Wer hatte bereits eine Geburt im Sitzen? Erfahrungen?

Guten Morgen,

ich hab für die Geburt unseres 2. Kindes eine neue Hebamme. Ich bin total begeistert von ihr.... Sie erzählte, dass sie am liebsten Geburten im Sitzen bzw. in der Hocke durchführt, wobei der Partner die Frau von hinten unter den Armen festhält.
Hatte bereits jemand von Euch so eine Geburt? Wenn ja, wie habt Ihr diese empfunden? Könnt Ihr mir das empfehlen?

Meine 1. Geburt war ganz normal im Liegen. Das was meine Hebamme erzählt hört sich allerdings logisch an. Wenn ich in der Hocke sitze fällt mir das Drücken leichter (Schwerkraft usw.).

Bin gespannt auf Eure Antworten!
Schönen Sonntag Euch allen!

Martina mit Finn (30.06.05) und Lasse im Bauch (35+0)

1

Hallo!

Habe mein erstes Kind mit dem Gebärhocker zur Welt gebracht und werde es auch bei dieser Geburt wieder so bekommmen.
Wenn möglich.

Liebe Grüsse

Marion und Lisa 34.SSW

2

guten morgen martina!

ich habe zwar noch kein kind bekommen, bevorzuge jedoch auch die hocke.
mir hilft diese stellung auch bereits jetzt zur entspannung und dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich dass stillkissen auf das bett lege, meine arme darauf abstütze (so als ob der partner einen hält) und vor dem bett in die hocke gehe, dass das noch bequemer ist als die hilfe durch den partner. der kann sichs dann bequem auf dem bett machen und einem von dort aus unterstützen....

lieben gruß jasmin 40.ssw

3

Hallo Martina#liebdrueck
kann dir aus eigener Erfahrung nur berichten das es für mich das einzige richtige war "nicht" normal, also liegend zu gebären.
Hätte ich gar nicht gekonnt, als bei mir die Presswehen einsetzten hatte ich das verlangen aufzustehen, hatte dann die ersten zwei Presswehen im Stehen, hatte dann aber keine Kraft auf den Beinen zu bleiben. Bin dann mit dem Oberkörper auf den Pezziball und habe meine Tochter im Vierfüsslerstand zur Welt gebracht:-p
Aber Hocker ist sicher auch super und angenehmer als liegend. Bin gespannt wie es diesmal wird, da ich eine super schöne Geburt damals hatte freue ich mich auch schon wieder drauf:-)

Dir alles Liebe#herzlich

Gruss, Simone mit Kimberley Joyce (5) und Sina Jolie (36.SSW)

4

Hallo Martina!
Ich habe meinen Sohn Jonas am 26.06.07 auf die Welt gebracht.
Wir haben zum Pressen verschiedene Positionen ausprobiert und ich muss sagen, dass ich am besten auf den Gebärhocker und noch besser, wenn ich von 2 Personen in der Hocke festgehoben wurde pressen konnte. Letzendlich musste ich aber dann doch halbliegend/sitzend gebären, weil die Hebamme noch auf den Bauch gedrückt hat - mein Kleiner hat nämlich eine Hand am Kopf gehabt, weshalb es etwas schwerer zum drücken war :-p
LG, lili

5

Hallo Martina,

ich habe meine Große auf dem Gebärhocker bekommen und fand das Klasse. Mein Mann hat mich von hinten festgehalten. Leider war ihre Nabelschnur recht kurz, so dass ich sie nicht auf die Brust, sondern "nur" auf den Bauch bekommen habe (weiter reichte es nicht) und mein Mann so auch nicht zum Durchschneiden kam. War aber nicht schlimm.

Diese Maikäferposition auf dem Rücken musste ich zwischendurch mal im Bett liegen, konnte ich gar nicht. Ich bekam keine Luft, mir wurde schwummerig, die Beine waren total schwer. Die sollte ich eigentlich in Hebammes Hüfte abstemmen, aber diese zarte Person habe ich ja glatt weggeschoben.... Neeneenee, dat is nix für Muttern.....

Mal sehen, wie es diesmal wird ;-)

LG,
Gerlinde

6

Hallo Martina,

ich habe bei der Geburt unseres Ersten in den Wehen die letzten vier Stunden nur auf der Seite liegen können, aber als es dann ums Pressen ging, habe ich mich in den Vierfüsslerstand begeben. Und ich fand's toll, ich hatte sehr das Gefühl, alles im Griff zu haben, und Drücken ging prima! Und der Kleine kam dann auch recht schnell und unkompliziert heraus! Angeblich gibt's in dieser Position ja auch am wenigsten Belastung auf dem Damm ...

Liebe Grüße!
Polleke

7

Vielen Dank für Eure Antworten....sind ja alle durchweg positiv. :-)

Na dann bin ich mal gespannt und werde wohl mal eine Geburt im "Hocken" auf mich zukommen lassen. Werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Euch allen auch alles Gute und Liebe Grüsse!
#liebdrueck