Kollege gerade erzählt das er ne Gürtelrose hat


Hi alle zusammen,

bin grad etwas geschockt. Mein Kollege erzählt gerade das er ne Gürtelrose hat und jetzt Antibiotika bekommt. Sein Arzt hätte gesagt, es wäre nicht ansteckend.

Habe natürlich gleich meiner Frauenärztin angerufen, muss jetzt morgen hin zum Blut abnehmen, weil sie sagte, wenn mein Titer zu gering ist, kann das sehr wohl ansteckend sein, sogar in höchstem Maße.

Kennt sich jemand aus ??

LG Sandra & Baby 31+5

1

Hab das gefunden:
Die Ansteckungsgefahr durch eine Gürtelrose ist sehr gering. "Schuld" daran sind die Windpocken, die bei der Erstinfektion durch das Varizella-Zoster-Virus hervorgerufen werden. Sie sind hochgradig ansteckend. Man schätzt, dass im Alter von 14 Jahren etwa 90 Prozent der Bevölkerung damit infiziert ist. Sie besitzen eine lebenslange Immunität gegen Windpocken.
Die Gürtelrose ist grundsätzlich durchaus ansteckend. Sie können aber nur einen Menschen anstecken, der noch nie Windpocken gehabt hat und deshalb kein Träger der schlafenden Varizella-Zoster-Viren ist. Da aber schon 90 Prozent der Bevölkerung immun gegen das Virus sind, ist die Ansteckungsgefahr tatsächlich eher gering.
Kommt es zu einer Ansteckung eines bisher noch nicht infizierten Menschen durch einen an Gürtelrose Erkrankten, so ruft das Varizella-Zoster-Virus auch in diesem Fall Windpocken hervor. Eine direkte Ansteckung mit Gürtelrose gibt es nicht.



Also wenn Du schon Windpocken hattest, oder dagegen geimpft bist, ist wohl alles gut...
Genieß den Abend!

2

Hallo Sandra,

ging mir in der SS (20.SSW) genau gleich. Kollegin kommt in die Bank mit der frohen Botschaft: ich habe Gürtelrose. Ganz toll. Ich habe dann auch meine Frauenärztin angerufen und die hat mich beruhigt. Gürtelrose überträgt sich nur bei direktem Kontakt. Du hast ja Deinen Kollegen sicher nicht an der Stelle, an der er Gürtelrose hat, angefasst......
LG und mach´Dir keine Sorgen. Steffi (mit Anna, 30.SSW, die die Gürtelrose unbeschadet überstanden hat)

3

Ich habe das auch vor einigen Wochen durch. Arbeite als Verkäuferin und da kam eine Kundin mit ihrer Tochter rein, die ebenfalls Gürtelrose hatte. Hatte schonmal vor 3 Jahren selbst die Gürtelrose, weil ich mich auch im Laden bei einem kleinen Mädchen, das Windpocken hatte, ansteckte.

War deshalb auch bei meiner Gyn, mir wurde Blut abgenommen und es war alles okay.