Ergebnis nach FWU-Untersuchung nicht per Telefon???

hallo zusammen :-D

am freitag hatte ich einen termin in einer spezial-praxis zur fruchtwasseruntersuchung! das ergebnis bekommen wir nach ca. 2 wochen mit der post geschickt, allerdings meinte der arzt, ich könnte nach 3 tagen bei meinem frauenarzt anrufen, die bekommen per fax ein vorabergebnis! jetzt ruf ich da an, und das ergebnis ist auch schon da, aber die arzthelferin darf mir das nicht sagen, nur der arzt, und der ruft mich jetzt heut vormittag zurück! stimmt das wirklich so?? oder heißt das vielleicht, es ist ein schlimmes ergebnis und nur dann dürfen die arzthelferinnen das nicht sagen???

mach mir jetzt grad tierische sorgen... #heul

#herzlich grüße
suspatki + lily 2 J. + 2 #stern-kinder

1

Hi!

das wird normaleweise immer so gehandhabt!#pro

lg

melanie mit nr.3(31.SSW)

2

Hallo,

ob es schlimm ist weiß ich nicht , glaub ich aber kaum wahrscheinlich darf das wirklich nur der Doc, aber seit wann gibt es ein vorab Ergebnis hab morgen auch eine und ein Schnelltest würde mich 150 Euro kosten!

Lg Andrea

6

hallo andrea,

also wir hätten das endergebnis auch nach 3 tagen haben können, hätte uns 90 € gekostet... aber die 2 wochen können wir auch noch warten! ausserdem hat uns der arzt das eben erzählt, dass nach 3 tagen ein vorergebnis an den behandelnden fa geht, und das war quasi der wink, man kann da anrufen und nachfragen ;-) hat eine freundin von mir auch so gesagt bekommen und konnte vorher nachfragen! es ist dann natürlich noch nicht 100%ig alles, aber ganz grobe gendefekte kann man da schon ausschließen...

#herzlich grüße
suspatki

3

Hallo,

das heißt nicht das du ein schlechtes Ergebnis bekommst. Befunde darf nur ein Arzt mitteilen und keine Schwester.
Sogar das Ergebnis meiner Blutuntersuchung ( ob HCG wieder auf Null ist ) durfte mir nicht die Arzthelferin mitteilen sonder nur mein FA.

Drück dir die Daumen.

Gruß Silvi

4

Hallo du!!

mach dir nicht zu viele Sorgen, das ist sie normale Vorgansweise. Ich arbeite auch im Gesundheitswesen und es ist immer Artzsache Befunde, egal ob gut oder schlecht , sie dem Pat mitzuteilen. Ist auch gesestzlich so vorgesehen.

LG Nicole mit Jan 30+6

5

Es ist normall, keine Panik! ;-)

LG

7

Hallo
Ich kann dich beruhigen, das war auch bei mir so... Die Arzthelferin muss auf das Ok des Arztes warten. Er wird dich bestimmt bald zurückrufen und dir sagen dass dein Zwerg gesund ist.
Ich halte dir feste die Daumen.
Lg Sylvie + Leon (34.SSW) + Luca (3) +#stern Lenny

8

Keine Sorge, das ist normal.
Die Helferinnen dürgen keine Ergebnisse mitteilen.

LG
DUNKI

9

Mach dir keine Sorgen, das wird normalerweise immer so gehandhabt. Die Helferin von meinem Arzt hat richtig Ärger bekommen, als sie mir selbst die Ergebnisse vom Rötelntest und Toxo-Test am Telefon gesagt hat #schwitz

Liebe Grüße Lena 24. SSW

10

Natürlich darf das nur der Arzt. Denn die Arzthelferin kann ja zu dem Ergebnis gar nichts Erklärendes oder auf Deine Nachfragen hin sagen. Deshalb wäre das sinnlos.

In dem Bericht stehen ja Fachausdrücke und -aussagen. Und nicht einfach: "alles o.k.".