Wann frühestens Glukosetoleranztest machen??? Bitte um Hilfe!!!

Hallo Liebe Mitschwangeren,
bei mir hat man bereits sehr spät festgestellt das ich bei meiner ersten Schwangerschaft SS-Diab. hatte.
Meine FA meint ich sollte frühestens ab der 12. Woche den Zuckertest in der jetzigen Schwangerschaft machen lassen.

Ist das so richtig? Könnte man SS-Diab. nicht auch schon früher feststellen? Hab Angst das ich das jetzt auch schon habe und das dem Kind in der Frühschwangerschaft schadet.

LG Sarah & #ei(9+4ssw.)

1

Das kannst du sogar machen, wenn du gar nicht schwanger bist. Allerdings meint dein FA vielleicht, dass SS-Diab. erst später auftritt.

2

Also wenn man von Anfang an SS-Diabetis hat, kann man den Test logischerweise auch am Anfang einer SS machen.
Allerdings meinte meine Diabetologin, dass sich der Hormonhaushalt ab der 24. Woche (oder so ähnlich, schlagt mich bitte nicht, wenns falsch sein sollte), sich nochmal ändert und dass dann auch SS-Diabetis auftreten kann, obwohl vorher alles in Ordnung war.

Wenn du dir sicher sein willst, geh zum Arzt und lasse einen durchführen.

Ich denke nicht, dass SS-Diabetis in der Frühschwangerschaft so gefährlich ist wie gegen Ende.
Das gefährliche an der Sache ist meines Wissens ja, dass der Krümel selbst Insulin produziert und am Anfang sind die Organe ja noch nicht soweit.

Aber wie gesagt, ruf deinen FA an und frag nochmal nach. Evtl gibt es bei dir auch Apotheken die so einen Test anbieten.

Sandra mit Leandra Astrid (31. Woche)

3

ICh war in dieser SChwangerschaft bereits in der 18.SSW beim OGTT weil meine MUtter diabetikerin ist

4

Hallo, meine FÄ meinte erst ab 24 SSW wird Zuckertest gemacht, ich bin in der 23 SSW und ich werde den Test in 5 Wochen machen.

LG. #liebdrueck

5

Hallo,

Da ich hier letztens auch schon einen machen musste (20.SSW), ohne allerdings irgendweche Risikofaktoren zu haben (andere Länder, andere Sitten eben...), habe ich mir auch noch mal Infos dazu gesucht, und bin dabei u.a. auf diesen Aritkel gestoßen:
http://www.mmw.de/pdf/mmw/122889.pdf;jsessionid=2962717CD5EBC5BBF44CD49076D2358A?pdf=true

Da steht auf der 2. Seite was zu den Indikationen, musst mal gucken.

LG, edna

6

Hallo,
also ich mache den Glukosetoleranztest jetzt erst in der 29.SSW.

LG Caro 27.SSW