Ist hier jemand, nur mit Hilfe von Metformin schwanger geworden?

Hallo ihr Lieben!

Ich komme leider noch aus dem Forum "Kinderwunsch" und wollte euch mal etwas fragen?
Es kommt wahrscheinlich wohl öfters vor, ich hoffe es nervt nicht, da ihr euch ja jetzt mit ganz anderen Sachen beschäftigt!:-)
Ist hier jemand nur mit dem Medikament Metformin #schwanger geworden? Und hat ansonsten nichts gemacht?

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn hier jemand ist, der Erfahrungen damit gemacht hat!:-D

Liebe Grüße

Steffi

1

Hallo Steffi,

ich bin unter Met schwanger geworden. War seit letztem Jahr in der Uniklinik Essen wegen PCO in Behandlung. Dort hat man mir Metformin verordnet. Schon nach 4 Wochen hatte ich auf einmal einen regelmäßigen Zyklus, was ich gar nicht mehr kannte.
Ok, man hat mir gesagt dass ich schwanger werden könnte. Aber da habe ich nicht wirklich dran geglaubt.
habe einen 10 jährigen Sohn der nach vielen Behandlungen zur Welt gekommen ist, danach habe ich noch einen Versuch gestartet, der im wahrsten Sinne des Wortes nicht gefruchtet hat. Also habe ich auch 10 Jahre nicht verhütet.
Und nun bin ich auf einmal schwager. Bin mittlerweile in der 17. Woche und nach dem ersten Schrecken freue ich mich riesig.
Meine Gyn hat mir erzählt, dass die in der Praxis sehr häufig Met zum Stimulieren einsetzen und auch recht gute Erfolge damit haben.

Bist Du in Behandlung oder ist was geplant?
Drücke Dir die Daumen.

Gruss
Silke

2

Hi Silke!

Danke schön für deine Antwort! Wir basteln jetzt seit zwei Jahren. Ich habe zu viele männliche Hormone und meine FA meinte ganz leichtes PCO. Habe aber meinen Eisprung ( muss immer hin zum Ultraschall)

Habe schon sechs Monate Clomi probiert. Dann pausiert und jetzt Met bekommen! Mein Zyklus ist bei 28 Tagen. Das ist ja schonmal gut.
Jetzt wollte ich einfach nur mal hören, ob es auch nur mit Met Erfolge gibt. Viele nehmen ja noch Clomi oder Spritzen dazu.

Alles, alles Gute in deiner Schwangerschaft

Steffi

8

Hallo Steffi,

das mit Clomifen habe ich auch schon hinter mir, mit meinem ersten Sohn.
Du schreibst Du hast einen Eisprung. Ist jetzt nur ein Tipp von mir:
Vor 10 Jahren sagte man mir ich hätte zwar einen Eisprung aber das Gewebe um meine Eierstöcke sei zu fest, daher käme der follikel nicht raus.
In Essen hat man es mir ähnlich aber anders erklärt.
Normalerweise macht es beim Eisprung richtig Peng, damit der Follikel in den Eileiter kommt. Unter PCO macht es so eben Plopp und daher hat der Follikel nicht genug Anschwung.
Lass das doch mal klären.
unter Metformin scheint es Peng zu machen, sonst wäre ich wohl nicht schwanger ;-)

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, und lass Dich nicht von schlauen Leuten (Familie, Bekannte etc.) unter Druck setzen. Von wegen, Du denkst einfach zu viel daran.

Selbst jetzt nach 10 Jahren habe ich Sprüche kassiert: Siehste jetzt wo Du mit allem abgeschlossen hast, da wirst Du auf einmal schwanger. Da hast Du in den letzten Jahren wohl doch noch zu sehr darüber nachgedacht...... ha ha ha ......selten so gelacht.

Toi, toi, toi

Silke

3

Hallo Steffi,

bin durch Metformin-Behandlung schwanger geworden. #freu Hab PCOS jedoch ohne überzählige Ovarien.

Viele Grüße

Kerstin

4

Hi Kerstin!

Das hört sich doch gut an. Das macht ja Hoffnungen.
Danke für deine Antwort und alles gute noch in deiner Schwangerschaft!

Steffi

5

hi du,
das habe ich gestern im kiwu forum gepostet

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=50&tid=979337

bin auch durch met ss geworden, ich hätte es NIE gedacht, aber es ist wirklich ein wundermittel und meine gyn sagte, met hätte das bewirkt, dass ich ss bin.
wenn du noch fragen hast, melde dich bei mir,
viele grüße
piechen

6

Hallo Steffi,

ja, ich auch! Habe PCO mit Insulinresitentz! Meine Sohn habe ich mit Clomi bekommen, da hatte ich aber die Diagnose noch net! Jetzt bin ich im 4. Metforminzyklus schwanger geworden #huepf! Eigentlich wollte meine FÄ bald wieder mit Clomi anfangen, da laut Ihrer Aussage die Folikel nicht reiften, sie hat immer Ultraschall gemacht. Sie war total überrascht, als ich schwanger war ;-)! Drücke Dir die Daumen!

LG Heidi mit Julian *29.7.2005 und Babyboy inside 32. SSW #baby

9

Danke! Das macht ja Hoffnung!

Steffi

7

Hallo,
das erste Mal bin ich auch mit Metformin schwanger geworden.
Ich hatte sehr lange Zyklen (über 60 Tage).Hat gleich im 1. Zyklus mit Metformin geklappt und habe jetzt eine gesunde und süße zweijährige Tochter.
Nun bin ich das zweite Mal schwanger und es hat unglaublicherweise ohne alles im ersten Zyklus geklappt #freu
Viel Erfolg!
Gruß
Mara

10

Das hört sich ja gut an. Danke für deine Antwort!

Steffi