Hallo Mädels,
am Freitag (den 13.) hatte ich einen riesen Schock. Plötzlich war da Blut am Toilettenpapier, und nicht wenig. Wir sind sofort ins KH gefahren. Dort wurde per Ultraschall ein Hämatom hinter der Plazenta festgestellt und mir Mut gemacht, da die Schwangerschaft ansonsten intakt ist. Ich konnte wählen zwischen Bettruhe zuhause oder im KH, da es inzwischen aufgehört hatte zu bluten. Also ab nach Hause mit Magnesium und krampflösenden Mitteln. 3 Stunden später blutete es erneut massiv. Also nachts um halb zwei wieder los (mit unserer 3jährigen...). Diesmal musste ich natürlich dort bleiben. Es blutete die ganze Nacht weiter, aber das Kind blieb zum Glück drin. Ab Samstag morgen hörte das Blut auf zu laufen und ich hatte strenge Bettruhe (aufstehen nur für Toilette). Heute Dienstagmorgen wurde ein erneuter US gemacht, Kind lebt, bewegt sich, ist altersgerecht entwickelt und scheint vom Hämatom nicht beeinträchtigt zu werden. Aber das Hämatom ist leider nicht verschwunden wie von den Ärzten im günstigsten Fall prognostiziert. Dennoch konnte ich heute abend nach Hause, mit der Auflage der Schonung (d.h. viel liegen, nix heben, nicht bücken, nicht zuviel rumlaufen, nicht weiter als Haus und Hof bewegen). In einer Woche ist eine erneute US-Kontrolle.
Ich bin jetzt 14+1 und es geht noch soooooo lange, bis mein Mäuschen aus dem Gefahrenbereich ist .
Macht jemand das selbe durch und wie geht Ihr damit um?
Ich würde mich über Kontakt zu anderen Liegenden freuen...
Barbara
P.S. in meiner ersten SS hab ich bis im 9. Monat Sport gemacht und bis zum Schluss gearbeitet und nie was gehabt. Ich war daher psychisch einfach nicht eingestellt auf diesen Verlauf und tu mich schwer damit.
Blutungen in der 14. Woche, Hämatom
hallo ich hab das selbe bzw. fast das selbe durch gemacht wurde mit meiner blutung sofort stationär aufgenommen, habe ultrogest uns magnesium(tropf) bekommen, durfte nur zur Toilette nicht zur Dusche oder so,
als ich entlassen wurde musste ich auch nur liegen.
, mitlterweile arbeite ich wieder,
der arrt sagte mir auch im besten fall läuft das blut ab, hatte nochmal ne blutung danach, aber das hämatom ist noch da, was ist wenn es nicht abläuft? gibts dann schwierigkeiten?
lg schönen tag noch
nina und krümel inside 10+2
Liebe Nina,
schön, dass Du die SS auch halten konntest! Wie lang ist das her? Wie lang musstest Du liegen?
Ja, mir sagte man auch nach der ersten Blutung, dass es im besten Fall abläuft und dann weg ist. Ist bei mir leider auch nicht der Fall, im Gegenteil, es ist grösser geworden von Samstag auf Dienstag. Am nächsten Dienstag steht ein neuer US an. Mir wurde gesagt, dass es auch ein guter Verlauf wäre, wenn sich das Hämatom einkapselt und dann irgendwann als altes Blut (Klümpchen, sog. Koagel) abgeht. Mach Dir also nicht zu viel Sorgen. Wann musst Du wieder zur Kontrolle? Ich wünsche Dir von , dass dann alles gut aussieht.
Schön, dass Du wieder arbeiten darfst. Ich arbeite sehr gern auf meiner jetzigen Stelle und möchte eigentlich bis zur Geburt arbeiten und dann schnell wieder einsteigen (nach 2-4 Monaten). Ich habe schon ein erstes Kind und habe damals viel zu lange pausiert (2 Jahre). Nun habe ich die ideale Kinder+Beruf-Stelle von 70% mit superlieben Kollegen (die auch alle Kinder haben). Mein Mann arbeitet auch Teilzeit. Und das alles möchte ich nicht aufgeben. Daher hoffe ich, dass die Komplikationen bald weg gehen! Aber natürlich hat das ungeborene Baby Priorität.
Liebe Grüsse und vielen Dank für Deinen Mutmach-Bericht!
