schwanger in Spanien

Hallo, Ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 7. Woche und ziehe im September nach Spanien. Wohnt jemand von Euch zufällig dort oder kommt von da? Wie ist das mit Vorsorge, Geburt, Hebammen etc.? Und wo kann man sich nach deutsch- oder englischsprachigen Ärzten/Hebammen (in und um Barcelona) erkundigen?
Bin grade etwas ratlos...
Sonnige Grüße! #sonne
Juli

1

Hallo,

wie das in Spanien ist, weiss ich nicht.

Aber schau doch mal in der Mitgliedersuche nach Leuten aus Spanien und schreibe die direkt an.

Viel Glueck,
Murmel

2

Hallo Juli,

ich möchte hier niemand angreifen, aber in Spanien kommen oft genug oder öfters Kinder auf die Welt als in Deutschland.
Und das mit Deutsch- oder Englischsprachigen Ärzten oder Hebammen verstehe ich nicht. muss man sich da nicht einleben wie die Ausländer hier in Deutschland sich anpassen müssen?

Bin Ausländerin und musste mich wohl oder übel in Deutschland anpassen.

gruss und viel Glück!

3

was du nicht sagst, in 2001 war die Geburtsrate in Spanien sogar niedriger wie in Deutschland. Und so viel wird es sich wohl in den letzten Jahren nicht getan haben. Und woher sollst DU wissen, dass sie sich dort nicht anpassen wird? #augen Sie hat eine ganz normalle Frage gestellt. Vor allem die Vorsorgeuntersuchungen verlaufen in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich. Man wird sich wohl informieren dürfen ...

4

Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz. Was meinst du damit, dass in Spanien mehr Kinder kommen? Was hat das mit meinen Fragen zu tun?
Bei der Sache mit der "Anpassung" gebe ich dir völlig Recht, aber ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich mich nicht anpassen will! Natürlich lerne ich schon Spanisch und so, aber ob ich im September schon so weit bin, dass ich beim Arzt alles verstehe, weiß ich noch nicht. Die Schwangerschaft kam jetzt ziemlich überraschend, so dass ich eben nicht so viel Zeit habe mit der Sprache, und wenn ich bedenke, dass ich mich hier manchmal mit meinem Arzt eine halbe Stunde unterhalte, denke ich einfach, dass mir das nötige Vokabular am Anfang noch fehlen wird. Ich will einfach richtig verstanden werden und mich auch genügend verständigen können, weil das doch eine ganz wichtige Sache ist. Wo ist jetzt das Problem?
Gruß, Juli

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
gebe doch einfach mal bei expedia.de als Ferienort Barcelona ein und dann auf Arzt-Suche da findest du bestimmt etwas oder google mal1
Ich wünsche dir viel Glück

7

also ich weiß, dass die vorsorge etc. und auch die geburt dann ziemlich anders sind als hier.

habe selber in barcelona gelebt und eine meiner freundinnen ist spanierin, kommt dort aus der nähe. sie ist zur geburt zurück gegangen, hat aber die gesamte ss hier verbracht und sehr den deutschen untersuchungen hinterhergetrauert.

du solltest in jedem fall eine gute auslandskrankenversicherung haben, damit du dort in ein privates KKH gehen kannst. soweit ich das nämlich verstanden habe, praktizieren die ansonsten z.b. die geburt noch wie vor hundert jahren. also ab der ersten wehe liegen, mann darf nicht dabei sein und so scherze...

das ist zumindest das, was sie mir hinterher in mails erzählt hat - warum sie eben in ein spezielles KKH gegangen ist.

schlau machen kannst du dich am besten bei deiner KKV - die müssen ja wissen, an wen du dich dort wenden kannst.
ich weiß wohl auch, dass es ein deutsches viertel in BCN gibt, allerdings keine ahnung genau wo. bin aber sicher, dass du das auch über google rausfindest.

ansonsten wird das schon sicher werden, mach dich halt nur mit dem gedanken vertraut dass unser gesundheitssystem noch nen tacken fortschrittlicher ist, als in südlicheren ländern - auch wenn hier immer alle darüber schimpfen....

viel glück,
pooki

8

hab mal grad gegoogelt. schau mal hier:

http://www.dagbcn.com/?gclid=CJ2S8P-Rr40CFQgRZwodJ3R6vg

lg

9

sorry, seh grad dass die keine gyns haben - aber die werden dir sicher weiterhelfen können, schreib einfach ne email, ob die wissen an wen du dich wenden kannst.

kann dir spanische seiten geben, aber die helfen wohl noch nicht so ohne spanisch...

10

nochmal ich: unter hinweise findest du gute tipps und tricks. u.a. steht dort dass das konsulat ne liste von deutschen ärzten, etc. hat.

also, jetzt hast du genug material um dich schlau zu machen!

wo genau wirst du denn wohnen?