Brauche mal Eure Hilfe!
Bin ziemlich fertig. Heute morgen war ich bei normalen Kontrolluntersuchung. Meine Frauenärztin hat beim Ultraschall festgestellt, daß die Nackenfalte vergrößert ist und mich weiter zu einem Facharzt geschickt.
Dort wurde dann heute Mittag ein weiteres mal Ultraschall gemacht und festgestellt, daß die Nackenfalte 2,5mm groß ist, was für die 11SSW zu viel sein soll. Außerdem hat der Arzt vestgestellt, daß der Nabel meines Kindes nicht geschlossen ist und hervortritt.
Mir wurde entweder zu einer Coriozottenbiopsie geraten oder abwarten und in 2 Wochen nocheinmal Ultraschall machen lassen in der Hoffnung, daß die Nackenfalte dann kleiner ist und sich der Nabel noch von selbst schließt.
Bin total am Ende und dazu kommt noch, daß mein Freund im Ausland ist und ich somit mit der Situation alleine dastehe.
Hat Irgendwer Erfahrung mit solch einer Diagnose und was würdet ihr tun?
LG Peppa
11 SSW
vergrößerte Nackenfalte und hervortretender Nabel
Ist das nicht noch zu früh für die Nackenfaltenmessung. Mein Arzt meinte, dass kann man erst ab der 13 SSW machen, weil man da erst was sehen kann.
Leider habe ich keine Erfahrungen mit der Diagnose, aber ich würde - wenn Du es irgendwie aushälst - nochmal in 2 Wochen nachmessen lassen bevor ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lasse.
Hat der Arzt auch den Bluttest gemacht?
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles noch gut wird.
LG tini und johanna (16 Mo) und 12 SSW (ET 21.1.2008)
Für mich wären die nächsten 2 Wochen abwarten die Hölle, würde wohl sofort die CB machen lassen...
Ich habe leider keine Erfahrungen, aber ich wünsch dir alles Glück der Welt, dass sich alles noch normal entwickelt.
Einer Freundin von mir wurde auch diagnostiziert, dass das Kleine eine vergrößerte Nackenfalte hat, es stand fast fest, dass das Kind behindert ist... er kam letztendlich KERNGESUND zur Welt.
Gib die Hoffnung nicht auf.
LG
Conny 20. ssw
Hallo Peppa,
2,5 mm finde ich jetzt nicht soooo viel. Viele Ärzte halten eine Nackenfalte bis 3 cm für unbedenklich. Hat der Arzt kein Blut abgenommen? Eigentlich ist die NF-Messung nur in Kombination mit dem Bluttest aussagekräftig.
An Deiner Stelle würde ich den Ultraschall in zwei Wochen abwarten....wenn die Diagnose dann immer noch dieselbe ist, kannst Du immer noch eine FWU machen lassen. LG und alles Gute. Steffi
Hallo Steffi!
Der Arzt meinte, um eine genaue NF-Messung mit Blutabnahme zu machen und das Risiko zu berechnen sei es noch zu früh und die SSL in der 11 SSW noch zu gering.
Er meinte, daß zu diesem Zeitpunkt alles über 2 mm Auffällig wäre.
Sorry!
Meine natürlich, daß alles über 2 cm Auffällig wäre und bei mir sind 2,5 cm gemessen worden.
Hallo,
also wir haben im Bekanntenkreis zwei gehabt, wo gesagt wurde aufgrund der vergrößerten Nackenfalte würde das Kind behindert sein. Beide Kinder sind kerngesund, das einzige alle haben sich verrückt machen lassen.
Warte die 2 Wochen ab, weil eine Biopsie ist auch ein Risiko fürs Kind!
LG
hallo Peppa
Lass Dich nicht verunsichern mit der Nackenfalte,es ist nur ein Wert und kann dieses oder dieses eben aussagen.
Ich wurde damals verunsichert und habe mich belesen,also 2,5 ist ein normaler Wert.Bei mir war der Wert schon bei 5,2
aber da alles andere in Ordnung war,habe ich nix weiter machen lassen.Ich habe mich für diese Kind entschieden und denke jetzt einfach positiv.
Die Nackenfalte wird übrigens ab der 14SSW kleiner
lg hähnchen und 28SSW
Hallo, ich war auch Ende 11SSW bei einem Spezialisten und habe Blutbild vom Kind gemacht und Ultrashall . Der Arzt hat dann auch die Nackenfalte gemessen bei uns war es 1,7mm. Aber wenn ich dich wäre würd ich wirklich dei Untersuchung machen wo der Arzt dir geraten hat. Das bringt dir Gewißheit. Ich wünsche dir alles gute