geburten verliefen ohne Komplikationen.
Wünsche Dir alles Gute!
LG Claudia
Hallo Claudia,
danke für Deine Antwort. Ich muß wohl oder übel den Montag abwarten. Aber Dein Beitrag hat mich wenigstens etwas beruhigt. Liebe Grüsse Steffi