Freund lässt mich immer wieder im Stich

Hallo, ich bin schon komplett am Ende und wollte mal fragen was eure Meinung dazu ist. Ich bin aktuell im 8. Monat schwanger und die Beziehung mit meinem Partner war noch nie ganz so einfach, nur heute haben wir uns wieder extrem gestritten. Es fing alles damit an das wir uns ausgemacht hatten dass wir heute zusammen zum Geburtsvorbereitungskurs gehen. Ich hab nie damit gerechnet das er mitgeht weil er hat keinen Führerschein und der Kurs ist ziemlich weit weg von ihm (wir wohnen auch noch nicht zusammen). Jedenfalls hat er gemeint er geht mit und schläft dann bei mir. Heute hat er mich dann gefragt wann der Kurs losgeht und das er doch nicht bei mir schläft. Ich war dann ziemlich traurig weil wir uns eh nicht oft sehen und daraufhin haben wir kurz diskutiert aber nicht schlimm und dann meinte er dass er jetzt gar nicht zum Kurs mitgeht weil ich den machen wollte und nicht er und er kann sich ja eh im Internet die Sachen durchlesen. Ja dann haben wir noch mehr diskutiert weil ich mich einfach im Stich gelassen und nicht wichtig genug gefühlt habe. Mir hat das einfach wehgetan das er sich nicht mal drei Stunden Zeit nehmen kann für die Geburt und mir wäre das halt wichtig gewesen weil man wirklich viel dazu lernen konnte. Nach ewiger Diskussion hab ich dann gesagt egal ich frag meine Mama ob sie mich bei der Geburt begleitet weil du zeigst gar kein Interesse und vielleicht bist ja auch an dem Tag genervt und willst dann eh nicht dabei sein. Daraufhin hat er dann Schluss gemacht weil ein Kind zieht man nicht in den Streit mit rein. Mir hat das alles einfach wehgetan weil er mir dann immer wieder gesagt hat das Kind ist wichtig und nicht ich. Er hat sich dann wieder beruhigt und gemeint er bleibt bei mir aber trotzdem ist er immer noch sehr sehr böse und kalt zu mir, was ist eure Meinung dazu.

1

Naja.. Man zieht kein Kind rein in Streit das ist richtig.
ABERRRRR Er zeigt kein Interesse, nur weil er lieber chillt lässt er sein Kind im Stich was viel schlimmer ist.
Und ich finde nicht das du irgendwas oder ihrgwndwen mit reinziehst sondern die Tatsachen ins Auge siehst: ER kümmert sich während der Schwangerschaft nicht, ER wird sich nicht bei der Geburt kümmern und ER wird auch nach der Geburt nicht da sein.

Ganz ehrlich ich finde du solltest deine Mama mitnehmen, laut ich weiss kann man sowieso 2 Leute mitnehmen. Das heißt sollte er wieder kneifen hast du noch deine liebe Mama dabei.
Und du solltest auch eventuell deine Mama schon darauf vorbereiten vielleicht zu ihr zu ziehen oder das sie vielleicht die ersten Wochen zu dir zieht, den so wie es aussieht wird dein Freund nicht viel helfen die du aber dann am meisten brauchst. Plus ihr wohnt nicht zusammen und es ist ja bald schon soweit das heißt du wirst auch noch oft ganz alleine sein.

6

> weil er lieber chillt lässt er sein Kind im Stich

das interpretiertst du aber da rein.

Vielleicht schiebt er auch Überstunden, um sich kümmern zu können, wenn es dann _wirklich_ wichtig ist.

9

Nein tut er nicht, er hat sich für diesen Kurs ,,extra“ Krankenstand genommen also er hat genug Zeit um sich auszuruhen.

2

Das tut mir leid.. ihr klingt auch noch etwas jung..
Ich würde auch deine Mama mitnehmen. Du brauchst Unterstützung. Ich würd aber direkt die vaterschaftsannerkennung machen lassen und Unterhalt etc. Ich bin mir nicht sicher aber für mich hört sich das so an als ob er das kind nicht will und sich nachher auch nicht drum kümmert.
Mein freund cremt jeden!! Abend mein Bauch ein. Redet mit den 2 und erzählt mir jede Woche welche grösse welcher frucht die 2 haben🤣 er baut sogar das Kinderbett selber. Wir sind erst 3 Jahre zusammen ich wohne seit April bei ihm. Es war ein Wunschkind und man merkt bei ihm wie stolz er ist und sich freut.

