Schilddrüsenunterfunktion

hallo ihr lieben kugelbäuche

ich habe gestern erfahren das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. #schmoll
ich weiß das es nichts dramatisches ist und das ich jetzt evtl medikamente schlucken muss aber die wichtigsten fragen sind:

- bekommt mein mäuschen evtl diese krankheit auch

- was für negative auswirkungen hat das auf mein baby

- wie hoch ist die möglichkeit das ich die krankheit nach der ss immer noch habe

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
lg melissa 39ssw

http://209.85.129.104/search?q=cache:qo_jb9O4avkJ:www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/schilddruesenunterfunktion.htm+schilddr%C3%BCsen+unterfunktion+schwangerschaft&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=at

1

Hallo!

Ich hab Schildrüsenunterfunktion. Die wurde bei mir schon vor der SS festgestellt und war ein Grund warum ich erst nach drei Jahren üben SS wurde!

Nun zu deinen Fragen:
- Schildrüsenerkrankungen sind vererblich. Ich glaub fast, dass meine Mutter auch eine leichte Unterfunktion hat aber sie lässt sich nicht untersuchen. Es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass dein Baby diese Krankheit auch bekommt. Ich werde mein Kind auf jeden Fall regelmäßig auch in die Richtung untersuchen lassen.
Die Krankheit ist nicht wirklich schlimm wenn sie behandelt wird!

- Auswirkungen auf dein Baby?! Solange du die Tabletten nimmst bzw. darauf achtest das deine Schildrüsenwerte in Zukunft ok sind, wird sich das Baby sehr gut entwickeln. Also keine Auswirkungen!

- Wie geschrieben, ich hatte die Krankheit vorher schon. Werd sie auch danach noch haben! Vielleicht ist deine Unterfunktion nach der SS nicht mehr so stark ausgeprägt, so dass du evtl. keine Tabletten nehmen musst. Aber ich glaub nicht, dass eine Unterfunktion kommen und gehen kann mit der SS!

LG
Melanie mit #baby-boy 30+4

2

Guten Morgen Melissa!

Ich habe seit ca. 8 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion.

Meine Internistin hat zu mir gesagt, dass es MÖGLICH ist, dass es vererbt wird.

Für deine Kleine hat es nichts Negatives - sie nimmt sich was sie braucht. Dabei kannst du allerdings zu kurz kommen. Also lieber zu viel Jod nehmen - das schadet nicht!

Also ich werds nach der SS noch haben, aber ich habs ja auch schon ne Weile...

Nagut ich hoffe, dass ich helfen konnte

LG Franzi + #baby im Bauch 14. SSW

3

hallo,

also mein internist sagte, das sich die schilddrüse durch eine schwangerschaft entzünden kann.
dies kann wieder weg gehen muss aber nicht!!

bei mir wurde die su bei einem bluttest während meiner früheren ss
festgestellt. leider hatte ich das baby verloren.

und der doc meinte das diese fg was mit der schilddrüse zutun haben konnte.

ich habe mit 100 angefangen und nun muss ich nur noch 25ziger tabletten nehmen.

bei mir hat sich es gebessert, es kann wieder schlechter werden muss aber nicht.

so liebe grüße
mandy + püppi inside 24ssw

4

Hallo Mandy,

wahrscheinlich war die Schildr.-erkrankung tatsächlich der Auslöser der FG :-(
Ich hab zum Glück sowas nicht mitmachen müssen, aber dafür hats bei uns 3 1/2 Jahre gedauert, bis ich endlich SS wurde und das lag auch hauptsächlich an der Schildrüse!

Lass deine Hormonwerte regelmäßig prüfen, damit du und dein Kind bestens versorgt seid!

Ganz liebe Grüße
Melanie

5

Hallo Melissa,

ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme täglich L-Thyroxin 100 (das L-Thyroxin gibt es mit der Dosierung 25, 50, 100, 125 und 150). Keine Ahnung, ob diese "Krankheit" (ich habe die Unterfunktion ehrlich gesagt nie als Krankheit gesehen) vererbt werden kann, aber selbst wenn, ist eine Unterfunktion überhaupt nicht dramatisch. Man muss nur jeden Tag eine kleine Tablette nehmen, um sich so die Hormone zuzuführen, die die Schilddrüse nicht mehr selbst herstellen kann und 1-2x jährlich zum Radiologen. Mein FA weiß, dass ich eine Unterfunktion habe, hat während der SSW aber nicht noch einmal extra die Schilddrüsenwerte kontrolliert.

Bisher gab es in meiner SSW keine nennenswerten Schwierigkeiten. Du bist ja schon in der 39. SSW und somit wird deinem Baby jetzt auch nichts mehr passieren. Die Tabletten sind jedenfalls ohne jegliche Nebenwirkungen. Ganz im Gegenteil: Du musst die Tabletten besonders in der SSW nehmen.

Also keine Panik. Vielleicht verschwindet die Unterfunktion nach der Entbindung wieder und selbst wenn sie bleibt, wirst du nicht viel davon merken.

LG
Hope33 (23. SSW)