Barbara (14+3)
P.S. bist Du sicher, dass Du mit dem ET am 29. Januar erst in der 11. SSW bist? ICh bin auch ein Januarie (14.1.) und bereits in der 15. SSW. Überschlagsweise müsstest Du dann bereits in der 13. SSW sein, da man ja ab letzter Mens rechnet...
hallo wie gehts denn so, magst du mir deine email adresse geben? dann können wir uns austauschen, muss heute in 2 wochen wieder hin,
ja also mein entbindungstermin ist eigentlich 29.1. aber der arzt hat mich erstmal zurückgestuft bin heute 10 + 3 also mal abwarten er sagte das kann sich noch ändern, aber der et bleibt erstmal so stehen mal sehen wie die entwicklung ist.
geht es dir denn soweit gut?
hat dein arzt dir denn gesagt was ein hämatom so anrichten kann?
ich weiss darüber nicht viel leider,
freue mich auf antwort von dir
liebe grüße,
nina und krümel
Hallo Barbara,
ich habe dass auch hinter mir. In der 20.SSW bekam ich richtige Sturzblutung, es lief das Blut nur so runter.
Sofort ins KH, dort stellte man zwei Hämatome fest. Eins war direkt an den Eihäuten und war ein stück abgelöster Mutterkuchen, das andere hatte mit der Plazenta keine Verbindung.
Ich durfte gar nicht aufstehen (hatte aber noch zusätzlich einen hohen Blasensprung) 3 Wochen kam frisches Blut, danach nur noch eine Woche dunkles, altes Blut. NAch 5 Wochen hatte es ganz aufgehört.
Bei mir hat es ca 13 Wochen gedauert bis sie ganz verschwunden waren, allerdings waren die Hämatome wirklich gross.
Schon dich ganz viel, dann wird alles gut gehen.
Lg Maja 37.SSW
Liebe Maja,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Ich war gestern so ängstlich und energielos, dass ich mich nicht sitzend an den Computer begeben mochte (obwohl ich das für kurze Zeit darf).
Du hast ja auch ganz was heftiges hinter Dir. Dein Bericht hat mir viel Mut gemacht. Bei Blut denkt man ja immer gleich, es sei vorbei. Aber vielleicht ist das im zweiten SS-Drittel nicht mehr so auf der Kippe. Du hast es bald geschafft ! Du glaubst gar nicht, wie mich das freute, als ich Deine SS-Woche gesehen habe! Es macht Mut!
Bei mir ist es ein Hämatom genau hinter der Plazenta. Beim ersten US war es 3 cm x 3 cm x 1 cm. Beim Entlassungsultraschall 4 Tage später war es leider immer noch sichtbar und im Bericht steht 31 mm x 56 mm. So wie ich das interpretiere, also sogar gewachsen. Ob das gross ist? Aber ich bin ja auch erst in der 15. SSW, da ist alles noch recht klein im Verhältnis zu dem Hämatom. Aber die Ärzte sind optimistisch. Geblutet habe ich nach der einen Nacht auch nicht mehr.
Ich bin nun für eine Woche krankgeschrieben (Schonung, keine strenge Bettruhe mehr), dann gibt es einen US, dann wird entschieden, ob ich weiter krank bin und wie die Schonung aussieht. Aber wenn ich von Deinen 13 Wochen lese, stelle ich mich erst mal auf längere Schonung ein. Ich werde versuchen, von zuhause aus zu arbeiten (ich arbeite eh nur mit Computer/Telefon, das sollte gehen). Zum Glück arbeite ich normalerweise 70% und mein Mann ist viel zuhause, hat jetzt sogar 2 Wochen Urlaub ( wir wollten eigentlich in die Toskana). Heute organisiere ich noch eine Haushaltshilfe, und dann steht der Schonung nichts mehr entgegen! Ich will diese Woche bis zum nächsten US noch so viel wie möglich liegen.
Wie hast Du das mit der Fitness gemacht mit dem langen Liegen? Ich merke jetzt schon den Kreislauf! Kann man da was im Liegen machen?
Und dann würde mich noch interessieren, was Du an Medikamenten genommen hast. Ich nehme 40 mmol Magnesium pro Tag, sonst nur ein Vitaminpräparat. Das Utrogestan, das ich im KH bekam, wurde wieder abgesetzt.
Sorry für das lange
Ich wünsch Dir eine gute Geburt und viel Kraft für die strenge Zeit danach!
Barbara (heute 14+3)
Hallo,
meine Hamatome waren nach 5 Wochen 10cm gross, also am Anfang noch grösser (mir hat man aber nichts gesagt wegen der Grösse) Der Oberarzt sagte zu mir, dass man nicht sagen kann, wie lang es braucht vis sie weg gehen, bei manchen gehen sie schneller weg bei anderen dauert es. Ich kann nur sagen, dass der Heilungsprozess bei mir zu Hause schneller ging, und das obwohl ich nicht mehr so streng gelegen hab.
Ich hab zwar immer einen niedrigen Kreislauf gehabt, aber diesbezüglich keine Probleme, alerdings haben meine Muskeln stark abgebaut. Als ich das erste Mal wieder aufgestanden bin und was aufgehoben hab vom Boden, kam ich gar nicht mehr hoch.