3

Oje 😔 das liest sich wirklich schrecklich!
Ich kann sehr gut verstehen das es dir dabei wahnsinnig schlecht geht. Wenn der Partner sich nicht für dich und das Kind interessiert, ich glaube das ist das schlimmste das man sich als werdende Mama vorstellen kann.
Ich kann das leider auch nicht lösen aber als Außenstehender kann ich dir raten deine Mama zu bitten ob sie bei der Geburt dabei sein kann. Generell würde ich deine Mama mit einbeziehen so dass du einen Ansprechpartner hast, auch nach der Geburt.
Aus Erfahrung weiß ich das du ihn nicht ändern kannst. Egal wie viel du bittest und erklärst oder enttäuscht bist, weinst oder schreist. Er wird immer so handeln wie er möchte. Und wenn er kein Bock hat dann wird er nicht kommen...es wird keine "Wunderheilung" bei ihm geben. Auch nicht wenn das Kind da ist.

Auch wenn es schwer fällt, hol dir die Hilfe und Unterstützung von außen. Schau das du Menschen um dich rum hast die dich unterstützen (auch wenn es "nur" die Mama ist)
Ich kann dir sagen, sei froh das ihr nicht zusammen wohnt 😉 das klingt vielleicht blöd aber so kannst du dich dann auf dein Kind konzentrieren. Denn selbst wenn er bei dir wohnen würde, er würde dir nur im Weg sitzen und schlechte Stimmung verbreiten! Eine Hilfe wäre er nicht.

Ich wünsche dir alles Liebe 🍀
Ela

4

Hi,

erst einmal tut mir die Situation für dich sehr leid. War das Kind denn gewollt und wie alt seid ihr beide? Für mich klingt das Ganze ziemlich unreif, vor allem seine Reaktion…Du schreibst ihr seht euch nicht häufig. Wie stellst du dir das nach der Geburt vor, wo man Unterstützung gut gebrauchen kann? Vermutlich hat er sich noch nicht mal richtig informiert. Ich kann dir nur raten, lass eine Vaterschaftsanerkennung machen, das Sorgerecht bleibt bei dir! Denn ich vermute, dass das Ganze in einer Trennung endet, was dir nur helfen wird.

Alles Gute 🍀

5

„Daraufhin hat er dann Schluss gemacht weil ein Kind zieht man nicht in den Streit mit rein.“

Ist das diese Gegenteilslogik heute?
Grundkonstrukt fürs Kind auflösen ist doch volle Breitseite reinziehen und Rechnung tragen lassen. Bemessen an irgend einer Unlust … naja so hat wohl jeder andere Prioritäten. Hat er wohl versucht mehrere zu verbuchen. Anlass für Diskussion mMn erst wenn er ganz storniert hätte ohne guten Grund.

Entweder ihr mögt Euch so sehr das euer Atem lang genug ist für Eure Berechtigungskämpfe oder wird irgendwann eklig weil einer Schnauze voll hat. Jedenfalls redet ihr ganz schön aneinander vorbei, was der Sache nicht zuträglich ist.

11

👏

7

> Nach ewiger Diskussion hab ich dann gesagt egal ich frag meine Mama ob sie mich bei der Geburt begleitet weil du zeigst gar kein Interesse und vielleicht bist ja auch an dem Tag genervt und willst dann eh nicht dabei sein. Daraufhin hat er dann Schluss gemach

Kann es sein, das deine durch Schwangerschaftshormone geprägte Gefühlslage einen üblen Streich spielt?

Verständlich, dass du dir wünscht, dass ihr in der Schwangerschaft gemeinsame Erfahrungen macht, weitere Bindung aufbaut, mehr Vertrauen zueinander entwickelt.

Objektiv hat er aber auch Recht, dass in so einem Kurs nicht viel mehr Inhalte vermittelt werden, als er mit ein paar Youtube-Tutoraials lernen könnte.

Er übersieht den Bindungs-Effekt von dem Kurs. Übersiehst du auch etwas? Ist er immer da, wenn es irgend möglich ist - an Wochenenden etc. Wofür nutzt er die Zeit? Oben wurde unterstellt, er chille nur - das wäre nicht nett. Wenn er aber eure künftige Wohnung renoviert, Überstunden schiebt oder sonst etwas "für eure künftige Familie" tut, ist es in seiner Sich tund vielleicht auch ganz objektiv "wertvoller" als Stunden auf der Autobahn und im Vorbereitungskurs.

