Habe hier jetzt schon öfters was übers Erstaustattungsgeld unb sonstige staatliche Unterstützungen für Schwangere gelesen. Kann die eigentlich jeder beantragen und bekommen? Oder gilt das nicht für Leute die ein geregeltes Berufsleben mit geregeltem Einkommen haben. Ich meine, auch für die arbeitende Bevölkerung kommen doch erhebliche Kosten für Erstaustattung usw. zu. (Soll kein Angriff auf Leute mit weniger Geld sein. Ich frage nur gerade, weil ich selbst am überlegen bin, wie ich das ganze finanziell packen soll, obwohl ich und mein Mann arbeiten gehen)
Bekommt eigentlich jeder Erstausstattungsgeld?
Guten Morgen,
ja das würde mich auch mal interessieren.Bin jetzt seit zwei Wochen Arbeitslos da mein Vertrag befristet war und unser Wunschkind halt nicht zum gewünschten Zeitpunkt kommen wollte beziehe ich jetzt noch knapp dreo Monate Arbeitslosengeld 1.Dann bekomme ich das Mutterschutzgeld.
Liebe Grüße
Nudel
Hallo
Das müsstest du dir von der zuständigen Stelle(Caritas oder ProFamilia) ausrechnen lassen.Mein Mann ist auch voll Berufstätig und ich bin zu Hause wir erwarten unser 2.Kind wir haben es auch beantragt.Die Stiftung schrieb uns dann einen Brief wir sollten es erst beim Arbeitsamt probieren ob wir was bekommen und ALG2 für mich beantragen wurde aber abgelehnt da mein Mann zuviel verdient also haben wir den Wisch vo Arbetsmt wieder zur Caritas gebracht und warten nun auf unseren bescheid in welcher Höhe wir Leistungen bekommen.
Also probieren würde ich es auf alle Fälle
Gruss meli
Justin 25.09.2002 und Joyce 26+3
Und wer, wenn nicht die arbeitende Bevölkerung, soll die Kosten selber tragen können für die Erstausstattung? Es gibt schon Kindergeld! 154 Euro im Monat gehen ja nicht für Windeln drauf!
Abgesehen davon kann man das meiste auch second hand kaufen und eine Menge sparen.
Als unser Kind kam war mein Mann noch im Studium und ich hatte als Freiberuflerin noch nicht mal bezahlten Mutterschutz, und wir sind trotzdem ohne Erstausstattungsgeld von Staat oder Kirche ausgekommen
wer, wenn nicht die arbeitende bevölkerung bezahlt die meiste kohle an den staat und bekommt nicht mal ausreichend kindergartenplätze gestellt?....auch trotz kindergeld kann der staat mal ein bisschen abdrücken, immerhin unterstützt er die steuerzahler von morgen
aber ehrlicher weise muss ich zugebe, dass ich noch nie von diesem erstausstattungszuschlag gehört hab , in bb gabs vor einigen jahren noch sone art begrüssungsgeld für jedes kind, egal, welchen sozialen status die eltern inne hatten
Wir hatten auch kürzlich einen Termin bei der Diakonie wegen Erstausstattungsgeld. Es wurde abgelehnt, da ich ein eigenes Haus besitze, auf das kein Kredit läuft und wir somit im Monat nicht soviele Ausgaben dafür hätten.
Was andere im Monat an Miete zahlen, müßten wir theoretisch ebenso beiseite legen um größere Baumaßnahmen bezahlen zu können - aber das interessiert Vater Staat leider nicht.
Mir hätte es wirklich sehr geholfen, denn wir stehen alleine da.
Ich habe keine Eltern mehr, die mich im Notfall finanziell unterstützen könnten und mit einem monatlichen Gesamtnettoverdienst von 1.600 Euro verdienen wir auch nicht die Welt.
Ich war schon ein ziemlich enttäuscht, da ich Leute kenne, die bei weitem mehr Verdienst haben und aufgrund ihrer Hypotheken dann doch kräftig abgesahnt haben.
LG Priscilla
"wer, wenn nicht die arbeitende bevölkerung bezahlt die meiste kohle an den staat und bekommt nicht mal ausreichend kindergartenplätze gestellt?."
Ich finde, die Rechnung geht nicht auf. Denn genau, weil "nicht-hilfebedürftige" Personen Beihilfe welcher Art auch immer beantragen, welche sie eigentlich oftmals gar nicht bräuchten, ist ja eben nicht mehr da.
(wer hilfebedürftig ist oder nicht, will ich hiermit nicht beurteilen, nur damits nicht zu irgendwelchen Mißverständnissen kommt)
Hallo ,
mir geht es genau so wie dir ,haben noch einen neun Jahre alten Sohn und arbeiten tut mein Mann und ich habe einen 400 € Job!! Man kommt grade so hin das man alles bezahlen kann und ich denke das solchne Leute wie wir auch unterstützung verdient haben ,denn die die Arbeiten sind immer die gelackmeierten ! Ich keine so viele Leute die es toll finden vom Staat zu leben und mindestens genau so gut wie wir leben wenn nicht noch besser !! also wenn ich manche beiträge hier lese 154 € kindergeld reichen ,dann platzt mir die Hutschnur !!!!! Ich werde es auch beantragen gehen und da sollten keine anderen Scheu vor haben es auch zu tun !! Und was wäre denn das soziale Netz ohne die die Arbeiten gehen !!!!
PS: Ich habe nichts gegen hilfebedürftige !!!
LG Natalie 15+0
du kannst dich bei Pro Familia erkundigen,die rechnen dir sofort aus ob du anschpruch hast. Wen nicht,viele sachen kanst du dir von Freunde leien oder gebraucht kaufen.Ich fahre dieses Jahr nicht im Urlaub,da ist das Geld für die Erstausstatung schon drin. Und vergiss nicht das du die Kosten bei der Lohnsteuerabrechnung für 2007 teilweise zurückbekommst.
LG
Daca 17+5
generell hat nicht jede anspruch auf erstausstattungsgeld nein.
das ist so zu sagen ein zuschuss für sozial schwächere.
wenn man zb verheiratet ist und der partner gut verdient bekommt man nix.
wenn man z.b. alg I oder alg II bekommt dann kann man dieses geld bekommen.
aber auch wenn man z.b. ein recht geringes einkommen hat.
die höhe des Zuschusses ist auch variabel.
je weniger die antragstellerin an einkünften hat desto mehr wird bewilligt.
alleinstehende frauen bekommen in der regel dann auch mehr als frauen mit partner.
finanziert wird das erstausstattungsgeld über spenden welche die landesstiftung mutter und kind erhält.
es ist somit also auch kein staatlicher zuschuss.
es gibt auch für alg II empfängerinen die möglichkeit bei der Arge einen antrag zu stellen.
also am einfachsten ist es man macht einen termin bei profamilia aus. die können da beraten.
aber ich selbst weiss nun von keinem fall wo die eltern beide arbeiteten und dennoch den vollen antrag bewilligt bekommen haben.