Riesenbaby od. SS-Diabetes? Bitte mal Vergleichdsaten 27. SSW!

Hallo! Brauche mal ganz dringend eure Hilfe! War heute wieder zur Vorsorge untersuchung. Den neuen Berechnungen zufolge ist mein Baby 40 cm groß und wiegt 1400 g!! Und das in der 27. SSW!! Nach Berechnung der Ärztin bin ich bei 26+5, nach meiner bei 26+ 2, aber das macht den Kohl ja nun auch nicht mehr fett.
Na ja, jetzt steht natürlich der Verdacht von SS-Diabetes im Raum und ich muss einen Zuckertest machen.
Ist das bei SS-Diabetes so, dass das Baby auch ziemlich groß ist od. bezieht sich das nur auf das Gewicht? Der Kopfumfang beträgt 27 cm, das ist wohl noch Durchschnitt?

Bin nur 153 groß und habe jetzt einen Riesenschiss davor, dass Krümel per Kaiserschnitt geholt wird.

Kann mich mal jm. über SS-Diabetes aufklären od. mich zumindest beruhigen?

Danke#blume

LG Chrissi

1

hi!
also ich war heute auch beim arzt und bin 28+0 das kind wiegt ca.1200g,die größe weiß ich leider nicht.aber ist wohl ein guter durchschnitt.
das bei diabetes die kinder sehr groß und schwer werden weiß ich auch,aber näheres müßtest du vielleicht mal googeln?!
lg und alls gute
sabine

2

Hallo Chrissi,
lass Dich da bloß nicht verrückt machen.
Meine Tochter sollte damals in der 29. Woche 1746 g wiegen. Ich bin 1,58 groß. Etwas Angst hatte ich auch vor der Geburt, da das Gewicht dann auf 3800 g angestiegen ist. Und das Ergebnis: 3480 g Geburtsgewicht. Diese Berechnungen sind im Ultraschall so theoretisch, dass eine riesen Abweichung entstehen kann.
Die Abweichungen / Toleranzen des Gerätes können eine Menge ausmachen.

Ich hab jetzt auch schon in der 23+0 ein Gewicht von 789 g ... abwarten und Tee trinken.
Den Test würde ich vorsichtshalber schon machen, damit Du für Dich auch sicher bist, aber ich würde da locker ran gehen. Lass Dich nicht stressen und solange man sich selber wohl fühlt ... #freu
Ich bin auch froh - trotz einiger Problemchen #schein

Bianca (25 SSW)

3

Hallo,

bei einem SS-Diabetes wird das Kind im Mutterleib sozusagen "gemästet". Mein "Kleiner" kam in der 34+0 SSW zur Welt, war 47cm groß und 3500g schwer ... wie gesagt, in der 34ssw.
Ein SS-Diabetes der behandelt wird (mit Insulin od. einer Ernährungsumstellung) führt zu keiner Makrosomie, da kann ich Dich schonmal beruhigen.
Dein Arzt wird einen OGTT (oraler Glucosetoleranztest) bei Dir durchführen und je nachdem wie die Werte ausfallen
(http://www-klinik.uni-mainz.de/Zentrallabor/Lab-Web/oGTT.htm) kann festgestellt werden ob tatsächlich ein SS-Diabetes vorliegt.
Sobald Dein Zucker daraufhin wieder in eine normale Bahn gebracht ist brauchst Du rein gar nichts befürchten.
Ich bin Typ1 Diabetikerin und mein Zucker ist durch Insulin optimal eingestellt, bin also eigentlich "gesund" und muss mir auch keine Gedanken über etwaige Komplikationen machen.
Falls Du jedoch vorhast in einem Geburtshaus oder dergleichen zu entbinden muss ich Dir jedoch sagen das das, sollte ein Diabetes vorliegen, nicht machbar ist, da Du nach der Entbindung medizinisch betreut werden musst.
Ein nichtbehandelter Zucker kann bei einem Baby eine sogenannte "diabetische Fetopathie" hervorrufen.
Und zwar hilft Dir das Baby im Bauch mit seinem eigenen Insulin aus, kommt es dann auf die Welt muss die Bauchspeicheldrüse nicht mehr so viel Insulin produzieren, tut es aber jedoch weiter und so muss das Kind Zuckerlösung zugeführt bekommen um in keine Unterzuckerung zu fallen. Nach ein paar Tagen gibt sich das jedoch wieder.
Aber wie gesagt, bei einem behandelten und kontrollierten Diabetes steht einer Komplikationslosen SS und Geburt nichts im Wege ...

LG, Marlene