Krankschreibung / BV / Ärger mit Arbeitgeber

Hallo Mädels,

da es ja nun so heiss ist, ich sowieso kein Hitzemensch bin und mir es aus diesem Grund Kreislauftechnisch nicht so blendend geht, war ich heute bei meiner FÄ.
Wollte heute eigentlich gleich die Gelegenheit nutzen und meine Probleme mit meinem Arbeitgeber loswerden
(bekomme irgendwie immer mehr Arbeit aufgehalst; plus Urlaubsvertretung müste ich wahrscheinlich eine 60 h Woche bewältigen - bei der Hitze besonders toll; hab das Gefühl der Arbeitgeber will mich fertig machen, damit ich endlich eine BV bekomme und er eine neue Mitarbeiterin einstellen kann).
Aber sie hatte einfach keine Zeit für mich :-( und drückte mir nur eine Krankschreibung in die Hand. Hatte ja eigentlich mit einer BV gerechnet, da ich aus den verschiedensten Gründen schon häufiger krank geschrieben war. Zudem wußte sie auch grob über die Probleme auf Arbeit Bescheid.

Könnte gerade irgendiwe nur noch #heul :-[ #heul :-[, weil der Druck irgendwie immer größer wird und ich überhaupt nichts klären konnte. Nun fangen meine Kollegen auch noch an sauer zu sein, weil alles ungeklärt ist und ich zu einer nicht planbaren Größe geworden bin. Bin total fertig :-[.

Ist jemand hier, der ein BV bekommen hat, weil sich der Arbeitgeber so fies aufführt?
Hat euer FA die so ohne weiteres erteilt?
Oder was muss ich sagen damit ich eine BV bekomme bzw. bei welchen Sachen wird eine BV ausgestellt?


#danke schonmal fürs zuhören.
Lg #blume (24. SSW)

1

Hallo:)

Mein FA hat mir wegen Mobbing ein BV ausgesprochen.
Mein AG hat sich nicht ans Muschu gehalten und wollte auch das ich normal wie bisher weiter arbeite, was aber wegen ständiger starker Symphysenschmerzen garnicht möglich war.
(Bin Altenpflegerin auf einer Station für Schwerstdemente..auch aggressive Patienten)
Mir wurde ständig gesagt das ich eh nur eine Belastung bin usw...
Nunja, und jetzt darf ich bis zum Beginn des Mutterschutzes Zuhause bleiben und mich und mein Baby schonen :)

LG Sonja 16SSW

2

Hallo

Ich versteh nicht warum dein AG dir keine BV gibt wenn er jemand neues einstellen will.

SO in etwa war es bei mir. Er konnte sich nicht an die Studen und arbeiten halten die ich machen darf, bin von kollegen und Chefin gemobbt worden und hatte ständig niedriegen blutdruck.

Hab dann erst mal Krankmeldung gehabt und mein Chef meint das das ich mir doch bitte ein BV auschreiben lassen soll und mich nicht krankschreiben lassen soll ( weil dann kann er keinen neuen einstellen da er die stelle für mich frei halten muss kann ja sien das ich jeder zeit wiedr komm mit krankschreibung und mit Bv bin ich bis ende meiner schwanerschaft auf eis gelegt. )

Red mit deinen AG. Mach ihm klar das er sich an die 8 1/2 stunden halten muss.

Wenn alle stricke reissen mach ein gespräch termine mit dein FA der nur wegen BV geht ( hab ich auch so gemacht ) dann muss er zeit haben sich alles anzuhören.

Also drück dir die daumen. Aber die 60 stunden woche würde ich nicht machen dann würd ich streiken das is ja total gegen das gesetz.

Martina und Baby D. #klee 20+6

3

Hallo

bei uns in der Firma stimmt von vorne bis hinten alles nicht. Insbesondere das Arbeitsklima. Und gerecht sind sie hier auch nicht. Nun, meine Kollegin hat damals gewartet bis sie im dritten Monat schwanger war und baff, war sie weg. Sie hat sich nicht blicken lassen. Eine BV hat sie nicht erhalten aber hat immer wieder krank meldung geschickt. Die letzten 5monate hat sie keine Krankmeldung geschickt. Der Ag wusste das sie nicht kommen wird. Ehrlich gesagt, fand ich das nicht korrekt von ihr. Immerhin könnte der AG ihr das Leben schwieriger machen, wenn sie zurück kommt. Im Mai ist es dann soweit. Zwieschenzeitlich bin ich auch schwanger geworden. Nun, warte ich die drei Monate ab. Möchte sowieso nicht mehr hier beschäftigt werden. Nach Erziehungsurlaub suche ich mir etwas anderes. Ärgere dich nicht. Dann lass dioch eben krank schreiben. Mach idir kein Stress, das verdient dein Baby nicht

4

Das blöde bei AU`s ist halt nur, das man nach 6 Wochen Krankschreiben auf die selbe Krankheit nurnoch Krankengeld bekommt (69% vom netto) und bei BV bekommt man sein ganzes gehalt (ohne Zuschläge) und hat auch Anspruch auf Urlaub, Urlaubs-und Weihnachtsgeld....

Deshalb hat mein FA mir BV gegeben, damit`s uns nicht schlechter geht finanziell:)

LG Sonja

5


Hallo!

Ich versteh den Arbeitgeber nicht, eine AU hindert ihn nicht, jemand anders einzustellen!

Ich bin auch krankgeschrieben, trotzdem wurde jemand zu meiner Vertretung eingestellt (auch weil ich nach der Geburt ja erst einmal eine Pause mache, wahrscheinlich ein halbes Jahr). Also hat er jemanden befristet eingestellt.


LG Biene

6

Hallo,

bei mir war es so, daß mir mein AG ein BV ausgesprochen hat. Er wollte mich auch los werden, nur war ich da schon schwanger. Das beste für ihn (er bekommt das Geld von der KV wieder) und ich muß mich nicht rumärgern. Ich arbeitete in der Gastronomie, von daher war auch nichts mit MuSchuG einhalten.
Frag ihn doch einfach mal, ob er sowas macht. Er muß nur bei der Versicherung anrufen, die schicken ihm dann ein Formular, das er ausfüllen muß.

Ich wünsche Dir viel Glück

Sandra + #babyboy inside 17.SSW

7

#danke #danke #danke für eure Antworten :-D.

Ich bin jetzt etwas beruhigter, dass sich nicht nur mein AG so blöd benimmt. Habe heute allerdings auch meine FÄ nicht verstanden.
Werde am Freitag nochmal zur FÄ gehen und um ein Gespräch bitten, denn unter den Umständen möchte ich nicht wieder auf Arbeit zurück.

LG #blume