Hallöchen!
hab momentan ein kleines oder doch größeres Problem.
Ich bin schon übergewichtig in die SS gestartet und bin jetzt in der 28. SSW und hab bis jetzt 6 kg zugenommen.
Mein FA ist damit zufrieden und hat sich noch nie über mein Gewicht geäußert.
Aufgrund von Wassereinlagerungen bin ich zu meiner Hebi zum Akupunktieren und da fing sie plötzlich an wie es mit dem Gewicht aussieht und ich soll mich mal bei ihr auf die Waage stellen. Gesagt getan... seit SS Beginn 6 kg zunahme - meiner Meinung nach völlig o.k.
Sie meinte dann ich soll auf mein Gewicht achten mich täglich wiegen nach 4 Uhr keine Kohlenhydrate mehr essen sondern nur noch Fleisch mit Gemüse usw.
Gestern war ich dann noch mal zum Akupunktieren dort und sie ließ mich gleich wieder auf die Waage steigen, ergebnis + 6 kg.
Sie meinte dann:" ja ist ja immer noch gleich (etwas entzetzt) das Gewicht, naja macht nichts, aber achten sie auf die Ernährung und halten sie sich daran, nach 4 keine Kohlenhydrate mehr zu essen"
Ui ich bin irgendwie richtig sauer, ich war so stolz auf mich dass ich mich mit der Ernährung so zurückgehalten habe und "nur" 6 kg zugenommen habe und jetzt das...
Wie würdet ihr reagieren???
Sorry ist etwas lang geworden.
Lg Katharina + Felix 28.SSW
Hebi meckert ständig am Gewicht u. ich soll abnehmen!
Ich finde 6 kg in der 28.SSw völlig in Ordnung. Außerdem soll man in der Schwangerschaft nicht abnehmen!!!
Rede mit deinem Doc!
Alles Gute weiterhin!
Grüße,
ex.animo
Hallo...
Wie ich reagieren würde???
Ich würde mich nicht in die Hände einer derart unfähigen Person begeben und eine andere Hebi suchen - du sollst dich dort schliesslich wohlfühlen!!!
Sie kann dir natürlich raten,auf dein Gewicht zu achten,wenn du eh schon übergewichtig bist - aber in der Schwangerschaft zum Abnehmen raten ist ja wohl das Letzte...
Ausserdem macht der Ton die Musik!!!
LG Claudia 37. ssw mit 7 kg mehr als vorher,und einer Hebi die möchte das da noch ein bischen was kommt,weil meine kleine noch ein wenig leicht ist!!!!
Hallo,
ich bin jetzt in der 27.Ssw... mein aktuelles Gewicht kenn ich zur Zeit nicht, aber vor ca zwei Wochen beim FÄ waren es +10kg
Ich habe auch starke Wassereinlagerungen...daher "soviel" zugenommen. Meine Fä ist aber trotz allem zufrieden, sagt es ist im Rahmen...nur soll ich halt brav meine Strümpfe tragen und die Beine hochlegen... was man halt bei Wasser so macht.
Die Hebamme der Praxis hat mir empfohlen morgens einen Teelöfel Salz in ein Glas Wasser aufzulösen und über den Tag verteilt zu trinken... und bringt mir nun eine spezial MIschung an Tee mit, welcher bei Wasser gut hilft.
Nun, an meinem Gewicht hat bislang keiner gemeckert...
Im Vergleich zu meiner ersten SS ingesamt 12kg!!!!
Aber das Wasser, die Veranlagerung dazu kannst du nur wenig beeinflussen...
Ich denke, mit 6kg liegst du richtig gut...mal sehen wo ich ende
*LG*
September07
Hallo Katharina,
also in finde 6kg völlig in Ordnung.
Ich bin ab morgen in der 24. SSW und habe auch schon 6kg zugenommen. Ich bin zwar mit "nur" 50 kg in die SS gestartet, aber wenn man´s im Verhältnis sieht, werde ich in der 28. SSW warscheinlich mehr zugenommen haben als Du.
Sprich mal mit Deinem Arzt darüber.
