Toxo-Kontrolle jedesmal selbst zahlen?!

Hey Mädels!
Ich hoffe Euch gehts allen gut?!
Meine Frage ist, ob Ihr jedesmal die Toxoplasmose-Kontrolle selbst zahlen müßt?!
Ich gehöre zur gefährdeten Berufsgruppe und hatte daher die erste Untersuchung umsonst (war negativ...:-()
Da ich aber nicht mehr arbeiten darf, muß ich jetzt jedesmal die Kontrolle (alle 8 Wochen) selbst zahlen.
Ist das richtig, oder hätte die Krankenkasse bei einem negativen Titer nicht genügend Grund zu zahlen?!

#danke für Eure Antworten

#herzlich enjoy (28.SSW)

1

Nein, ich mußte nur die erste bezahlen. Ich bin auch negativ. Die Kontrollen waren bis jetzt immer kostenfrei.

LG Katja 30. SSW

2

Ich weiss es nicht. Aber wenn du nicht arbeiten darfst, dann bist du doch genauso viel/wenig gefährdet, wie jeder anderer, oder? #kratz Was anderes wäre, wenn du deinen Beruf jetzt weiterhin ausüben würdest. Das ist aber bei dir nicht der Fall ...
Sollst am besten deine KK anrufen und nachfragen

LG

3

Hallo,..

ich hatte meine Ärztin so verstanden, daß hier jede Untersuchung von mir getragen werden muß. Denn sie meinte: Seien Sie froh, daß sie positiv getestet wurden (Antikörper liegen vor) so ersparen Sie sich die Unkosten für jede weitere Untersuchung."
Aber das ist rein aus meiner Interpretation. Wie es gesetzlich aussieht oder wenn eine Gefährdung vorliegt, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Steffi mit Krümel (15+2)

4

Ja ich muß auch alle selber zahlen. Die erste war (natürlich mal wieder) negativ und somit hatte ich in der 22. Woche noch eine und anscheinend kommt in der 30. nochmal eine. Jedesmal 30 Euro!!

biene (24. Woche)

6

Hallo
Ich fall vom Glauben ab,30 Euro für diesen Test?
Ich habe letzte Woche testen lassen-kostet 5,05 Euro.
Ich bin echt platt.Bin auch negativ-und muß wiederholen.
Gruß,petunia#gruebel

7

Gehts noch??? Wahnsinn is des unterschiedllich!!! Ich bekomm da immer eine extra Rechnung vom Labor über 30, irgendwas Euro - und des halt insgesamt wohl 3 mal! Dann muß ich auch noch den Zuckertest zahlen und die Extra Ultraschalle. Da haben wir es jetzt so gemacht, daß ich jedes mal einen US bekomm und bei guter Lage kann meine Ärztin auf 3D umschalten und da bezahl ich insgesamt 120 Euro! Ja und dann halt noch 3mal (9 Monate SS ) Praxisgebühr!! Ich hab letztens schon zu meinem Mann gesagt, eine weitere Schwangerschaft können wir uns nicht leisten ;-))

Grüße Biene (die bald pleite ist #schock)

5

Hallo Du,

ich habe den Toxo-Test machen lassen, da wir eine Katze haben und ich auf Nummer Sicher gehen wollte. Ich mußte die Wiederholung des Tests jedes Mal neu zahlen :-(

Liebe Grüße
Sandra (ET -4)

8

hallo,
warum mußt du alle 8 wochen einen test machen lassen? meine fa und auch meine hebammen waren sich einig das ein test am anfang der ss und einer gegen ende der ss reicht. ich war negativ getestet, wir haben zwei katzen im haus und einen bauernhof mit haufen viehzeug. den zweiten test mußte ich auch zahlen. problematisch ist es doch nur wenn du toxoplasmose in der ss bekommst und dein kind damit zur welt kommt. die infektion in der ss ist nicht das eigentliche problem. mach dich mal nicht verrückt deswegen und frage nach, ob ein weiterer test in der 36 oder 37 woche nicht ausreicht.
lg sandra