Hallo ihr Lieben!
Mein Arzt will mich demnächst zur Feindiagnostik überweisen. Anscheinend ist das in Brandenburg normal und übernimmt die Kasse, so zumindest seine Aussage und die Aussage der Hebamme. Einen Grund gäbe es nämlich nicht, aber für umsonst nehme ich das natürlich gerne mit. Hat einer ähnliche Erfahrungen aus Berlin oder Brandenburg?
Nun würd ich gerne nochmal wissen, ob die Feindiagnostik immer in 3D ist. Bekommt man dann so tolle Bilder, von denen so viele von euch berichten, oder ist das wieder ganz was anderes (dass Feindiagnostik genauer auf die Organe eingeht etc., das weiß ich)?? Habt ihr zusätzlich zur FD noch 3D US machen lassen oder lohnt sich das dann nicht, weil die Bilder bei der FD schon toll sind???
Wer war in Berlin oder Potsdam zur FD und hat Empfehlungen??
schön für all eure Infos!!
Bine mit Krümel, 15+2
Feindiagnostik und 3D
Hallo Bine,
ich habe auch von meinen Arzt eine Überweisung zur Feindiagnostik. Auch nur zur Sicherheit- Auffälligkeiten waren keine (habe deswegen extra nochmal angerufen, weil ich mir schon Sorgen machte wg der Überweisung), aber ich hatte am Anfang der SS Blutungen.
Soweit ich weiß (allerdings kann das auch gefährliches Halbwissen sein ) wird das ein normaler Ultraschall sein. Ich habe für den 3D einen extra Termin.
Da ich aus HH bin, kann ich Dir leider keine Tipps geben, aber schau doch mal im Internet auf der Seite der KV Berlin/Brandenburg bei Arztsuche.
LG
Andrea und kl. Stinkefuß 16+0
Hallo,
ich komme aus BRB an der Havel und habe auch gier mit KH Termin zur Feindiagnosik. Die meinten wenn das Kind günstig lieg machen die gleich 3 D. Ich hoffe das es das tut.
Wo gehst du hin?
Lg Janett
Ich habe von meiner Hebamme ne Praxis in Berlin am Kudamm oder Friedrichstraße empfohlen bekommen. Ich werde mal abwarten, was mir der Arzt am Freitag vorschlägt bzw. ob ich hier noch Tips bekomme! Ansonsten würde ich da mal anrufen und fragen ob die 3D mitmachen oder wie das läuft! Ich arbeite übrigens in BRB!
LG!
Meine Ärztin hat gleich gesagt das die feind. im Städtischen Krankenhaus ist. Wenn der 3D nicht klappt gehe ich auch nach Berlin. Meine Cousine war auch da. und wurde auch von der Kasse übernohmen. Sie hat aber "nur" Bilder mitbekommen.
Genau ruf doch an, dann weißt du genau bescheid. Ich weiß nicht ob man wenn man in brandenburg wohnt zum Arzt nach Berlin darf. Mein Papa durfte damals nicht.
ich studiere in BRB. Was machst du denn beruflich?
lg janett
hallo bine,
ich komme leider auch aus hamburg und kann dir keine empfehlung geben.
bei mir wurde aber in der feindiagnostik jedes organ genau untersucht und viele ultraschallbilder in farbe gemacht. außerdem habe ich ein 3d bild mit nach hause bekommen. das ist schon toll. ich würde auf jeden fall danach fragen.
die empfehlung für die praxis habe ich von meiner fä bekommen. frage dorch einemal dort nach.
viele grüße
celi98
Hallo,
soweit ich weiß, bekommt man bei der Feindiagnostik vereinzelt auch Bilder in 3-D, aber das richtige spannende "Babyfernsehen" (3-D-Screening) wird von der Kasse nicht übernommen und ist ein extra Termin. Bei uns in Dresden kostet es beispielsweise 90,- Euro und wird bis spätestens 34. Woche durchgeführt.
Na, da warte ich doch noch bis zur Geburt und lass mich dann noch ein bisschen überraschen:o)
Gruß
Melike
24+0
meine ärztin sagte mir auch dass sie immer zur kontrolle zur FD überweist - sie musste aber jedes mal eine indikation auf die überweisung schreiben, damit diese bezahlt wird. bis zu dem zeitpunkt hab ich ihr das noch geglaubt.
nur leider lag sie mit beiden indikationen richtig. meine tochter hatte eine nierenanomalie und unser kleiner nun eine lippen-kiefer-gaumen-spalte.
mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass sie jeden dorthin überweist - wäre doch ein arger zufall wenn ihr "erfundener" grund für die überweisung jedes mal zutrifft.
desweiteren ist es keinesfalls eine normale kassenleistung. wie gesagt, nach verdacht wird bezahlt ansonsten nicht. das wird auch sicher in brandenburg nicht anders sein.
lies dir mal genau die indikation auf der überweisung durch - damit du nicht aus allen wolken fällst wenn sie recht hat...
will dir keine angst machen, aber mich hat es im nachhinein zu tode genervt, dass sie nicht einfach ihren verdacht geäußert hat und mich in dem glauben gelassen hat, sie mache das immer so und alles sei ok...
