PAPP-A Wert zu niedrig!? Doppler-Untersuchung notwendig!

Hallo liebe Mitschwangere,

ich war gestern bei meiner FA und habe die Ergebnisse des Bluttests bekommen, der im Rahmen der Nackenfaltenmessung gemacht wurde.

Laut diesem Ergebnis ist der PAPP-A Wert zu niedrig, in ca. 10 Wochen (wäre dann 26. SSW) soll eine Doppler-Untersuchung gemacht werden! Meine Ärztin meint, es wäre nichts was mich beunruhigen sollte, da die Nackenfaltenmessung ergeben hat, dass das Risiko bei mir sogar geringer wäre als bei anderen Schwangeren in meinem Alter. Eine Fruchtwasseruntersuchung wird nicht angeraten.

Nun bin ich total irritiert und aufgelöst... Doppler-Untersuchung und trotzdem keine Sorgen machen??? #heul

Kann mir jemand sagen, was meine Frauenärztin mit zu niedrigen PAPP-A Wert meint, obwohl ich ein deutlich niedrigeres Risiko als andere Frauen in meinem Alter habe?! #gruebel

Ein paar Infos zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin derzeit in der 16. Woche (15+4). Mein Kleines entwickelt sich für sein Alter laut Ärztin normal.

Vielen Lieben Dank für eure Antworten! #danke

Liebe Grüße, Dany + #ei (15+4)

1

ein niedriger papp-a wert kann ein hinweis auf eine trisomie 21 sein...ist aber immer in abhängigkeit auch vom altersrisiko und von der nt-messung zu betrachten.

wahrscheinlich lag dein papp-wert nicht im normbereich!

bei mir war es genau so.

bin 30 jahre, die nt-messung war unauffällig aber der papp-a wert eben leider auch erniedrigt.

ich hatte mich damals auch gegen eine fruchtwasseruntersuchung entschieden habe aber in einem pränataldiagnostik zentrum einen frühen fehlbildungsschall (in der 18 SSW)weg sog. auffälliger biochemie machen lassen (zahlt dann die KK). hier war alles i.o. und es konnten sonographisch keine auffälligkeiten gefunden werden.

geh mal einfach davon aus, das es bei dir auch so ist...ich habe jetzt schon so oft gehört, dass die blutwerte schlecht waren aber die babies völlig gesund und denk dran, dass ja auch dein FA gesagt hat, das die messun der nackenfalte das entscheidende kriterium ist.

nach ein paar tagen hat man den ersten schock überwunden!

ach ja...und höre auf dein bauchgefühl!

Alles liebe

Snoozy

2

Hallo Dany,

ich hab auch das Ersttrimester-Screening machen lassen und mich genau darüber informiert. Und so ganz versteh ich die Aussage deiner FÄ nicht - deshalb frag ich jetzt einfach mal nach:

Meines Wissens nach wird der PAPP-Wert zusammen mit dem freien ß-HCG im Blut ermitteln - eben im Rahmen des Ersttrimester-Screenings, wo ja auch die Nackenfalte gemessen wird.

Dann bekommt man daraus die unterschiedlichen Risikowerte für Trisomie 21 und Trisomie 13/18.

Es gibt ein Hintergrundrisiko aufgrund des mütterlichen Alters (ohne Messungen), das Risiko aufgrund der NT-Messung, das Risiko aufgrund der Blutwerte und letztlich das entscheidende INDIVIDUELLE RISIKO - aufgrund der NT-Messung und der Blutwerte.
Ein niedrigerer PAPP-A-Wert alleine sagt meiner Meinung nach nicht wirklich was aus - interessant wäre das individuelle Risiko, wo der PAPP-A mit reingerechnet wird. Wenn dieses Risiko einen bestimmten Wert überschreitet, dann wird zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, um Erkrankungen auszuschließen.

Was eine Doppler-Untersuchung hiermit zu tun haben soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn beim Doppler wird die Blutversorgung des Kindes (Plazenta, Nabelschnur, kindliche Gefäße etc.) untersucht. Zwar KANN natürlich ein niedriger PAPP-A-Wert mit einer Chromosomenstörung zusammenhängen, die auch zu einem Herzfehler beim Kind führen KANN und dann wäre auch ein Doppler auffällig, aber das ist auch der einzigste Zusammenhang (bitte beachte die KANNs - es gibt nur Risikowerte beim Ersttrimesterscreening, keine eindeutige Aussage)

Wenn ich du wäre, würde ich da nochmal genau nachfragen!! Mir scheinen die Informationen etwas konfus! Frag also konkret danach, was deine individuellen Risikowerte aufgrund NT-Messung PLUS Blutwerte sind.
Sind die wirklich auffällig, würde ich eine Fruchtwasser-untersuchung in Erwägung ziehen - oder mich zumindest darüber informieren - denn der Doppler in 10 Wochen kann dir nichts über eine eventuelle Chromosomenstörung sagen, sondern eben nur über die Blutgefäße und die Versorgung des Kindes.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
liebe Grüße und alles Gute

Annkatrin mit Zaubermädchen (ET-11)

3

Danke für Eure Antworten.

Mir wurde gesagt, dass die Blutuntersuchung im Zusammenhang mit der Nackenfaltenmessung noch ein geringeres Risiko ergeben habe als die Nackenfaltung alleine betrachtet. Für eine Chromosomenstörung gibt es keine Anhaltspunkte!

Die Ärztin möchte jedoch die Doppler-Untersuchung machen, da der PAPP A Wert trotz des bescheinigten sehr geringen Risikos so niedrig ist.

4

Nackenfaltenmessung statt Nackenfaltung meinte ich natürlich. Bin schon ganz konfus. #schwitz

weitere Kommentare laden