Gebärmutterhals verkürzt!!!

Hallo zusammen,

habe gerade eben von meinen FA erfahren das mein Gebährmutterhals verkürzt ist, d.h. ich habe ca. 2.8 cm normalerweise müsste es bei 4-7 cm liegen. Was für Folgen hat es für mich und mein Kind? Kann diese auch wieder normal lang werden? was muss ich jetzt besonders beachten?

Bitte antwortet mir, ich bin so fertig mit den Nerven, war so geschockt das ich sogar den Arzt gar nicht weiter darauf angesprochen habe oder Fragen gestellt habe

LG BABS

1

Schonen, schonen, schonen.... Das ist jetzt angesagt...
UND WIRKLICH SCHONEN.....

Durch Schonung kann sich das wieder stabilisieren und verlängern.

Werte unter 3cm bedürfen der Kontrolle und Beobachtung. Normwerte sind zwischen 3,6 bis 3,8cm. alles was darüber ist, ist umso besser....

Googel mal unter dem Stichpunkt "Zervixinsuffizienz"

LG und alles Gute
Yvonne 19.SSW

3

danke dir:-) bin so traurig, aber so richtig

5

Musst Du nicht... :-)

Wenn Du Dich schonst, kann alles gutgehen.... Frauen mit solch einer Diagnose haben nicht zwangsläufig eine Frühgeburt, es kann dazu kommen, aber muss nicht. Auch mit verkürztem GMH kann man über ET gehen....

LG Yvonne

weitere Kommentare laden
2

Hallole Babs,

also ich war heute beim FA und mein GMH ist jetzt auf 2cm und vor 3Wochen war er bei 3cm.

Ich nehme Magnesium bis zum Anschlag, aber da ich bei der 1SS auch eine GMH Verkürzung hatte, kam meine Kleine in der 32SSW.
Ich soll mich wieder auf ein Frühchen einstellen. Mal sehen.

Auf jeden Fall viel Liegen, dich Schonen und viel Magnesium nehmen.

Also ich habe gelesen das der GMH sich auch wieder verlängern könnte, frag aber mal deinen FA oder Hebamme, bei mir war das nicht der Fall und hoffe das es diesmal sein könnte.

Mach dich nicht verrückt und schone dich

Lg Diana,Chiara Michelle(14Mon)+#baby(31SSW)

4

ich danke dir für die antwort:-)

8

Habe ich gern gemacht.

Da ich das jetzt auch bei der 2SS habe macht mich das nicht mehr so verrückt wie bei der 1SS.

Aber halt dich bitte dran mit der Schonung und dem Liegen wenn es bei dir klappt, ich habe nämlich eine 14mon Tochter und das ist leichter gesagt wie getan(und mein Mann kommt auch nur am WoEnd heim).
Wenn er sich weiter Verkürzt soll ich ins KH und das heißt nur Bettruhe,habe aber keinen für meine Kleine,weil alle arbeiten.

Viel Glück und Ruhe

Diana

9

Hallo Babs,

wie ist die Verkürzung bei dir festgestellt worden? Hast du selber was davon bemerkt? Meine Frauenärztin untersucht mich nämlich nicht.

LG und alles Gute!
Tabea

10

Bei mir wurde die Verkürzung auch so in der 19ten festgestellt, war aber nicht so schlimm wie bei dir. Ich kann dir nur raten, absolute Ruhe. Das heisst, Magnesium, möglichst liegen, nicht sitzen und wenig laufen. Keine Anstrengung bitte! Wenn du dich sehr ruhig verhältst, dann sollten die Werte wieder etwas besser werden! Aber du musst dich sofort richtig schonen. Ich habe immer an einer Art Brennen und Drücken gemerkt, wenn es mir zuviel wurde. Inzwischen bin ich bei 29+1 und alles ist normal. Hab mich aber wirklich geschont und nicht angestrengt. Das viele Liegen scheint erstmal langweilig, hilft aber am besten, weil es den Druck nach unten nimmt. Weiss ja nicht, ob die dein FA krank geschrieben hat? Und was du beruflich machst. Ich studiere und konnte so ganz gut ausruhen, hab mir den Stoff geben lassen.
Du kannst durchaus bis zum ET austragen, keine Panik. Die Verkürzung kannst du aufheben, mit Ruhe wie gesagt, mir hat das wunderbar geholfen.
Alles Gute
Marion

11

hallo ja ich habe heute gleich einen arbeitsverbot bekommen da ich in der pflege arbeite. ohh man ich mach mir solche sorgen... aber die wahrscheinlichkeit es zu verlieren ist sie hoch oder niedrig bis gar nicht??? hab so angst davor. bin in der 18.ssw... vielen lieben dank

12

Hallo!
Das Beschäftigungsverbot ist gut, denn Pflege ist sehr anstrengend!
Mache dir keinen Kopf, du wirst dein Kleines nicht verlieren. Hab ja gesagt, schone dich und nimm das an Anfang richtig ernst. Dann erholt sich dein GMH sehr schnell und wird wieder länger. So einfach rutschen die kleinen nicht raus. Wenn du dich nicht schonst, dann könnte sich der GMH verkürzen und innen einen Trichter bilden. Dann wird das Kind nicht gehalten und müsste kommen. Das wäre in deiner SSW zu früh. Aber die Panik brauchst du dir ja nicht machen, du legst dich viel hin, Beine hoch und erholst dich, dann geht es dir ganz schnell wieder besser! Versprochen!!!