FD hat nichts mit 3D zu tun. letzteres ist reines baby-tv und hat keine medizinische notwendigkeit. wenn du allerdings beim feindiagnostiker warst kannst du meist für einen geringen aufpreis auch noch 3D machen lassen.
ich persönlich finde 3D nicht im geringsten schön, hab zumindest noch kein schönes bild gesehen. die kinder sehen (in meinen augen) aus wie aliens und selten süß. außerdem ist es doch nur ein computer der anhand irgendwelcher daten bilder erzeugt, die oft auch noch verzerrt sind. es gibt genügend kinder, die später ganz anders aussahen (ich kenne einige kinder mit spalte, die auf dem 3D die spalte einseitig hatten und in wirklichkeit doch beidseitig - also null eindeutig)
bei meiner tochter hab ich 3D machen lassen, die bilder hab ich niemandem gezeigt, bis sie auf der welt war. ich hatte angst dass sie wirklich so aussehen könnte - tiefe augenhöhlen, aufgequollenes gesicht
bei meinem sohn jetzt wurde es uns empfohlen damit wir uns auf seinen anblick einstellen können. drum haben wir es auch gemacht obwohl ich mir geschworen haben nie wieder einen zu machen. aber da umsonst und ich mich so ein bissl auf ihn vorbereiten kann...
aber muss ja jeder selber wissen und ich weiß wohl, dass 90% der schwangeren auf 3D stehen
lg,
pooki
Das tut mir wirklich leid mit deinen Kindern. Ich wünsche dir viel Kraft!
Natürlich ist es Geschmackssache mit den 3D Bildern und ich überlege auch, ob ich mich nicht einfach überraschen lassen soll. Man kann ja wirklich viel erkennen. Aber ich finde die Bilder eigentlich sehr schön, man bekommt noch ein anderes feeling für seinen Bauchbewohner, finde ich zumindest!
Ich bin mir ganz sicher, dass der Arzt keine Indikation hat, denn er hat mir bereits bei Feststellung der Schwangerschaft (7.Woche) erzählt, dass man in der 20.-22. Woche zur Feindiagnostik geht. Da war außer dem Punkt noch nichts zu sehen und ich vertraue ihm, wenn er mir sagt, dass alles ok ist. Er hatt mir damals erklärt, was in der Schwangerschaft so gemacht wird, die 3 screenings und eben die Überweisung zur FD. Da gab es sicher noch keinen Grund und bisher hoffentlich auch nicht. Ich habe aber extra meine Hebamme gefragt, und sie wusste gar nicht, dass es NICHT bezahlt wird in anderen Bundesländern. Ihr war völlig klar, dass das gemacht wird und ne Kassenleistung ist. Ich hatte irgendwann mal gelesen, dass es in Berlin ne Kassenleistung ist und dachte mir, dass das in Brandenburg dann vielleicht auch der Fall ist, deswegen meine Frage. Wo kommst du denn her??
Alles Gute!!
meine ärztin hat mir das auch schon ganz zu beginn der ss erzählt, von daher bin ich auch diesmal mit zuversicht zur FD. finde nur im nachhinein die trefferquote sehr unwahrscheinlich...
bei meiner tochter hat sich die nierenanomalie schon vor der geburt wieder gegeben. keine ahnung was da los war. in der 22. SSW haben wir deswegen sogar eine fruchtwasseruntersuchung gemacht, da es hieß es könnte down sein - 4 wochen später war dann nichts mehr davon zu sehen
bei dem kleinen wird es leider nicht so laufen, aber gott-sei-dank ist seine fehlbildung die 2. häufigste (nach herzfehler) und wird mittlerweile gut operiert. trotzdem natürlich erst mal ein schock und nicht schön.
wundert mich dass das von bundesland zu bundesland so unterschiedlich ist. ich komme aus NRW und hier muss man das wirklich teuer bezahlen.
ich drück dir auf alle fälle die daumen, dass alles ok ist (ist sicher so!) und dass dir die bilder gefallen. mich haben meine wie gesagt nur erschreckt. kannst ja mal schauen, hier ist das bild meiner tochter von vor 2 jahren:
http://www.maya-chenoa.de/us6.jpg
ich finds nach wie vor gruselig und es hat nix mit meiner süßen zu tun. hier sind noch normale bilder von ihr:
http://www.maya-chenoa.de/seite3f1.htm
oder aktuelle: http://witchcraft-photography.blogspot.com/
jetzt bist du aber mit bildern versorgt
lg,
pooki
Hi Bine,
ich war in Berlin-Kreuzberg zur Feindiagnostik. Der Arzt heißt Janke und ist in der Bergmannstr. 102. Ist eine Gemeinschaftspraxis Janke/ Schmock/ Heinze.
