Babyerstaustattungsgeld vom A-Amt, wann hattet ihr den Bescheid?

Hallo ihrs, #liebdrueck
ich habe in der 16.SSW die Anträge gestellt. einige wochen drauf wurde mir der schwangerenmehrbedarf und die umstandskleidung bewilligt. dann hieß es noch, dass die Babyerstaustattung erst ca. 3 Monate vor dem ET bewilligt wird. #schwitz das wär ja die woche gewesen jetzt. bin sooo ungeduldig, weil ich endlich wissen will, ob ich was bekomm, und wenn ja, wieviel???
wann hattet ihr den Bescheid? bzw. wie lange hatte es gedauert? und wieviel habt ihr bekommen?
#danke schon mal für eure hoffentlich vielen antworten!!!
jule und die kleine chicaaa 27+5 #blume

1

Kann jeder diesen Antrag stellen oder nur jemand der arbeitslos ist?

4

hallo ihr ...
also ich hab auch mehrbedarf für schwangere ... allerdings erst jetzt erfahren ( 6 monate verpasst )
ich bekomm vom JobCenter 307 € baby erstausstattung ...
und 154 € umstandsmode...
das geld für umstandsmode bekomm ich ca 4 wochen nach dem antrag...
das babyausstattungsgeld kann ich erst ab der 32 ssw beantragen..

zu der anderen frage...
ob diesen antrag jeder stellen kann weiß ich nicht genau...
aber bei der caritas bekommt man ja immer was...dort bekomm ich auch noch unterstützung...
einfach narufen und hingehen die klären einen super auf dann weiß man was man bekommt, wie lange es dauert, und worauf man alles anspruch hat... hab durch die auch alles erfahren =)

lg teani mit #ei 26+3

2

Das wollte ich auch wissen. Wer bekommt das denn alles ich bekomme nix vom aa nur mein freund ich bekomme bafög (wegen schulischer ausbildung).

10

Hey

ich bin Studentin und bekomme auch Bafög. Zusätzlich von der ARGE bekomm ich seit der 13. Woche Schwangerenmehrbedarf. Bekleidungsgeld habe ich auch bekommen. Es kommt eben auch noch darauf an, mit wem du zusammen wohnst. Ihr seid dann eine Bedarfsgemeinschaft und wenn in dieser Bedarfsgemeinschaft genügend Geld vorhanden ist, bekommt man auch nichts (denk ich mal). Aber grds. bekommst du Schwangerenmehrbedarf neben dem Bafög.
LG
Knuff + Fratzi 29.SSW

3

hey...

ich hab meinen schon bewilligt bekommen...

habe von JC 525€ für die baby erstausstattung bekommen, aber du kannst auch noch n antrag auf kinderzimmer erstausstattung stellen, da das geld eigentlich nicht bei der baby erstausstattung mit drin ist...
außer du hast alles einzeln aufgeschrieben und dann auch die möbel mitaufgeschrieben...

aber die kinderzimmer erstausstattung bekommst du erst 4 wochen vor dem ET...

achso ja bei mir hats vom antragstellen bis bescheid ca.2 wochen gedauert...

hatte vor letzen samstag glaub ich schon den bescheid im briefkasten...

alles liebe janina+gummibärchenboy logan finley inside (25+5)

5

525 € für die erstausstattung ???
mir wurde gesagt das man 307 € bekommt....
aber ich glaub das liegt draan das jeder nadre verhältnisse hat wegen alg und so oder???

6

#danke
na ich denk mal, ich hab ne eher langsame erwischt...ist ja jetzt über 12 wochen her mein antrag.
bei mir hieß es, den antrag kann ich ab der 13.SSW stellen, bewilligt wird er aber erst ca.3monate vorm ET..
hab auch schon antrag bei profamilia gestellt, allerdings warten die mit der bearbeitung auf den beschied vom A-Amt...tja..
jule

7

hallöchen,

hatte gestern meinen Bescheid drin(ET am 26.10.) und die guten 300 sind schon richtig, auf die 525 kommt man weil du zusätzlich zu erstausstattung noch gute 200 für kiwa bett und hochstuhl pauschal bekommst!
soweit ich weiß ist das dann aber alles vom amt, meine bearbeiterin meinte mehr gibts nich und sie bearbeitet so schnell wie möglich weil ich dann mit den bescheiden zur caritas gehen kann!

liebe grüße und viel spaß beim shoppen damit!

8

Hallo,

sagt mal wo kann ich das den alles beantragen?Bei uns auf dem Amt sagte man mir dass ich nur das Umsatndskleidungsgeld und nen Kindererstausstattungsgeldantrag einreichen kann.Wo beantragt man dann den Kinderzimmermöbelantrag?
Zu dem Erstausstattungsantrag sagte man mir noch dass ich den erst 8Wochen vor der Geburt einreichen kann!!!

LG Lydi

9

Hallo Leute,
um das beantragen zu können müsst ihr Bedürftig sein..
Es handelt sich bei dieser Leistung um eine Fürsorgeleistung aus dem Hartzv IV Bereich.
Den Antrag kann man nur stellen wenn man einen Anspruch auf HarztIV hat- den Antrag hierzu kann jeder stellen.
Wird halt überprüft ob dann genur Einkommen oder vermögenswerte vorhanden sind.

Liebe Grüße Sabrina