Hallo!
Ich hoffe, dass mich jemand beruhigen kann! Ich war gestern wieder bei der Vorsorgeuntersuchung und dabei hat er festgestellt, dass ich mir einen Pilz eingefangen habe. Ich habe eigentlich schon seit Beginn der Schwangerschaft starken Ausfluss und daher auch ständig so ein Jucken (meist nur Abends). Nun waren wir im Urlaub und im Meer baden etc. und nun habe ich mir zu dem sowieso schon empfindlichen Bereich auch noch einen Pilz eingefangen. Er meinte dass es bisher kein Pilz war dass dieses Jucken vom Ausfluss kam, doch eben jetzt dieser Pilz hin zu kam! Nun muss ich 3 Zäpfchen nehmen und zusätzlich cremen! Hab ja schon seit Anfang immer Angst, dass meinem Baby was passieren könnte, er hat auch gestern gleich nach dem Gebährmutterhals geschaut und der sei so wie er sein muss, das Baby ist nun auch schon SSL 9,7 cm groß und ansonsten wäre auch alles o. k.! Ich weiß auch nicht, ich hab trotzdem Angst, dass was passieren könnte! Geht es vielleicht einem von Euch ähnlich! Oder erging es bereits schon jemandem ähnlich und es gind alles gut!
Eigentlich war ich so gut gelaunt diese Woche doch heute ist wieder Depristimmung!
Liebe Grüße
danielchn + Engelchen 15 + 5
Pilzinfektion in SSW 15+5 und ständig Angst, dass was passiert!
Warum hast Du wegen der Pilzinfektion Angst? Die kann keine Fehlgeburt auslösen. Pilz- und Bakterieninfektionen sind zwei ganz verschiedene Paar Schuh und Fehlgeburte können nur Bakterien auslösen.
Mach Dir keine Sorgen, kümmere Dich nach dieser Sache einfach regelmäßig um Deine Scheidenflora (z. B. mit Joghurt oder Döderlein Med 1x die Woche) und alles wird gut gehen. Du kannst Dir ja auch die pH-Test-Handschuhe besorgen und 1-2x pro Woche nachschauen.
Du brauchst wegen eines Pilzes wirklich keine Sorge zu haben.
LG Iris
Hallo Iris!
Danke für Deine Antwort! Ich hab irgendwie ständig Angst, dass es nicht bei dem Pilz bleibt. Am Darm hab ich ja auch schon vor der Schwangerschaft ständig Entzündungen gehabt, die jetzt auch grad wieder da sind und da ich eben ständig von Bakterien höre, weiß ich schon garnicht was das jetzt eigentlich ist, woran merke ich denn frühzeitig, dass ich Bakterien habe! Bisher waren die Darmentzündungen Chronisch und meist mit Stress oder Ärger verbunden, ich hoffe nur, dass mein Darm sich da gut schützen kann.
Hab mir das Baby so sehr gewünscht und bisher hats auch prima geklappt, hoffe nur, dass einfach nur alles gut geht!
Liebe Grüße und Danke für Deine Tips!!!!
Hallo ,
ich hab da allerdings eine andere Info .
Wenn die Pilzinfektion nicht behandelt wird kann es sehr wohl dem Baby schaden.
Das wurde mir schon seit meiner ersten SS erklärt und heute immer noch.
Ich habe jetzt in meiner 3.SS auch dauernd damit zu tun und weiß wovon ich rede.
Wenn der PH wert die 4,4 längerfristig überschreitet (und das ist bei einer Pilzinfektion ja der Fall ) dann kann es zu einer Früh oder Fehlgeburt kommen.
Deswegen ja auch die Selbstuntersuchungen mit den Testhandschuhen.
Wenn man die Infektion behandelt braucht man sich nicht zu Sorgen , aber unbehandelt sollte sie nicht bleiben das sie in die Gebärmutter aufsteigen kann laut meinem FA.
LG und alles Gute
Jolin (19.ssw)
Hallo Danielchn,
habe genau das gleiche. Bin heute 14+1 und hatte diese Woche eine Pilzinfektion. Aber solange Du die mit den Zäpfchen und der Salbe therapierst (hab ich auch gemacht) kann Deinem Würmchen nichts passieren!
Also nicht zuviel Sorgen machen, das ist ganz normal, dass man so ne Infektion in der Schwangerschaft bekommen kann. Ich hab nächste Woche bei 15+0 wieder ne Untersuchung, dann weiß ich erst wie groß meinst ist.
Also freu Dich, dass es dem Engelchen gut geht und daran wird auch die Infektion nichts ändern!
LG
Tinchen12 mit Krümelchen 14+1
Hallo Tinchen!
Schön zu hören, dass man mit dem Problem nicht alleine ist.
Hattest Du auch diese Canifug Zäpfchen oder andere? Ich habe die gerade bei der Apotheke bestellt und werde heute gleich mit anfangen!
Ach ich weiß auch nicht, warum ich ständig so beunruhigt bin, es stimmt eigentlich sollte ich mich freuen, denn bisher ist wirklich alles super!
Hatte auch diese Woche nochmal einen übleben Wachstumsschub seither ziehts auch wieder mehr und das war anfangs auch beunruhigend, doch da ist ja auch alles o. k..
Ich hoffe, dass wenn der Juckreiz weg ist, mich dann das Ziehen auch nicht mehr beunruhigt! Man achtet jetzt auch so stark auf alles!!!!
Hoffe dass es auch wirklich in 3 Tagen weg ist!
Liebe Grüße
Danielchn!
Bei mir war das jucken ganz schnell weg. Ich hatte Kadefungin, aber ich denke mal die Wirkstoffe sind die gleichen!
Alles Gute für Dich!
LG Tinchen12