Trotz Wehenhemmer Geburt?

Hallo,

ich nehme seit der 23. Woche Wehenhemmer, weil ich frühzeitig Wehen bekommen habe. Jetzt muß ich die Dinger noch ca. 1 Woche nehmen. Dann bin ich mal gespannt, wie lange es noch dauert.

Aber mal so ne Frage nebenbei. Kann trotz Wehenhemmer eine Geburt stattfinden? Oder sind die Tabletten so dosiert, daß nichts passieren kann und somit das Ungeborene im Bauch "festgehalten" wird? Und was ist wenn das Baby raus will, aber trotzdem noch Wehenhemmer genommen wird?

Danke schon mal für eure Antworten :-)

LG Rose 36. SSW

1

was für Wehenhemmer nimmst Du?

2

Spiropent

3

Hallo Rose,

Also ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft Anfang der 33. Woche in der Klinik Wehenhemmer in Tablettenform bekommen (weiß jedoch den Namen nicht mehr).
Als diese nach nur 12 Stunden nicht mehr wirkten, musste ich an so eine Maschine, die alle paar Minuten ein anderes wehenhemmendes Mittel direkt in die Vene dosiert. Das war leider deutlich unangenehmer als die Tabletten, weil es den Kreislauf enorm belastet hat und ich einen Ruhepuls von ca. 145 Schlägen/min hatte - und natürlich weiterhin Wehen.
Nach knapp 3 Tagen mit diesem Mittel kam mein Sohn jedoch trotzdem und ganz plötzlich zur Welt (ohne erkennbaren Grund)!

Mit anderen Worten: Auch wenn Du es sicherlich nicht hören wolltest, auch unter wehenhemmenden Medikamenten kann es sein, dass eine Geburt nicht mehr aufzuhalten ist. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass das bei mir nicht unbedingt die Regel war und wenn die Tabletten bei Dir anschlagen, das ja eigentlich ganz gut klingt :-D

Alles Gute - Ulrike (31. SSW)

4

Danke!
Hattest du dabei die Geburtswehen (die die schmerzhaft sind)?
Mein Bauch wird hin und wieder hart, aber das sei normal sagt die FÄ. Das hatte ich die ganze Zeit über auch. Nur habe ich das Gefühl ist es im Moment öfter...
Da dachte ich halt, sie will raus, kann aber nicht so richtig wegen dem Wehenhemmer halt.

Dir auch alles Gute
Lg Rose 36. SSW

5

Hallo nochmal,

Ich hatte die ganze Zeit über Wehen, jedoch nur etwa 4-5 pro Stunde. Diese waren natürlich schmerzhaft, aber zu ertragen (habe auch nachts geschlafen - fühlte sich an wie starke Regelschmerzen). Ob mein Bauch dabei hart geworden ist, kann ich nicht mehr sagen, denn mir ging es durch den Wehenhemmer sehr schlecht und es war mir alles ziemlich egal...

Erst die letzten 20 Minuten vor der Geburt waren wirklich schmerzhaft.

Dein Frauenarzt wird schon wissen, ob die Kleine noch drin bleiben soll und kann. Jede Woche zählt.

Viele Grüße - Ulrike