War dort sehr zufrieden und der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen und alles ausführlich erklärt. 3D haben die zwar, aber nur in dem einem Raum. Ich war leider in einem anderen
Hätte es sonst auch gern gemacht.
3D wird also nicht immer gemacht.
da ich aber eh dort in Behandlung bin, hat er mir versprochen, dass er das in der 27. - 28. SSW noch mal machen will. Da soll es eh besser sein
Ansonsten kann ich Dir aufgrund von Erfahrungen von Freundinnen noch die Praxis am Kudamm 199 empfehlen. Die sollen auch ganz gut sein. 3 D gwht dort auch.
Aber das baby muss gut liegen, sonst ist es zwecklos
Alles gute Flocke
!
Die Adresse vom Kudamm habe ich, schön, wenn du die auch über ne Freundin empfehlen kannst. Werde dann mal vorher anrufen und nach 3D fragen. Wenn es nicht allzu viel kostet, machen wir das vielleicht mit, mal schauen!
Hast du die FD ohne Indikation (zumindest ohne offizielle Indikation) bezahlt bekommen??
Danke für deine Tipps!
LG, Bine
Hi Bine,
also zwei Freundinnen von mir waren am Kudamm. Zusätzlich kosten tut das 3D nicht. Die eine hat es machen können, bei der anderen ging es nicht, weil das baby eben immer die Hände vorm Gesicht hatte.
Mein Arzt in Kreuzberg macht 3 D denk ich auch ohne zusätzliche Kosten. Der macht eigentlich (hoffe ich darf das hier so sagen, nicht dass er Ärger bekommt) fast alles ohne die Kosten an mich weiterzuleiten.
Hatte keine spezielle Indikation für die Feindiagnostik. Auch bei der Nackenfaltenmessung musste ich nur die Kosten für das labor wegen der Blutuntersuchung zahlen (irgendwas um 38 EUR). Alles andere nicht.
Ich denke Du bist sowohl am Kudamm als auch in Kreuzberg gut aufgehoben. Die meisten gehen zum Kudamm. Ist eben bekannter. Aber ich fand es bei mir genauso gut. Vor allem weil die Ihre Termine gut timen und man Wartezeiten von ca. 10-15 minuten hat. Am Kudamm brauchst du da etwas mehr geduld
Alles Gute
Hallo Bine,
wie in den meisten Berichten schon geschrieben steht, ist die FD keine reguläre Leistung der Kasse. Der FA muss dir eine Überweisung zu einem Spezialisten mit einer Indikation ausstellen. Sonst musst du diese Untersuchung selbst bezahlen.
Bei mir stand auf dem Überweisungsschein z.B. Missbildungsängste drauf.
Die FD muss nicht zwangsläufig in 3D/4D sein. Es kommt darauf an, in welche Praxis du gehst.
Ich kann dir in Berlin die Praxis für med. Genetik und prän. Diagnostik in Lichtenberg empfehlen. (haben auch ne I-Net-Seite pdmg.de)
Dort bekommst du auf jeden Fall ein Bild und wenn du es vorher ankündigst, machen die sogar mehr Bilder die dann auf ner CD gebrannt werden.
Ich habs gemacht und war sehr zufrieden.
LG
Jana und 34+6
Cool, danke, die I-Seite ist echt interessant! Und die Praxis hört sich gut an! Hast du für die CD was extra bezahlt? Fände das schon toll als Erinnerung und für die stolzen Großeltern!
für die Infos!
Ja, die CD hat mich 10 € gekostet. Die lohnen sich aber.
Ein Bild gibts, glaub ich, kostenlos und jedes weitere kostet dann wohl 3 €. Da kommt man mit einer CD weit aus besser bei weg. Ausserdem kann man die Bilder beliebig oft ausdrucken.
Wenn du dich für die Praxis entscheiden solltest, dann besorg dir bei Zeiten einen Termin. Die sind immer ziemlich ausgebucht.
Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
LG
Jana