Schmelzkäse, Käse, Frischkäse, H-Milch, Joghurt,-/Eis, Mascorpone…?

Guten Abend liebe Community, 🙋‍♀️

Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung wie im Titel beschrieben. Ich bin in der 7SSW 🤰 und es ist meine erste Schwangerschaft.
Darf ich jetzt bzw sollte ich sogar auf alles irgendwie gefühlt verzichten?
Meine Frauenärztin hat mir da bisschen Sorgen eingetrichtert, dass wenn bspw die H-Milch nicht genug erhitzt wird dort immer noch Bakterien enthalten sein könnten.
Habe bis zu dem Termin jedoch des öfteren Müsli gegessen und Joghurt mit sarma (gefüllte Weinblätter) oder Zott Sahne Joghurt mit Heidelbeeren.

Meine Mutter meinte „es einfach alles worauf du Lust hast und mache dir nicht so viele Gedanken. Ich hab alles mögliche gegessen als ich mit dir schwanger war. Und du bist gesund.“

ich meine klar rohe Milch trinke ich nicht wo bekommt man die überhaupt her 😅( beim Bauer?).
Rohes Fleisch auch nicht obwohl ich oft Lust auf carpaccio habe 🙈 oder Fisch bzw lachfilet oder ähnliches. Auf Café reduziere ich schon auf 1 Tasse am Tag oder cay (schwarzer Tee) sehr verdünnt also mit mehr Wasser.
Kann ich die im Titel benannten Lebensmittel ohne Gewissensbisse zu mir nehmen in bestimmten Maße natürlich oder sollte ich wirklich auf die Dinge komplett verzichten.
Ich hoffe man versteht mein durcheinander 😵‍💫😅

Danke im Voraus für die Antworten 🙏
Schönen Abend/Nacht noch und eine angenehme Woche 🙋‍♀️

1

Kannst du alles essen bzw. trinken, so lange es nicht aus Rohmilch ist ( bezieht sich auf den Käse)
Wobei Rohmilchkäse ok ist, wenn er z.B. auf ner Pizza im Ofen war

2

Das kannst du alles Essen. Du brauchst einfach bei Milchprodukten nur auf der Packung schauen ob pasteurisiert drauf steht, dann passt das 👍
Und H-Milch ist ja gerade deswegen so lange haltbar weil sie so hoch erhitzt wurde, also das ist komplett unbedenklich! Auch normale Milch ist pasteurisiert.

3

Mir tun die heutigen Schwangeren manchmal etwas leid. Die Listen, was man nicht alles essen soll, werden immer länger 😎
Ich selbst hatte damals keinerlei Verbote und aß alles, was mir schmeckte. Rohes Tatar mit viel Zwiebeln, Salami beim Sohn, bei meiner Tochter ernährte ich mich fast alleine von frischer Kuhmilch und Zwetschgenkuchen - wenn man mich gelassen hätte 🤣 Beide Kinder gesund.
Lustigerweise bekam meine Tochter auch vor 16 Jahren keinerlei Verhaltensmaßregeln, sie aß auch alles, worauf sie Lust hatte.
Selbst bei Milch vom guten Bio-Bauern hätte ich keinerlei Bedenken,
die Betriebe sind kontrolliert und die Zeiten der vielen Krankheiten samt Tbc sind vorbei.
Eine Schwangere bei mir im Haus isst auch alles, vorwiegend Ziegenfrischkäse in Knoblauchöl 😂😂 so hätte sie es bei den beiden anderen Kids schon gehalten 😎
Also bei rohem Fisch würde selbst ich abraten, aber ein frisches Carpaccio aus Rindfleisch vom GUTEN Dorfmetzger..... nicht andauernd, aber mal....so zum Genießen..... Aldifleisch würde ich auch nicht roh essen.
Schöne Schwangerschaft.
LG Moni

4

Hallo,
ich habe bei beiden Schwangerschaften auch fast alles gegessen außer Rohmilch und rohes Fleisch.
Wir waren in der zweiten Schwangerschaft im Urlaub auf einem Bauernhof, wo es jeden Morgen frische Milch gab. Die Bäuerin sagte mir damals, die Milch wäre so gut kontrolliert, die bräuchte ich theoretisch nicht abkochen, aber das war mir dann doch zu heikel. Zuhause gab und gibt es immer noch H-MIlch.
Man kann sich auch mit vielen Dingen verrückt machen lassen. Eine gewisse Vorsicht ist sicherlich gut, aber man kann es auch übertreiben.
LG
Elsa01

5

Ich halte es so: keine rohmilch produkte, kein rohes fleisch, kein roher fisch, kein flüssiges ei, kein alkohol, koffein nur wenns mal sein muss und in geringen mengen (hatte starke magen-darm-probleme, da ist Cola ja bekanntlich ganz sinnvoll...). Letzteres ist für mich aber null verzicht, weil ich das auch sonst so gut wie nie konsumiere.