Guten Abend,
Ich befinde mich in der 6. SSW und nehme nun seit fast 3 Wochen nach Empfehlung meiner FA Folio Forte 1 ein.
Seit nun 1 Woche leide ich unter starker Übelkeit, welche mich extrem in meinem Alltag einschränkt. Ich bin extrem müde und erschöpft von nichts. Meine Vermutung ist, dass ich eventuell das Folio nicht gut vertrage oder die Dosierung eventuell zu viel für mich ist. Andererseits kann es natürlich auch sein dass die Übelkeit durch die Schwangerschaft kommt und gar nichts mit dem Medikament zutun hat.
Meine Frage ist nun, ob es in Ordnung wäre und wenn ja, wie lange ich die Tablette pausiere um zu sehen ob es wirklich von der Tablette kommt.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Aylin
Übelkeit bei Folio Einnahme
Hi Aylin,
ich würde auf keinen Fall aufhören, Folsäure zu nehmen, insbesondere, weil du es vor der Schwangerschaft noch nicht genommen hast. Es dauert ein bisschen, bis das Depot aufgebaut ist und die möglichen Auswirkungen auf dein Baby bei einem Mangel sind gravierend.
Ich denke auch, dass die Übelkeit und Erschöpfung einfach von der Schwangerschaft kommt. 🥴 Du könntest ein anderes Vitaminprodukt testen, und gucken, ob es dir damit besser geht? Vielleicht eins mit B-Vitaminen, die helfen auch gegen die Übelkeit. Ich fand folio durch die kleine Tablettengröße und neutralen Geschmack super angenehm.
Hat deine FA deinen Vitamin-D und Eisenwert geprüft? Wenn dir davon was fehlt kann es zu noch mehr Müdigkeit führen. Gegen Übelkeit könnte sie dir auch was verschreiben, wenn es zu schlimm wird.
Gute Besserung und alles Liebe
🐻
Da Übelkeit in der SS ein extrem häufiges Symptom ist und Übelkeit bei Folsäure nichtmal unter den Nebenwirkungen aufgelistet wird und du es schon 3 Wochen nimmst und erst jetzt Übelkeit hast. (Es wäre dann schon früher aufgetreten und meist bei KombiPräparaten mit Omega3) Ist die Wahrscheinlichkeit seeeehr hoch das es von der SS kommt. Eine Folsäureeinnahme , gerade wenn du erst vor 3 Wochen begonnen hast ist extrem wichtig für dein Baby. Ganz besonders in den ersten Wochen. Also bitte nicht pausieren
Die Wahrscheinlichkeit, daß es am Folio liegt, halte ich ebenfalls für sehr gering. Wenn du es ausprobieren willst, kannst du ja stattdessen die Einnahmezeit mal ändern - statt morgens eben abends. Wenn es dir dann wider Erwarten tagsüber gut gehen sollte, dann nimmst du sie weiter abends. Aber wie gesagt: Es wird eher an der Schwangerschaft an sich liegen.