Schwangerschaft und Kg

Hallo

Ich bin ab heute 19 ssw und am Montag war ich bei FA und sie meinte ich soll nich mehr abnehmen.
Ich hab ungefähr 11 kg abgenommen.
Mein BMI ist leicht erhöht, laut Rechner 27 und ich habe aok tabelle angeschaut wie viel eine Frau in der Schwangerschaft zunehmen sollte.
Gibt es hier Frauen die nicht zugenommen haben und das Kind war trotzdem gesund?
Ich versuche jeden Tag gesund zu essen.
Bis 16 ssw hatte ich wenig Appetit wegen Übelkeit und Kopfschmerzen.
Vor der Schwangerschaft war ich so bisschen dicker weil ich immer aus Frust gegessen habe, und ich habe immer gegessen weil ich Langeweile hatte und weil das Essen gut schmeckt und als ich positiv getestet habe , im April, esse ich nur wenn ich hungrig bin.. und kg sind weg + wegen Übelkeit auch.

Also meine Frage ist , muss eine Frau unbedingt zuhnemen? Wenn ich jeden Tag normal und gesund essen, so das ich satt bin, ist das für Kind ausreichend?


Was ich heute gegessen habe war :

Frühstück: haferbrei mit proteinpulver , halbe banane , heidelbeeren und Walnüsse.

Zwischendurch: Apfel und Walnüsse

Abendessen: Gebratenes Hänchen und Kartoffeln, Salat , Brot ( hier habe ich denke ich 200 g Fleisch ohne Haut gegessen dann Kartoffel , Brot , Salat) also nicht wenig.

Vor der Schwangerschaft habe ich Süßigkeiten so geliebt und jetzt mag ich eher etwas salziges oder saure Lebensmittel.

1

Nein sie muss nicht zunehmen denn das Kind holt sich das was es braucht.

Es sei denn die Mutter ist magersüchtig da wäre es wahrscheinlich etwas anderes.
Manche nehmen bis zur Geburt gerade mal 3-5 Kilo zu oder so.

Mach dich also nicht verrückt.🤗

2

Wenn dir so lange Übel war, ist es klar das du abgenommen hast. Wie schon gesagt wurde du bist nicht Magersüchtig und die Kinder holen sich da schon was sie brauchen. Dein Essen heute klang sehr ausgewogen. Ich würde mir da keine Gedanken machen. In der 1.SS hatte ich auch anfnags einiges abgenommen, bei dieser war mir nie weiter schlecht, als.habe ich auch nix abgenommen. Jede SS ist da anders. Wenn es dir jetzt langsam wieder besser geht, nimmst du vielleicht auch wieder zu..andere haben viele Kilo Wassereinlagerungen.

3

Hallo.

Ich habe jetzt bei meiner 6. SS gelernt:
Nein, Frau muss nicht immer nur zunehmen 😅

In den anderen habe ich immer 12-15kg zugenommen, bei der 1. sogar viel mehr (Rauchen direkt eingestellt und durch Süßes kompensiert 🙄).

Bis zur 16. SSW hatte ich knapp 9kg abgenommen durch Übelkeit und Erbrechen.
Dann ging langsam paar Kilos wieder drauf und seit der 32. SSW gingen die langsam wieder runter.

Bin jetzt in der 41. SSW, hab noch immer -5kg zum Startgewicht.
Also denke, da wird nicht mehr viel drauf kommen 😅
Zumal die Kleine auf 4,1kg heute geschätzt wurde 😅 Also sie hat sich genug nehmen können, auch wenn ich nicht zugenommen habe.
Dazu habe ich Wassereinlagerungen vor allem in den Füßen und den Beinen.

Hoffe, konnte dich etwas beruhigen ❤️

Bearbeitet von jolebeamil
4

Hallo Lena71,

grundsätzlich ist erstmal nicht schlimm, wenn man in der Schwangerschaft nicht zunimmt. Vor allem bei Frauen, die schon mit mehr Kilos in die Schwangerschaft hineingegangen sind, passiert es öfter, dass die Zunahme nicht so groß ist.
Jedoch schreibst du ja was davon, dass du abnimmst bzw abgenommen hast.
Daher ist es schon richtig, dass du da ein bisschen drauf achten solltest, vor allem spätestens ab dem dritten Trimester, wenn das Baby nochmal richtig zulegt.
Also ohne Stress und Panik, einfach nur bisschen auf dein Kalorien intake achten, dass du dann durch den leicht erhöhten Bedarf nicht in ein Defizit gerätst.

Dein Essen klingt ausgewogen, nur irgendwie relativ wenig. Isst du kein Mittagessen?
Klar, wenn du keinen Hunger hast, dann ist das was anderes.

Kurz gefasst: wenn dein Baby fleißig wächst, dann kann soviel nicht falsch sein :)
Wenn du weiterhin abnimmst, dann nimmst du wahrscheinlich ein paar Kalorien zu wenig zu dir ein. Wenn alles stagniert, dann wird’s schon passen.

5

"Also meine Frage ist , muss eine Frau unbedingt zuhnemen?"

Nein, pauschal kann man das so nicht sagen. Wenn mit Übergewicht in die SS gestartet wird, dann sollten die Frauen ihr Gewicht versuchen zu halten. Halten! Nicht abnehmen. Nimmt man aufgrund von Übelkeit in der ersten Zeit ein bisschen ab, dann ist das auch noch vertretbar, solange das Baby gut gedeiht. Aber spätestens ab dem 2. Trimester sollte sich das eingependelt haben.

"Wenn ich jeden Tag normal und gesund essen, so das ich satt bin, ist das für Kind ausreichend?"

Gesund ist wichtig. Normal heißt aber auch, dass man ausreichend Kalorien zu sich nimmt. Für mich liest es sich so, als wärst du im Kaloriendefizit. Du isst zB nichts zum Mittagessen. Warum?

Ich würde schauen, dass dein Gewicht jetzt nicht weiter sinkt. Zum Abnehmen hast du nach der Geburt Zeit. Das ist jetzt einfach der falsche Zeitpunkt, um sein Gewicht zu regulieren.

Bearbeitet von Felicia85
6

Hey nein es ist nicht schlimm wenn du Gewicht verlierst...der Bachzwerg holt sich das was er braucht...
Nur falls er anfängt weniger zuzunehmen solltest du etwas mehr zu dir nehmen...
Ich persönlich bin durch Hormone und aufhören vom Rauchen mit viel Gewicht(104kg) gestartet und hab jetzt auch 4kg verloren...Bin jetzt 13.ssw...auch bedingt durch übelkeit aber ich esse kleine Mahlzeiten...
Bin persönlich froh das es runter geht aber meine FA hat Schilddrüse kontrolliert und i h muss zum Spezialisten weil uch jetzt eine überfunktion habe...

Hat das dein FA auch mal kontrolliert?

7

Guten Morgen


Also ich denke bei mir ist Schilddrüse in Ordnung. Hatte nie irgendwelche Probleme damit.