Hallo,
gestern hat mir die Frauenärztin gesagt, dass ich keinen Schutz gegen Toxoplasmose habe und nun sehr vorsichtig sein soll.
Heisst das nun, dass ich keine Gartenarbeit mehr machen darf, kein rohes Fleisch anfassen, keinen Katzen begegnen darf? Könnte ich mich schon angesteckt haben? Ab wann würde sich das bei meinem Kind bemerkbar machen?
Danke für Eure Meinungen!
engelhasen 9+6
kein Schutz gegen Toxoplasmose
Hallo,
keine Sorge, Du brauchst nicht zu übertrieben vorsichtig sein.
Katzen kann man sogar streicheln, nur sollte man sich danach gründlich die Hände waschen. Die Erreger werden hauptsächlich vom Katzenklo übertragen. Du solltest während der Schwangerschaft also nicht das Katzenklo reinigen.
Gartenarbeiten mit den bloßen Händen sind auch nicht zu empfehlen, da hier die Erreger auch lauern können. Kannst ja nicht sagen, ob die Katzen da vorher waren...
Rohes Fleich verarbeiten ist OK, Essen nicht. Außerdem ist bei Rohmilchprodukten Vorsicht geboten.
Grundsätzlich auch roher Fisch, aber das betrifft ja alle.
Gruß Petra
Hey, ich habe auch keinen Schutz gegen Toxoplasmose. Du solltest vor allem mit Katzen vorsichtig sein. Also nicht mehr das Katzenklo sauber machen. Ich würd aber allgemein mit Tieren aufpassen. Im Garten puddeln würde ich auch nicht mehr, da Katzen dort auch hinmachen können. Mal eine Blume umpflanzen ist kein Problem.
Vor allem solltest Du rohes Fleisch meiden. Also kein Mett, keine Salami, Leberwurst ja sowieso nicht.
Bie mir wird während der SS immer wieder auf Toxo getestet um zu schauen, dass ich mich nicht angesteckt habe.
Lg
Astrid 21.SSw
hallöchen,
also ich würde mal sagen zuerst mal keine panik
bei der gartenarbeit ziehst du einfach gatenhandschuhe an und wäschst dir danach aber trotzdem gründlich die hände. wenn du in der küche mit rohem fleisch rumhandtierst ziehst du einfach diese einmalhanschuhe an und wäschst dir auch danach gründlich die hände. von katzentoiletten hältst du dich einfach fern und wenn so eine mietze mal kuscheln will kannst du sie ruhig streicheln und wäschst dir auch danach gründlich die hände.
die wahrscheinlichkeit, dass du dich jetzt bereits angesteckt hast würde ich als sehr gering einschätzen, denn immerhin hast du dir bis zum tag des testes dein ganzes leben über noch keine toxo eigehandelt, ansonsten hättest du ja den schutz dagegen!
bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub toxo macht sich wenn dann bei der mutter bemerkbar und sieht irgendwie wie ein infekt aus mit fieber, kann aber auch listeriose gewesen sein, bin mir nicht sicher.
ich hab den toxotest einfach später nochmal machen lassen und er war immer noch negativ.
also, keine panik aber gute hygiene und dann passiert schon nichts!
liebe grüße Ines+Joshua35.ssw
Hi,
ich hatte auch noch keine Toxoplasmose (seltsam, da mit Katzen groß geworden). Also wenn ich das die letzten 30 Jahre nicht gekriegt habe, wird das jetzt bestimmt nicht passieren.
Man sollte halt etwas vorsichtig sein - Hände waschen, wenn man mit Fleisch hantiert, im Garten buddelt, oder wenn man eine Katze geknuddelt hat. Macht man aber ja eigentlich sowieso.
Das Katzenklo von meinem Miezekater mach ich halt mit Handschuhe sauber und wasch mir noch die Hände. Ansonsten kein Drama draus machen. Die Erreger kommen eigentlich nur im Katzenkot vor (deswegen Achtung bei Gartenarbeit, da wird ja viel verbuddelt...).
Wenn mans kriegt, merkt man es entweder gar nicht oder es ist grippeähnlich. Soweit ich weiß, wird im Laufe der Schwangerschaft nochmal getestet. Das Risiko für die Zwerge schwankt, je nachdem ob man zu Beginn oder am Ende erkrankt.
Ich mach mir keine Sorgen - wenn ich als Kleinkind mit intensivem Katzenkontakt (Freigänger) das nicht bekommen habe, warum jetzt dann (mit Hauskater, aber vom Bauernhof)? Mir sind da bestimmt nicht dauernd die Pfoten gewaschen worden... Wenn du eine Katze hast, kannst du die auch beim Tierarzt darauf testen lassen.
Deswegen würde ich mir an deiner Stelle nicht allzu viele Gedanken machen.
Gruß
sl1977 und Fröschle ssw. 18+4