Kann Beckenboden nicht anspannen - Training schon im KH?

Hallo,
ich kann seit der Geburt meines Sohnes vor fast 3 Jahren meinen Beckenboden nicht richtig anspannen. Ich fühl den einfach nicht. Bin jetzt 33SSW und wir machen beim Schwimmen für Schwangere und im GVK ständig Beckenbodenübungen, die ich aber nicht hinkriege. "Scheide hochziehen" ist nett gesagt, ich ziehe den Bauch ein, kneife den Po zusammen und spanne die Oberschenkel an, aber ich bezweifle, dass ich dabei den Beckenboden anspanne. Ich kann auch beim Wasser lassen den Strahl nicht vollständig anhalten. Soll aber ja die beste Übung sein.
Bei der letzten Entbindung habe ich direkt im Krankenhaus das erste Beckenbodentraining mitgemacht -obwohl das vor Schmerz ja kaum geht - und frage mich jetzt, ob das überhaupt sinnvoll ist. Wäre es nicht besser zu warten, bis man halbwegs schmerzfrei ist und dann mit dem Beckenbodentraining zu beginnen? Gibt es Tricks, wie man am Anfang überhaupt wieder ein Gefühl für seinen Beckenboden bekommt?
Wenn ich das nach dieser Entbindung nicht hinkriege, bin ich bald inkontinent - und das ist kein Witz!
Wer weiß Rat?

LG
rudika (die immer zeitig zum Klo rennt, weil´s sonst wirklich daneben geht!)

1

Hallo!

Hattest du denn vor deiner ersten Geburt ein gutes Gefühl für deinen BB?

Wenn ja, dann weisst du ja zumindest,wie es sich anfühlen müsste...in dem Falle würde ich dir raten, dir eine nachsorge-Hebi zu suchen, die das schon nach den ersten Tagen kosequent mit dir macht...und zwar getrennt inneren und äusseren BB!
Und du musst es kosequent machen!
Jeden Tag! Und zwar am besten für immer!

Beim Sex wird de BB auch trainiert....als würdest du dabei versuchen"ihn" festzuhalten..

Du könntest dir auch Liebeskugeln besorgen....

Und das Urin-Anhalten soll eigentlich eher eine Kontrolle sein, als ein Übung...

Zum Training macht es Sinn,denn inneren und den äusseren BB getrennt anzuspannen!

Abr am Besten machst du das wirklich mit einer Hebi!
Könntest du auch jetzt schon...aber bei Hochschwangeren ist der BB eh so beanspucht , dass das eher weniger Sinn macht...

Und dass du in der 35.SSW Probleme hast, den urinstrahl zu stoppen ist nicht wirklich bedenklich...da ist schon so viel gewicht auf den BB.....

lg

melanie mit nr.3(31.SSW)

2

Ich wußte nicht mal, dass ich einen inneren und einen äußeren Beckenboden habe...
Ja, vor der Geburt konnte ich den Beckenboden definitiv anspannen (ob ich nun ein besonders gutes Gefühl dafür hatte oder nicht, kann ich nicht beurteilen). Den Urinstrahl anhalten konnte ich aber auch vor dieser SS nicht. Also ein längerwährendes Problem.

Soll ich denn direkt im KH schon anfangen, oder doch erst etwas warten? Im KH ist so eine rigide Phisiotherapeutin für das Beckenbodentraining zuständig, die kommt täglich auf Station und will die Frauen einsammeln. Die sagt nämlich, man muss sofort anfangen, am besten am Tag nach der Geburt.

Danke dir für deine Antwort!

Gruß
rudika

3

Hallo!

Ich persönlich würde anfangen,wenn ich in der neuen Situation "angekommen" bin, ich keine Schmerzen habe und ich mn
ein baby kennengelern habe...so am 3-6.Tag vielleicht....

Der BB ist ein verzeihender Muskel...sprich,man ann ihn immer trainieren und sollte das auch kontinuielich tun, das BB-Thema soltl bei Frauen, die geboren haben, lebensbegleitend sein...

Wenn du da konsequent bist, hast du beste Chancen das in den griff zu kriegen!

lg

melanie