Aus meiner Sicht als Vater: Seine Schwiegermutter vorzuziehen für die Entbindung ist ein sehr harter Affront. Mag sein, dass du enttäuscht warst, dass er sich wieder nicht die Zeit für den Kurs nimmt, ihn da aber so auszuschließen von einem der zentralen Momente im Leben des gemeinsamen Kindes ist kaum vergleichbar. Du schreibst er habe dann Schluss gemacht. Meinst du das fruchtlose Gespräch oder eure Beziehung? Ersteres ist nachvollziehbar, zweiters übertriebehn. Deine Ankündigung, ihn vom Kreissal auszuschließen, ist seinerseits nicht weniger als ein echt harter Schnitt und üble Zurückweisung.

Wenn du dir also durch die gemeinsamen Kursteilnahme eigentlich mehr Nähe und Bindung gewünscht hast, hat euch dieser Zank nicht einen Schritt aufeinander zu gebacht sondern drei Schritte vonenainder entfernt.

Viellicht hilft dir meine Beschribung, die Dinge in Realtion zu sehen. Die Nichtteilnahme am Kurs ist jedenfalls bei weitem kein Anlass, die Beziehung in Frage zu stellen oder eurem Kind den Vater zu nehmen. Lasse dir hier auf Urbia also keinen Floh ins Ohr setzen. Ihr beide seid verantwortlich für das Kind und für eure Beziehung. Schwangerschaftshormone können maches verständlich erscheinen lassen, aber nicht alles entschuldigen.

8

Ich muss wirklich sagen, ein Mann, der sich nicht mal drei Stunden Zeit nimmt, um am Geburtsvorbereitungskurs für das gemeinsame Kind teilzunehmen, und dann auch direkt mit der schwangeren Freundin Schluss macht, weil sie darüber diskutiert so zu verteidigen wie in diesem Beitrag, ist sehr grenzwertig.

Letztlich ist die Geburt die Leistung der Frau, es betrifft allein und ausschließlich ihren eigenen Körper, sie hat die heftigen, stundenlangen Schmerzen, wird körperlich und mental an die äußersten Grenzen gebracht und der Mann - hockt halt dabei. Hat sich nichtmal vorbereitet. Wollte sich gar nicht vorbereiten. Wollte sich höchstens ein paar YouTube Videos dazu reinziehen. Wollte direkt Schluss machen, weil sie Vorbereitung von ihm erwartet hat.

Das ist kein harter Schlag für ihn und unfair wegen hysterischer Schwangerschaftshormone, sondern die einzig richtige, logische Reaktion, ihn dann auszuladen. Sie hat das genau richtig gemacht und jeder kühl nachdenkende Mensch würde zum exakt gleichen Schluss kommen.

In diesem Moment braucht die Frau nicht jemanden, der nur wegen dem Kind dabei ist weil es ja sein Recht ist, sondern jemanden, der SIE in diesen qualvollen Stunden unterstützt, hilft, zuverlässig IHRE Wünsche vertritt und sie in dieser verletzlichen Situation liebevoll und menschlich begleitet - und sonst nichts! Ist abzusehen, dass er das weder kann noch will, sind die eigene Mutter / Vater / Schwester etc. die beste aller Optionen. Ihr Körper, ihre Geburt, ihre Entscheidung.

10

Dankeschön das ist wirklich nett. Ja ich wollte ihm ja damit nicht bewusst Schaden aber ich wollte ihm einfach zeigen das er mir durch so ein Verhalten das Gefühl gibt sich nicht dafür zu interessieren und dass ist als werdende Mama schon traurig. Genau deswegen hab ich das dann wegen meiner Mama gesagt weil ich die Geburt durchstehe und nicht er und da brauch ich jemanden der sich physisch und psychisch um mich kümmert. Hätte er arbeiten müssen hätte ich es noch eingesehen aber er hat sich ja ,,extra“ wegen diesem Kurs Krankenstand genommen um dabei sein zu können und da kann mir keiner sagen das man nicht mal 3 Stunden aufopfern kann um sich gemeinsam mit seiner Freundin auf dieses Ereignis vorbereiten kann.

weiteren Kommentar laden