LG Kerstin
bei mir ist es fast da selbe.. nur bin ich relativ schlank (173cm und 60kg) in die ss gestartet.. und habe bis jetzt fast 10 kg zugenomen...
mir ist es egal weil ich schon beim ersten 18kg mehr hatte und dies innerhalb einem monat wieder weg hatte. aber mein fa schimpft jedes mal mit mir, ich hätte viel zu viel zugenommen, ich würde es nicht mehr wegbekommen, etc..
soll der doch labern, habe ihm direkt gesagt dass er dies bei mir nicht mehr machen muss, ich wüsste selber wie viel gut sei und wie viel nicht...
also, lass die hebi mekern.. solange du dich wohl fühlst ( und natürlich der zucker nicht zu viel ist) ist doch alles i.o.
und nach der ss kannst du ja immer noch abnehmen, sollte es dich dann stören..
alles gute
sina,
die gerade einen pack "güetzlis" verdrückt hat
Hallo,
find ich unmöglich ehrlich gesagt und irgendwie auch unprofessionell.
Meine Hebi meinte, dass die Hebammen im Allgemeinen am liebsten diese Gewichtskontrolle aus dem Mupa verbannen wollen würden, weil da zu viel Wert drauf gelegt würde von den Ärzten.
Und jetzt bist Du an so eine Hebamme geraten.
Ich würde da an Deiner Stelle mal all meinen Mut zusammen nehmen und etwas sagen ala: "ich ernähre mich so gut ich kann, nach bestem Wissen und Gewissen und bin zufrieden mit mir" und dass sie damit bitte aufhören soll.
Liebe Grüße,
Cora
(SSW 37)
Guten Morgen,Katharina,
hm-ich wäre an Deiner Stelle auch etwas genervt...
Deine Hebamme meint es bestimmt nur gut,trotzdem finde ich das ziemlich übertrieben.Ich habe bis jetzt(26ssw) schon 10 kg zugenommen und ich finde du kannst sehr stolz darauf sein,bis jetzt nur 6 KG zugenommen zu haben.Das ist doch super und meiner Meinung nach überhaupt nicht zuviel!
Wenn Du deine Hebi das nächste mal siehst,kannst Du ihr ja sagen,das sie dich bitte mit der Gewichtskontrolle zufrieden lassen soll,weil dich das traurig macht.Ich würd mir das jedenfalls nicht antun.
Aber der Tipp,abends nicht so viele Kohlenhydrate zu essen,ist echt gut.Das mach ich auch meistens so.Das hat was damit zu tun,dass der Körper nach Kohlenhydrat-reichen Mahlzeiten viel Insulin ausschüttet und solange sich Insulin im Blut befindet kann kein Fett abgebaut werden.Vor allem nachts ist das also von Vorteil-da dann die Fettverbrennung auf Hochtouren läuft.Probiers aus.
Aber ich halt mich auch nicht jeden Tag daran-manchmal hab ich abends so'n Schocko-Hunger...
Also-ich würd an Deiner Stelle genauso weitermachen wie bisher-laß Dich nicht verunsichern und laß Dir Deine Schwangerschaft nicht durch so blöde Kommentare vermiesen...
Alles Gute
Sina
Hallo Katharina,
könnt ich mich drüber totärgern über den Blödsinn, den man sich in der Schwangerschaft so anhören muss!! Ich selbst liege jetzt drei Wochen vor Termin bei plus 16 Kilo - da kann man sich einerseits schämen, nicht so toll aufgepasst zu haben wie Du (6 Kilo sind doch nix!), oder dem guten Zureden seines Frauenarztes glauben, der mir immer sagt, die Zunahme in der Schwangerschaft sei Typsache, solange das Baby richtig wächst und es der Schwangeren gut geht, sowieso egal, und wichtig ist am Ende nur, dass es nach der Stillzeit wieder runtergeht mit den Kilos. Tu Dir den Blödsinn nicht an, such Dir jemand anderen! Und lass Dir die restliche Schwangerschaft nicht durch Verzicht auf alles verderben.
Alles LIebe
Juna (38.)
Hi,
also ich finde das von deiner Hebi ganz schön unverschämt.
6kg sind für die 28.SSW doch echt nicht viel, ich hatte da bestimmt schon 10kg mehr (jetzt sind es schon 15kg ).
Dass man zunimmt ist doch ganz normal in der SS.
Wenn man mit etwas mehr Gewicht startet sollte man halt versuchen nicht zu viel zuzunehmen, aber gar nicht zunehmen ist ja unmöglich und auch nicht gesund, dass würde ja heißen, du nimmst eigentlich ab.
Von daher finde ich dein Gewicht echt nicht schlimm.
Ernähr dich einfach gesund, dann ist das schon in Ordnung.
LG
Moni + 34+6