Aber es wird jetzt langsam besser, ich schone mich auch nicht mehr.
Ich musste nach dem KH 2x die Woche zum FA. Fand ich ehrlich geaagt ein wenig übertrieben. Wahrscheinlich hat der Doc ein schlechtes gewissen, da er die Dinger übersehen hatte ( war an dem Tag als es passierte zur VU)
Ich hab 2x am Tag Spiropent bekommen, 3x2 Tabletten Magnesium Verla .
Im KH bekam ich auch was gegen Thrombose gespritzt und Lungenreifung, aber das ist bei dir ja noch zu früh. Und wirst du bestimmt auch nicht brauchen, bis dahin ist der Bluterguss mit Sicherheit weg. Wird bestimmt alles gut gehen, aber trotzdem immer einen Schritt langsamer machen
Lieben Gruss Maja, die nächsten Mittwoch im OP liegt, da Madame BEL liegt.
Hi Barbara!
Mir geht es ganz genauso!! Ich bin in der 9.SSw un dhab seit 2 Wochen Blutugnen. Es ist auch ein Hämatom an der Plazenta. Dem Kind gehts gut, aber ich muss mich auch schonen. Das Problem ist, daß ich Zwillis im Alte rvon 2 jahren hab und nun meine Mutter den ganzen Tag da ist, um die zu beschäfttigen und ich sitz doof daneben. Meine Zwilli-SS war auch mit viel liegen verbunden. Ich hab Schiss, daß es so weitergeht.
LG Reik
Liebe Reik,
das ist für mich auch gerade sehr schlimm, schon am Anfang der SS so lahmgelegt zu sein und noch so eine lange Zeit vor sich zu haben. Zumal ich meine Arbeit vermisse, endlich hab ich meine ideale Stelle gefunden, mein Mann ist auf Teilzeit gegangen, wir sind super eingespielt, und nun lieg ich hier. Eigentlich wollte ich wieder bis zur Geburt arbeiten wie in der letzten SS (in der Schweiz gibt es keinen Mutterschaftsurlaub vor der Geburt, nur Krankschreibung) und 2-4 Monate später wieder einsteigen. So wars vor der SS geplant und sogar mit meinem Chef abgesprochen. Nun hat die Natur etwas anderes mit uns vorgesehen.
Immerhin hast Du Deine Mom und ich meinen Mann, die für uns da sein können. Klar fühlt es sich doof an, aber besser als wenn man das Risiko durch zu viel "Funktionierenmüssen" erhöht. Ich habe auch noch ein Mädel von 3 Jahren, die muss sich jetzt leider daran gewöhnen, dass ich sie nicht mehr auf den Schoss nehme oder hebe und dass sie viele Dinge selbständig tun muss (z.B. Dinge vom Boden aufgeben für mich, anziehen, in die Badewanne klettern...) Ich hoffe, dass sie dadurch sich nicht benachteiligt fühlt und schlechte Gefühle für das Baby entwickelt. Bis jetzt geht es allerdings gut, sie streichelt meinen Bauch, hocht nach dem Baby, gibt dem Bauch die Flasche...
Blutest Du denn die ganze Zeit? Und wie streng schonst Du Dich? Was für Medikamente nimmst Du?
Ich wünsche Dir und deinem Baby viel Glück und bewundere Deine Mutter, dass sie so toll für Euch da ist. Nimm es einfach an, ohne Dich schlecht zu fühlen. Irgendwann ist sie alt und froh, wenn die Familie samt Enkeln dann genauso liebevoll für sie da ist.
Liebe Grüsse, Barbara
Hi Barbara!
Also meine Blutungen sind, meine ich etwas zurückgegangen. ich bin jetzt ca. 9+3. Seit gestern geht noch weniger als vorher, da ich mit starker Übelkeit zu kämpfen habe. Das kenne ich aus der 1. SS gar nicht. Gestern konnte ich nach ein paar Happen zum Abendbrot kaum mehr einschlafen, so schlecht war mir. Naja, mein Mann hat ab nächster Woche Urlaub...das wird mich stark entlasten. Ich war am Freitag noch beim Arzt und der sagte, daß es so aussieht, als würde sich die Bltutung stabilisieren. So langsam glaube ich dan, daß ich vielleicht in einigen Wochen eine halbwegs normale SS erleben kann. Ich erklären meinen Zwergen auch immer, daß Mama zwar "Heile" ist, aber der Doktor sagt, daß Mama viel "Pause" machen muss, damit das baby gut wächst. Das verstehen sie so ein wenig.
Naja, trotz aller misslichen Umstände bin ich sehr dankbar, daß ich diese SS habe und ich freu mich sehr auf unser 3. und letztes Kind!
Ich nehme Folsäure und Magnesium!
LG an dich und halte durch
Reik