Hallo und guten Morgen ihr Kuglis
ich habe mal eine Frage, dir mir momentan so im Kopf rumschwirrt.
Ich habe vor ein paar Wochen irgendwo eine Liste / Tabelle gesehen, wieviele % Überlebenschancen Frühgeburten haben. Die war nach SSW gestaffelt.
Hat jemand einen Link dazu? Bei goole hab ich nix gefunden, kann sein, dass ich heut Morgen noch zu verpeilt bin.
Danke
Übersicht über "Überlebenschance" bei Frühgeburten?
Genau kann ich Dir das nicht sagen, aber nach der 30. Woche haben die Lütten wohl sehr gute Chancen. Die Prozente sind ja eh nur Statistik, d.h. Du siehst daraus, wieviele Babys von 100 überleben, aber über die Chancen eines einzelnen Kindes sagt das herzlich wenig, denn die entscheiden sich nicht nach der Statistik, sondern nach dem individuellen Gesundheitszustand und der Kompetenz der Klinik. Eine Bekannte von mir hatte wegen Gestose in der 26. Woche einen Notkaiserschnitt in einer spezialisierten Uniklinik mit Frühchen-Intensiv etc. Ihr Baby ist jetzt zwei Monate alt und es sieht wohl ganz gut aus, aber ob und wann die Lütte nach Hause kommen wird, ist immer noch nicht ganz sicher. Sie sagt, von den anderen Kindern, die in den zwei Monaten schon mit Erin im Zimmer waren, sind im Schnitt 3 von 4 gestorben. Das ist aber auch das Zimmer für die ganz frühen Frühchen. Hast Du Angst vor einer Frühgeburt? In welcher Woche bist Du?
Silke
Hallo Silke,
ich bin jetzt 28+0. Habe heute auch meinen FA-Termin.
Natürlich weiss ich, dass es nur Statistiken sind und nicht auf jedes Baby anwendbar ist, aber ich fand es trotzdem mal interessant.
Spezielle Angst vor eine Frühgeburt habe ich nicht, aber man macht sich ja so manchmal seine Gedanken, vorallem weil ich gestern Abend und heute Nacht ein bissle Schmerzen auf der linken Seite hatte. Schien aber ein Fuss oder ein Arm meiner Kleinen gewesen zu sein, weil die Stelle etwas hart war und nach sanften Drücken ich gespürt habe, wie sie sich bewegt hat und die harte Stelle weg war.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Sandra heute 28+0
Na aber in der 29. Woche mußt Du Dich echt nicht mehr so fürchten. Die Freundinnen mit Frühgeburten in meinem Bekanntenkreis hatten alle schon eher Probleme (vorzeitige Wehen, Gestose, verkürzter MuMu). Bei keiner kam die Frühgeburt über Nacht.
LG Silke
Guten Morgen!
Ich hab zwar keine Tabelle, aber einen Auszug aus einer Statistik:
Nach den Daten der bayerischen Perinatalerhebung wurden in den letzten Jahren folgende Überlebensraten erreicht:
Aufgeschlüsselt nach dem Reifealter überlebten
70-75% der Frühgeborenen von 24-25 vollendeten SSW
85-90% der Frühgeborenen von 26-27 SSW und
über 95% der Frühgeborenen von 28-29 SSW.
Aufgeschlüsselt nach dem Geburtsgewicht überlebten
75-80% der Frühgeborenen von 500-749 g
85-90% der Frühgeborenen von 750-999 und
über 95% der Frühgeborenen von 1000-1500 g.
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesundheit/s_459.html
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Lieben Gruß
Cindy + + Zuckermaus 20+1
Hallo Cindy,
ja danke, sowas in der Art habe ich gesucht.
Sandra